Beiträge von Miriam

Zitat von Lysanthe

Game of Thrones!!! Oh Mann, was bin ich süchtig!!!

Das geht mir genau so! Hab mir zu Ferienbeginn das erste Buch geholt und als ich damit halb durch war direkt noch das 2.-4. :)
    Dass es eine Serie dazu gibt habe ich Hinterwäldler wieder mal nicht mitbekommen.
    Die werde ich mal ansehen, wenn ich mit den Büchern durch bin, sonst zerstört das einem immer die eigene Phantasie.

Unser Morris ist mit 900g hier eingezogen, mittlerweile hat er stolze 1410g auf den Hüften und ist, wenn man ihn hebt, ganz schön schwer im Gegensatz zu den anderen.
    Außer einem Doppelkinn (naja, Dreifachkinn) sieht er dennoch nicht zu dick aus, aber die erste Reaktion ist immer: Ist der groß!

Unsere Mädels wiegen so zwischen 1100 & 1230g, finde das ist noch ein gutes solides Gewicht.

Es ist natürlich immer schwer, die Lage vom Hören-Sagen her zu beurteilen, letzten Endes zählt Deine Einschätzung.

So wie Du es hier schilderst denke ich, dass Deine Schweine noch etwas Zeit brauchen, um alles untereinander zu klären.
    Wenn vergesellschaftet wird und das Schwein dann wieder aus der Gruppe genommen wird ist das mehr Stress für die Tiere.
    Manchmal sieht es auch für uns Halter schlimmer aus, als es für die Schweinis ist, da müssen wir dann durch:) Und bei einer Dreiergruppe kommt es leider schonmal vor, dass ein Schwein öfter alleine bleibt.

Bei der letzten VG hier hat es über zwei Wochen gedauert, bis Piggles & Zoe ihren Stand geklärt hatten, so lange hat Piggles Zoe immer weggejagt & Zoe hat sich nicht von der Etage getraut. Mittlerweile verstehen sie sich & liegen oft nebeneinander. Nur wenn es Futter gibt, gibt es immer noch kleine Zickereien.

LG & alles Gute für Deine Schweine, vielleicht raufen sie sich ja noch zusammen!?!

Ich bin 30(w) und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass meine Mitmenschen die Schweinchenhaltung etwas belächeln.
    Vielen ist gar nicht klar, wie anspruchsvoll artgerechte Meerschwein-Haltung ist & wie clever & charakterlich unterschiedlich die Schweine sind.
    Zum Glück habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich auch "belehren" lassen & wenn ich ein wenig von meinen Tieren & der Haltung berichte, finden sie Meerschweinchen gar nicht mehr so langweilig.

Wir haben hier auch einen ähnlichen Fall, der aber etwas anders verläuft. Morris hat ständig wiederkehrende Bindehautentzündungen und bekommt dann auch diverse Salben/Augentropfen usw.

Wurde denn schon ein Abstrich gemacht, um eventuelle Erreger festzustellen?

Gute Besserung für Alfred!

Unser altes Mädchen haben wir ja von einer bekannten übernommen, die die Haltung aufgeben wollte. Ginny stammt wohl ursprünglich auch von einer Züchterin, aber da weiß ich gar nichts über die Zuchtbedingungen usw.
    Sie müsste jetzt im Herbst 7Jahre alt werden, das finde ich schon ein tolles Alter. Dafür ist sie super fit, bettelt & frisst viel und bringt ganz viel Harmonie in die Gruppe.
    Allmählich kommen aber auch kleine Hautveränderungen, letzte Woche habe ich zwei linsengroße Atherome entdeckt (das ist natürlich auch tierärztlich abgeglärt). Unsere verstorbene Krümel bekam das auch im Alter von 5-6Jahren.

Das ist sie übrigens- ein aktuelles Foto vom Juni 2012:

http://www.fotos-hochladen.net

Momo ist ja ein Traum. Die Fotos mit den "großen" Schweinen sind ja toll.
    Wie häufig hast Du mit ihr geübt, bis sie die Tricks drauf hatte?
    Und ich muss unbedingt noch loswerden, dass ich Quays soooooooooo wunderhübsch finde.

Ich habe zwar keine Erfahrungswerte, aber folgende Idee:
    Du könntest Styroporplatten mit Teichfolie bespannen oder einfach eine Wachstischdecke über das Styropor legen und dann noch Decken darüber legen. Die dürften sich auch leicht verstauen lassen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Morris:
    -Mossel-Bossel
    -Morrisey
    -Eisbärchen

Ginny:
    -Terrorpuschel
    -Puuuuuschel
    -Puschel-Wuschel
    -das Ginny-Li
    -Ginnels

Piggles:
    -Pigglet
    -Piggilette

Zoe:
    hat noch keinen:(

für alle 4:
    Nasen, Mucker, Stinker, Schweinebande, Nups-Nasen,.....

Zitat von Meerie-fee

Was haltet ihr von der Pflanze Golliwoog?

Ich finde Golliwoog ganz o.k., das gibt es aber ganz selten hier, weil Kräuter einfach beliebter & preiswerter sind & ich kaum im Zooladen einkaufe. Golliwoog enthält- glaube ich zumindest- einen hohen Wasseranteil.

Kräuter sind hier sehr beliebt. Ich füttere sie täglich, momentan sind Zitronenmelisse, Minze, Dill & Basilikum bei allen vieren sehr beliebt.
    Piggles & Zoe nehmen ab & zu mal ein Blättchen Salbei und Morris liebt Coriander. Petersilie mögen sie nur, wenn es sie nicht all zu häufig gibt.
    Wenn es Kräuter im Topf sind, stelle ich auch den ganzen Topf rein, der ist dann auch ratz fatz vernichtet.

Oregano & Estragon habe ich ausprobiert, war aber leider nicht ihr Fall.