Meine 3 sind auch platt. Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen (3. Etage & DG) und die Schweine sind unten, aber auch hier sind es 31°. Die Schweine liegen nur neben den tiefgekühlten Wasserflaschen (habe heute auch Fotos gemacht) und betteln kaum noch.
Möhren & Paprika rühren sie momentan gar nicht an. Momentan fressen sie nun Salat & Kräuter. Sie kötteln auch weniger als sonst.
Beiträge von Miriam
-
-
Hallo.
meine haben auch so ihre Eigenarten:
Travis stellt sich immer auf das Häuschen zum Betteln & erbettelt auch dann, wenn genug von allem da ist. Er ist extrem auf Trockenfutter (Haferflocken & Erbsenflocken) fixiert & würde dafür sogar Löwenzahn liegen lassen.
Ginny klaut den anderen beiden prinzipiell das Futter. Wenn sie nicht gerade Mundraub beghet, setzt sie ihr Lebenswerk, die gezielte Zerstörung eines Schlafhäuschens, fort. Alle anderen Häuser lässt sie in Ruhe.
Krümel macht manchmal komische Geräusche beim Fressen, wohl wenn es ihr besonders gut schmeckt. Das klingt dann immer wie eine Kaffeemaschine.
Außerdem ist sie ein faules Rentnerschweinchen: wenn die anderen beiden (auch nicht mehr ganz so jungen Schweine) flitzen, liegt sie im Kuschelbett und sieht so aus, als würde sie sich fragen, was die da machen.LG Miriam
-
Ich füttere auch ab und zu Haferflocken, v.a. für Travis, der sehr dünn ist. Bei mir gibt es auch richtiges Gedrängel, wenn die Schweine die Haferflockendose hören. Travis bettelt sogar extrem danach- ich füttere ihn immer auf dem Hausdach, damit die beiden (dicken) Damen nicht zu viel abbekommen. Mittlerweile springt er schon immer hoch, bevor es Futter gibt und nimmt die Bettelpose ein...
Erbsenflocken sind hier genauso begehrt.Mit Leinsamen habe ich noch keine Erfahrungen, kann mir aber denken, dass die ziemlich fetthaltig sind?!
-
Das mit dem Stück Gras ist ach ne gute Idee ( mein Freund meinte gerade: "Ist das Dein Ernst? Wie sieht das in der Wohnung dann aus?"). Wir werden wohl ein Tischchen mit Meeri-Gras ans Fenster stellen, dann ist der Nachschub gewährleistet.
Unsere Vermieter wohnen unten im Haus und haben einen Garten, bestimmt geben die uns was ab. Und die Schule, in der ich arbeite, hat einen Schulgarten, da können wir mal Unkraut jäten:)
Beim Nagergras vermute ich, dass es an der Plastikschale liegt, wenn es schimmelt. Wir haben hier im Somme immer welches ausgesät, das war aber draußen.
Auf jeden Fall lieben Dank für die vielen Tipps!
Miriam -
Ja danke, das waren schonmal gute Tipps. Werde mich mal auf die Suche nach dem Thread mit dem Löwenzahn bestellen machen:)
Ich habe auch mal gehört, dass man Löwenzahn ggf. in türkischen Supermärkten bekommt- habe ich bisher aber noch nicht gesehen.Wir haben super schmale Fensterbänke, deshalb befürchte ich, dass das mit dem Nagergras nicht so ganz passt, aber da werde ich mir noch was einfallen lassen. Das fertige Nagergras schimmelt bei mir immer so schnell, v.a. in der Wohnung.
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Kölner, die ein paar gute Stellen zum Sammeln kennen???
-
Hallo,
wir ziehen in 2 Monaten von der Eifel nach Köln. Bisher war es hier kein Problem, Gras & Löwenzahn zu sammeln. Leider haben wir in Köln noch nichtmal einen Balkon, so dass ich auch kein Nagergras ziehen kann und Gras aus den Kölner Parks ist wohl auch nicht gesund für die Mucker.
Habt ihr Tipps/ Ideen, wie meine Schweine trotzdem nicht auf Gras & Löwenzahn verzichten müssen?LG Miriam
-
Hallo,
ich kann mich Katrina nur anschließen: Eierstockzysten.
Meine Krümel verhält sich auch ab und an so, verfolgt die anderen Schweine, versucht aufzureiten, erc. außerdem ist sie auch ganz schön in die Breite gegangen. Hier war auch die Diagnose Zysten, mit Homöopathie war es auch gut in den Griff zu bekommen. Aufgrund des Alters (ca. 5 Jahre) und des Stadiums der Zysten hatte unsere TÄ empfohlen, so weit es geht auf eine OP zu verzichten. Bisher ist es zum Glück auch nicht nötig...LG Miriam
-
Travis hat gestern den Kuschelsack, in dem Krümel lag, gerammelt (so wie ein Kaninchen)- das haben wir hier noch nie gesehen- wir haben uns hier echt weggeschmissen.
Er ist eh ein kleiner Tollpatsch, der so eine treu-doofe Art hat und sorgt eigentlich immer für Lacher. Letztens hat er seine Möhre im Wassernapf versenkt, als er sie vor Ginny & Krümel retten wollte.
-
Hallo Nadine,
die TÄ hat in erster Line nach Würmern geschaut (das war ja auch der erste Befund), dann aber auch nach Hefen und Einzellern. Da das jetzt die 4. Probe war, die o.k. ist, gehe ich davon aus, dass wirklich alles weg ist. Den Bauch hatte sie auch untersucht (abgetastet).
Es hat sich in jedem Fall durch die Diät gebessert, aber leider nicht 100%ig. Bisher füttere ich auch noch keinen Kohl, evtl. lasse ich so was für Ginny dann ganz weg.
LG Miriam
-
So, nach einer harten Zeit ist die Heu Wasser Diät überstanden und ich bin immer noch dabei, einzelne Sachen neu anzufüttern (Madame frisst aber auch nicht alles: Oregano und Salbei kamen gar nicht gut bei ihr an).
Ginnys Köttel haben sich insgesamt sehr gebessert. Leider sind immer mal wieder die Riesenköttel dabei, die auch leicht matschig sind und Ginny krümmt sich beim Kötteln und quiekt dabei, weil es ihr weh tut. Ginny verträgt soweit alles, allerdings gebe ich jetzt mehrmals täglich viele kleine Portionen, das scheint ihr besser zu bekommen. Herbi Colan gebe ich nur noch selten.
Laut TÄ ist soweit alles i.O. mit ihr, hatte nochmal ne Probe angegeben.Vielen lieben Dank für die Tipps!
-
Hallo,
@ blümchen: Ich hatte dort auch die Logikspiele gesehen und zögere noch, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine 3 das verstehen:)
Andererseits gibt es scheinbar Schweine, die so was benutzen (unten ist ein Link zum Youtube Video)- aber dort ist das Prinzip ja ein anderes:
https://www.sifle.de/Das--Oe-ttbrett.htm@CaviaDesign: Wo gibt es denn die "Originale"? Ich finde es auch nicht gut, wenn die Ideen geklaut sind.
LG Miriam
-
Brokkoli ist hier auch sehr beliebt und wird gut vertragen.
Wie alles unbekannte solltest Du ihn erstmal langsam & in kleinen Mengen anfüttern. Da siehst Du ja dann, ob Deine Schweinis ihn gut vertragen & dann kannst Du die Menge auch langsam erhöhen.LG Miriam
-
Also hier waren die Ecktoiletten immer sehr beliebt, allerdings als Schlafplatz (wo natürlich auch gepieselt wurde, aber stubenrein sind meine Wutzen leider nicht).
Leider haben die Schweine das Plastik immer extrem angenagt, so dass ich keine Ecktoiletten mehr anbiete. -
...ich bald wieder nach Köln ziehen werde!!! (ich habe mich in Kall nie wirklich wohl gefühlt)
LG Miriam
-
nochmal zu dem Häuschen im Backofen:
Mir ist einmal das Häuschen bei 100° gegen die seitlichen Halterungen für Backbleche (nicht die Heizspirale gekommen). Das habe ich erst gemerkt, als es verbrannt gerochen hat. An der Stelle ist das Holz jetzt schwarz, zum Glück ist es aber an der Unterseite.
LG Miriam