Beiträge von Miriam

Kleines Schweinchen, nimm diese letzten Grüße noch mit auf Deinen Weg zur Regenbogenwiese, auf dass Du dort das schöne Leben führen kannst, was Dir hier leider vergönnt war.

Traurige Grüße

Miriam

Ginny verträgt bisher alles sehr gut und verhält sich absolut normal.

Wir schlagen uns nun schon sehr lange mit den Zysten & vor allem mit dem Verhalten von Ginny rum, Hormone & Ovarium schlagen nur kurzzeitig an und die Zysten wachsen weiter.

Viele TÄ haben uns schon zur OP geraten, da Ginny bereits 5,5 Jahre alt ist und wir dieses Jahr schon 2 Schweine verloren haben, wollten wir dieses Risiko nicht eingehen.
    Zum Glück haben wir ein tolles TA-Team gefunden, was wirklich Ahnung von Meerschweinchen hat. Wir wurden super kompetent beraten und vertrauen den TÄ absolut. Die Methode ist relativ neu bei MS und daher noch unbekannt, aber selbst bei hoher Dosierung des Medikamentes sind die Risiken geringer als bei einer OP.

Hallo,

ich bin da auch leidgeprüft.
    Der TA kann am besten beurteilen, was zu tun ist. Es gibt Zyten, die massiv hormonell aktiv sind, den Fall haben wir hier, und dann gibt es Zysten, die keine Auswirkungen auf das Verhalten haben.
    Die Zysten können klein, groß, ein bis mehrkammrig sein. Von all diesen Faktoren hängt die weitere Behandlung ab.

Bei hormonell aktiven Zysten können Hormone gespritzt werden oder mit Ovaria Comp. behandelt werden, einkammrige Zysten können punktiert werden, ggf. ist keine Behandlung nötig. Ganz selten (und der letzte mögliche Schritt) wäre die OP, aber das kommt wirklich selten in Frage!

In unserem Fall sind es leider große scheinbar(!) auch mehrkammrige und hormonell aktive Zysten, also hat Ginny die anderen Schweine auch massiv belästigt (ständiges Aufreiten, Dauerbrünstigkeit, ständiges Brommseln, Haarausfall, geschwollene Zitzen) heute haben wir nach gründlicher Absprache mit einem wirklich guten TA-Team eine neue Behandlungsform ausprobiert. Ginny hat Chlormadinon zur Behandlung erhalten, dazu habe ich auch einen Thread hier im Forum. Davor hatten wir Hormonspritzen sowie Ovarium, dennoch sind die Zysten so groß, dass sie den Darm verdrängen. Andere TÄ hatten schon zur OP geraten, aber as Risiko ist einfach viel zu groß.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG & viel Erfolg für Deine Cleo

So, nach einem Telefonat mit der Praxis (die wollten sich nochmal wegen der Dosierung melden) habe ich Ginny das Chlormadinon gegeben.

Man muss es hoch dosieren, damit die Zysten abgehen, daher sollte ich alle 5 Tabletten auf einmal geben.

Ginny frisst ja alles, was man ihr vor die Nase hält und hat alle Tabletten freiwillig und regelrecht gierig verdrückt.

Jetzt wird binnen der nächsten Stunden Flüssigkeit von den Zysten abgehen.

Ich beobachte & berichte weiter.

Damit ich die Tabletten in regelmäßigen Abständen geben kann, gebe ich gegen 15Uhr die erste Tablette. Außerdem habe ich Ginny danach gut im Blick, sollte sie doch etwas nicht vertragen.
    Hoffentlich nimmt Ginny die auch brav ein, aber eigentlich frisst sie alles, was man ihr hinhält:) Das Ovarium mochte sie auch gerne (in fester & flüssiger Form!).

So wie es aussieht sind die Nebenwirkungen wirklich gar nicht bis gering vorhanden. Es muss jetzt nur anschlagen.

Scheint ja, als gäbe es noch gar nicht so viele Erfahrungen mit Chlormadinon, aber es wird auch noch nicht so lange bei MS eingesetzt, wie es mir beim TA geschildert wurde. Dafür sind die Chancen, dass sich die Zyste verkleinert/auflöst sehr gut und man kommt (wenn alles klappt) um eine OP herum.

Wir waren nochmal beim TA, Ginny soll nun 5 Tage lang Chlormadinon (das ist das Medikament, dessen Namen ich nicht wusste) bekommen. In 2-3 Wochen findet dann nochmal eine Nachuntersuchung statt.

Die Zysten sind schon recht groß und Drücken leider auf den Darm, daher versuchen wir nun doch diese Therapie. Ich werde mal weiter berichten, wie es anschlägt.
    Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Medikament hat, würde ich mich ebenfalls über ein paar Berichte freuen.

Sumpfkuh hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben.
    Du kannst Kot sammeln und mit zum TA nehmen, dann haben die direkt Material für eine Kotuntersuchung. Du solltest auf Hefen, Giardien, Kokzidien und Pilze untersuchen lassen (habe ich etwas vergessen?)

Frisst & Trinkt das Schweinchen denn?

Ich finde 15€ Schutzgebühr auch sehr wenig, wenn man allein die TA- Futter- & Fahrtkosten bedenkt, die Du als Notstation irgendwie decken muss.

Hier in Köln war es bisher so, dass die Notstationen für ein Weibchen 20€ und für einen Kastraten 45€ (das sind die reinen Kastra Kosten) nehmen, was ich in Ordnung finde. Bisher haben wir auch immer noch eine Spende abgegeben (Futter oder Geld), wenn wir ein Schweinchen abgeholt haben.
    Daher wäre ich bereit, deutlich mehr für ein Tier zu zahlen.

Generell denke ich auch, dass es erschreckend ist, dass Lebewesen in Zoohandlungen für geringe Beträge wie in dem Bsp. mit den 8€ pro Schwein verscherbelt werden.
    Aber dort zählt wahrscheinlich dann der Umsatz und es ist egal, ob ein Schlangenbesitzer oder jemand der Interesse an dem Meerschwein hat das Tier kauft.

Seitdem ich einmal Ohrmilben in meiner Gruppe hatte, reinige ich die Ohren beim TÜV immer mit etwas neutralem Öl- einfach um sicher zu gehen, dass sich da nix neues angesiedelt hat.

Schwarzer schmieriger Dreck in den Ohren könnte allerdings auf Ohrmilben hindeuten, das sind meist die Ausscheidungen von den Viechern.

Hallo nochmal & sorry für die späte Antwort, ich war zwischendurch nochmal arbeiten.

Ja, Sie verliert ganz klassisch Fell an den Flanken, was sich nach den Hormonspritzen aber bessert. Außerdem schwellen die Zitzen massiv an, wenn sie dauerbrünstig ist. Das schlimmste ist aber, dass die anderen Schweine dann total bedrängt (ein Schwein hat deshalb schonmal gecirpt) und rund um die Uhr brommselt.

Komisch- ich kann mir vorstellen, dass der Arzt meinte, dass die anderen die Heu Wasser Diät mitmachen, damit Du sie beim Füttern nicht trennen musst?
    Gesunde Schweinchen können durchaus Frischfutter bekommen, das schadet ihnen nicht:) Es gibt einige Sachen (Kohl vor allem), die man vorsichtig und zunächst in kleinen Mengen anfüttern sollte.