Beiträge von Miriam

Die Behandlung ist wohl in beiden Fällen (Zysten & Gebärmutterentzündung) ähnlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um exakt das gleiche Medikament handelt.

Wäre schön (und es würde mir eine Menge Angst nehmen), wenn es schon irgendwelche Erfahrungswerte dazu gibt.

edit: Ginny bekommt täglich 2 Globuli von dem Ovarium, dennoch braucht sie so alle 3-5 Monate eine Hormonspritze, weil sie dann massiv verhaltensauffällig wird (dauerbrünstig, aufreiten, usw.).
    Und nachdem die Zyste vorher nicht tastbar war ist sie nun recht groß, wobei die Gefahr besteht, dass sie auf die Organe drückt.

Mein Ginny (fast 5,5 Jahre) käpft mit hormonell aktiven Zysten, die auch mittlerweile - trotz Hormonspritzen und Gabe von Ovaria Comp. - größer geworden sind.

Beim letzten TA Besuch (hatten den TA gewechselt) meinte der TA, dass es ein Medikament gibt, durch das die Zysten "verschwinden", so dass keine Op nötig ist. Leider habe ich den Namen wieder vergessen. Von einer Freundin aus dem Forum habe ich diesen Link geschickt bekommen, vo von einem ähnlichen Vorgehen bei einer Gebärmutterentzündung die Rede ist.
    http://www.vetline.de/first_si…15&p=dpt_2006_01_0014.pdf

Es findet natürlich noch ein Vorgespräch statt und die Entscheidung, ob wir das Medikamnt einsetzen hängt von den möglichen Nebenwirkungen ab, aber ich wollte mich schonmal im Vorfeld schlau machen.

Kennt jemand das Medikament oder den Ablauf der Prozedur? Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Na das ist doch schonmal einiges. Was Schwein von Welt nicht kennt, frisst es auch nicht sofort.
    Du kannst ja immer wieder etwas anbieten.
    Wie sieht es denn mit Kräutern aus? Hier sind z.B. Basilikum (auch nach mehrfachem Anbieten, vorher ist Ginny immer davor weggerannt), Dill, Zitronenmelisse & Minze beliebt. Spinat ist gerade auch der Renner.

Ach Hermine, da hast Du mich an eine ähnliche Geschichte erinnert:

Mein allererstes Schweinchen Micky (das war Anfang der 90er) war auch so ein spezieller Fall. Beim Auslauf hat er sich immer gerne in den Kleiderschrank verkrümelt (den er auch wirklich immer öffnen konnte).

Eines Tages habe ich mir ein Eis mit Bananen, Sahne und Schokosauce auf mein Zimmer genommen und mich damit auf den Boden von den Fernseher gesetzt. Mal kurz weggeschaut.....und aufeinmal führt eine Schoko Sahne Spur über den Teppich Richtung Kleiderschrank.....davor saß der Micky mit einer erbeuteten Banane:) Die durfte er natürlich nicht aufessen, wegen der Sahne, er hat dann eine neue bekommen.

aaalso:

Morris: nimmt immer ein riesen Büschel Heu aus der Heuraufe(Heuwagen), legt es ab und frisst dann gemächlich vom Boden,
    bewegt sich nur im gemächlichen Brommselschritt,
    guckt sich dumme Sachen von Ginny ab (Zerstörung schweinischen Eigentums)

Ginny: bettelt grundsätzlich von der ersten Etage und hat von dort aus und hat von dort immer ein wachsames Auge auf die Küche gerichtet,
    außerdem schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn sie Hunger hat,
    zerstört mit großer Vorliebe Kuschelsachen sowie ein ganz bestimmtes Holzhäuschen

Piggles: unser Springschwein, sie ist schonmal im Heuwagen gesichtet worden sowie von der höchsten Etage ins Erdgeschoss gesprungen,
    findet immer nur das gut, was die anderen Schweine gerade haben und will dann genau das auch!

Was für schöne Geschichten und für tolle Wutzen! Der Thread ist ein super Idee.

Dann will ich mal von unserem lieben Travis erzählen, der war unser Ausnahmeschwein, leider ist er am 13.02.2011 über die RBB gegangen, was mich immer noch wahnsinnig traurig macht.

Nach langer Schweineloser Zeit, war klar, dass wir wieder Meerschweinchen halten wollen und sahen immer wieder auf den homepages der Notstationen nach.
    Wir hatten uns so wahnsinnig in das Foto von Travis auf der HP der Notstation verliebt, obwohl er da etwas komisch aussah. Dann waren wir erstmal im Urlaub und ich musste die ganze Zeit daran denken "Hoffentlich ist Travis noch da!" Zurück aus dem Urlaub haben wir dann auf der HP nachgesehen und was soll ich sagen- der Travis war noch frei. Wir haben ihn dann direkt reserviert, zusammen mit einer Dame. Einen Tag später haben wir die Schweine abgeholt.
    Der erste Eindruck von Travis war- oh, ist der riiiieeesig! Außerdem hatte er das stolze Gewicht von 1350g. Leider stammte er aus schlechter Haltung, kam also ziemlich haarlos, aber bereits gegen Milben behandelt bei uns an. Er war bisher ein Einzelschwein gesesen, was mit Trockenfutter im Pappkarton gehalten wurde.

Dementsprechend sah man von Travis die ersten 2-3 Wochen nichts!
    Er war immer sofort im Häuschen, sobalb man den Raum betrat. Krümel, unsere Dame, war zutraulicher. Leute die uns besucht hatten, fanden Travis alle langweilig, oder meinten, er sieht aus wie eine Ratte (wir fanden eher wie ein Biber- für meinen Freund war er nur der Biber-man).
    Insgesamt hat Travis ein halbes Jahr gebraucht, um Vertrauen zu uns zu fassen. Danach war er so eine treue Schweineseele. Er kam immer angerannt, wenn wir den Raum betraten und war König im lieb gucken und betteln.
    Sobald man mit ihm sprach kam er angelaufen und ließ sich sogar den Kopf und das Kinn kraulen.
    Als Ginny (eine zweite Schweinedame) dazukam, blühte er total auf und wurde nochmal richtig aktiv. Er war so ein richtig lebensfrohes Schweinchen, ist immer wie wild drch den Auslauf gedüst, war sooo lieb im Umgang mit seinen Zicken und hatte uns total im Griff (er war ein Haferflockenjunkie und wusste, wie er daran kommt).

Letzten Winter war er dann sehr krank, hatte Probleme mit der Blase, setzte nicht mehr selbständig Urin ab und musste gepäppelt werden. Nach drei harten Wochen päppeln entschied er sich an Weihnachten dafür, dass er doch wieder fressen möchte und wir dachten, dass es aufwärts geht.
    Nach wie vor mussten wir ihm aber die Blase mehrmals täglich ausdrücken, dennoch war er total zutraulich, hatte aber körperlich massiv abgebaut.

Nach einem Tierarztwechsel kam dann heraus, dass sein Körper schon von Krebs zerfressen war, eine Woche später, als ich morgens die Schweine füttern wollte, kam er mir noch entgegen gerannt und kippte dann ganz plötzlich zur Seite. Da wussten wir, dass es Zeit war, unser Brommselbärchen gehen zu lassen.
    Krümel ist allerdings auch kurz danach gegangen, wahrscheinlich hat sie ihren Travis auch so doll vermisst.

http://imageshack.us/photo/my-images/829/img3359j.jpg/

Bei Trofu oder Heu geht das.
    Sollte es allerdings sichtbar befallen sein hilft leider nur wegschmeißen, da der Kot und die Gespinnste der Motten & Larven das Futter verunreinigen.

Vermutlich waren das Lebensmittelmotten?
    Wir hatten auch mal das Vergnügen- hatten die Viecher zusammen mit dem grainless Futter kauft. Da es das nur gaaaanz selten als Leckerchen gab, hatten wir es erst spät bemerkt und hatten hier eine richtige nicht enden wollende Plage. Die Larven und Motten fanden wir vereinzelt auch im Heu und in ein paar Lebensmitteln (zum Glück haben wir aber den Großteil in Tupperdosen).

Also am besten gleich alles wegwerfen, was angebrochen ist, Sachen wo man sich nicht sicher ist, ob sie befallen sind, kann man 24Std. einfrieren.

Ich nehme mal an, dass die insbesondere Druckerschwärze ungesund bis giftig ist.
    Früher hatte ich auch Zeitung als Unterlage, finde aber, dass man ohne Zeitungsunterlage zwischenzeitlich viel besser reinigen kann (ich habe Teichfolie). Die Zeitung hatten meine nie angenagt, ich habe immer zugesehen, dass sie nicht rausragt und dick eingestreut.

Was für ein wunderschönes Schweinchen- ich kann verstehen, dass sie so sehr Dir fehlt.
    Mach's gut Stupsi, kleines Traumschweinchen.

traurige Grüße

Miriam

O je, Babsi, das tut mir so leid! Fühl Dich mal ganz fest gedrückt.
    Ihr musstet ja schon so viele Schweine gehen lassen dieses Jahr.

Bestimmt hat Alonso seine Freunde bereits gefunden und alle tummeln sich jetzt auf der Regenbogenwiese.

traurige Grüße

Miriam