Beiträge von Miriam

Tschüß Mausi, Du superhübscher Kerl.
    Ich habe Dein Foto noch letztens beim Fotowettbewerb bewundert und fand Dich sooo toll. Man sieht Dir Deinen Charakter auf den Fotos an!

Jaci, ich wünsche Dir, dass Du die Trauer überwindest und immer mit einem Lächeln an Deinen Mausi zurückdenkst!

traurige Grüße

Miriam

Liebe Laura,

es tut mir leid, dass Deine Emma so plötzlich gegangen ist. Jetzt vermisst Du die vielen Dinge, die Deine Emma so einzigartig gemacht haben.
    Ich wünsche Dir, dass Du über den Schmerz hinwegkommst und eine neue Freundin für Joey findest, die euch beiden genau so ans Herz wächst wie die Emma.

Traurige Grüße

Miriam

Nachdem Travis mal einen fiesen Pilz am Penis hatte, habe ich in regelmäßigen Abständen beim TÜV auch den Penis kontrolliert.
    Der Befall war nur durch nachgucken nicht zu erkennen. Anleitung hatte ich von der TÄ bekommen, danach ging es ganz gut.

Wir beerdigen unsere Schweine im Garten von den Eltern meines Freundes oder im Garten meiner Eltern, die ca. 45 Autominuten von uns entfernt wohnen. Wir mussten erst am Sonntag unseren Travis beerdigen & er hat einen Platz unter dem Johannisbeerstrauch bekommen, dessen Zweige er so gerne geknabbert hat.

Wäre das nicht möglich, würden wir sie im Stadtwald begraben oder einäschern und beisetzen lassen.

Ich könnte mein Tier nicht beim TA zurücklassen. Den Gedanken, dass es dann mit vielen anderen Tieren verbrannt wird finde ich unerträglich.

Rituale rund um Tod und Trauern (wie das Beerdigen) finde ich aus psychologischer Sicht für die Trauernden extrem wichtig. An ein Leben nach dem Tod oder ähnliches glaube ich aber nicht.

Vielen Dank für die Anteilnahme und die lieben Worte!

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr in seinem Kuschelsack liegt, um Haferflocken bettelt oder muckend über die Etagen flitzt.

@ Moffat: Er hatte Leukose, was lange nicht festgestellt wurde. Die Vermutung hat die (neue) TÄ erst letzte Woche geäußert, die Diagnose haben wir erst heute.

traurige Grüße

Miriam

Mein lieber Travis,

ich weiß nicht, was ich hier für Dich schreiben soll. Nicht was ich schreibe würde Dir gerecht werden. Wir sind fassungslos, dass plötzlich doch alles so schnell ging.
    Mach's gut mein Brommselbärchen, Du fehlst uns allen so wahnsinnig!

Ginny & Krümel mit Dominik & Miriam

Travis
    * 2007
    + 13.02.2011

http://img691.imageshack.us/i/img0993th.jpg/

http://img141.imageshack.us/i/img3784d.jpg/

http://img38.imageshack.us/i/img1709f.jpg/

Hier ist immer Radau wenn

- eine Tüte knistert
    - man in der Küche Gemüse schnibbelt
    - man unter den Teller klopft
    - ich von der Arbeit zurück komme (bei meinem Freund wird dagegen nicht gequietscht)
    - ein Schweinn mal niest und ich "hatschi" sage & wenn ich "Ginny" rufe
    - es 20Uhr ist

LG Miriam

Ich mache täglich die Pipi Ecken sauber & nehme die Böhnchen raus, 2x die Woche wasche ich Kuschelsachen sowie urindichte Unterlagen von den Etagen, das Gehege mache ich 1x die Woche sauber.
    Wir haben einen netten Vermieter, der extra für uns eine große Biotonne bestellt hat:)
    Da diese momentan nur alle 2 Wochen geholt wird, entsorgen wir auch einen Teil über den Restmüll.

LG Miriam

Das befürchte ich nämlich auch, dass er die Dinger freiwillig nicht nimmt. Wahrscheinlich ist es doch besser, etwas Saft mit der Spritze zu geben. Mit hat's am Anfang auch nicht geschmeckt, jetzt mag ich den Saft ganz gerne.
    Vielleicht gewöhnt sich Travis ja auch an den Geschmack...

LG Miriam

Das mit dem Preißelbeersaft/Cranberrysaft kenne ich auch von meinen eigenen zahlreichen Blasenentzündungen, deshalb kam ich auch darauf, Travis etwas davon zu geben.

Wieviele Cranberries fütterst Du denn pro Schwein/pro Woche? Nehmen sie die freiwillig und kannst Du eine Marke empfehlen (z.T. sind die ja geschwefelt/ gezuckert)? Travis ist allerdings weggerannt, als er mal am Preißelbeersaft riechen durfte:)

LG Miriam

Hallo,

mein Blasenschweinchen Travis hat nach längerer Krankheitsgeschichte scheinbar eine Blasenlähmung, d.h. er setzt Urin nicht mehr eigenständig ab und muss mehrmels täglich die Blase ausgedrückt bekommen, damit sich die Blase nicht neu entzündet. Das ist natürlich mit viel Stress und auch mit unangenehmen Schmerzen für Travis verbunden.

Dem ging eine längere Krankheitsgeschichte voraus, ich versuche, alles kurz zusammenzufassen.
    Travis war schon immer sehr anfällig für Blasenentzündungen, dieses Jahr waren es ganze 4, die letzte wurde vor 3 Wochen behandelt.
    Beim TA wurde dann auch noch ein Pilz am Penis festgestellt. Blasenentzündung und Pilz sind nun auskuriert, leider hat Travis schlecht auf das AB reagiert, es wurde nach 4 Tagen und nach Absprache mit der TÄ abgesetzt und Travis wurde die letzten drei Wochen gepäppelt. Fressen und Verhalten sind jetzt endlich wieder normal. Kot setzt Travis auch ab, manchmal noch etwas matschig (durch die erneute Aufnahme von FriFu), aber geformt. Nur setzt er nach wie vor keinen Urin ab, die Blase ist aber voll.

Die Vermutung ist, dass er entweder den Urin zurückgehalten hat, da er Schmerzen durch den Pilz hatte und sich dann Bakterien gesammelt haben. Oder der Pilz kam durch die Blasenentzündung.

Jetzt habe ich ganz viele Fragen und freue mich über jede Hilfe:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Behandlungsmethode, durch die er wieder eigenständig Urin absetzten kann? Die TÄ erzählte von einer Tablette, die Hunde bei Blasenlähmung bekommen und erkundigt sich nach einer Therapiemöglichkeit bei MS.
    Momentan versuche ich, Kräuter zu füttern, die antibakterielle Wirkung haben. Kann ich auch Preißelbeersaft zum Ansäuern des Urins geben, oder ist das schlecht verträglich?

LG Miriam

Es kann natürlich sein, dass Deine Schweinis genug Wasser aus dem Frischfutter ziehen & deshalb die Tränken nicht nutzen.

Hier haben die Schweine auch erst getrunken, als ich einen Napf angeboten habe- das war im Sommer besonders oft (jetzt sehe ich sie auch nicht trinken).

Beim Napf ist der Vorteil, dass die Haltung beim Trinken natürlicher ist & man ihn gründlicher reinigen kann, es landen aber auch schneller Streu & ab und zu mal ein Köttelchen drin.

LG Miriam

Ja klar, das habe ich falsch geschrieben- Spritzen nach Bedarf auf jeden Fall, aber bei der Erstbehandlung in Abständen von 14 Tagen- Das war der TÄ aber auch nicht so klar. Ich bin nur froh, wenn ihr auf diesem Wege eine OP wohl doch erspart bleibt.
    Meine Sorge war, dass die Hormone nicht anschlagen & operiert werden muss.

Kann man auch Bachblüten bei Zysten geben? Oder vielleicht auch den anderen beiden gestressten Schweinen?

Ginny -unser Terrorpuschel- ist jetzt erstmal geschafft vom TA-Stress und dadurch ruhiger:)

LG Miriam

Wir sind gerade vom TA zurück. Ginny hat jetzt eine weitere Spritze bekommen. Die TÄ schien von den Abständen in denen gespritzt wird keine Ahnung zu haben- sie meinte, man spritzt immer bei Bedarf.
    Der Haarausfall an den Flanken ist allerdings schlimmer geworden. Bessert sich das langfristig wieder?