Beiträge von Miriam

    Unsere Zoe, das freche Schwein, macht das schonmal gerne, wenn man mistet und Mademoiselle sich dadurch belästigt fühlt. Aber sie ist fair, sie droht erstmal und hebt den Po an, und wenn man sich nicht rechtzeitig zurückzieht kriegt man ne Dusche:(

    Leider kommen Bissverletzungen an den Ohren schonmal vor, gerade wenn vorher mehrere Tiere vorher auf engem Raum gehalten wurden.
    Unsere Krümel hatte damals auch ein richtig gepierctes Ohr, da sah man noch die Zähnchen von dem Schwein, was zugebissen hat:(


    Wenn es schon abgeheilt ist, denke ich, dass Du nichts mehr machen kannst und i.d.R. leben die Schweine ganz gut damit. Ansonsten kannst Du ein wenig Wundheilsalbe auftragen.
    Vielleicht kannst Du aber auch ein Foto reinstellen?

    Hallo,


    das kann verschiedenes sein:
    - Klärung der Rangordnung (dauert ggf. Wochen)
    - Brünstigkeit (nach ca. einem Tag vorbei)
    - hormonell aktive Zysten (müsste ein TA abklären)


    Wir hatten hier schon alle drei Varianten, in den ersten beiden Fällen ist es normal & unbedenklich.

    Ich hab hier auch so ne Schissbüx, die Piggles:)
    Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie aufgetaut ist, jetzt lässt sie sich auch schonmal am Kopf kraulen. Vorher hat sie sich immer versteckt und ist sofort weggerannt, wenn man sich mal bewegt hat.
    Rausnehmen ist ja für alle Schweine blöd, selbst für die zutraulichen (unser zutraulichstes Schwein Zoe macht beim Rausnehmen und beim TÜV auch das größte Theater).


    Wir haben es mit Piggles hinbekommen, indem wir wirklich viel vorm Gehege gesessen & geredet haben und jedes erwüschte Verhalten (z.B. nach vorne an die Scheibe kommen) mit ganz ganz vielen Leckerchen belohnt haben.
    Aber jedes Tier hat auch seinen Charakter und es gibt einfach auch zurückhaltendere Schweine...

    Ich finde es sieht verdächtig nach Pilz aus. Damit solltest Du nochmal schnell zum TA, weil sich Pilz rasend verbreitet. Von wo wurde denn die erste Hautprobe genommen?


    Unsere Ginny hatte sowas mal über dem Auge, mit Surolan haben wir es gut in den Griff bekommen. Da hat es erst ein zweiter TA richtig diagnostiziert.


    Gute Besserung für Emmchen

    Liebe Elvira,


    was für ein Schock Gretels Namen hier zu lesen!
    Sie hatte so eine schöne Zeit bei Dir uns hat bestimmt schon die anderen Engelchen auf der Regenbogenwiese getroffen.


    traurige Grüße


    Miriam

    @ Hermine: das sieht wahnsinnig lecker aus!


    Ich muss mich heute alleine bekochen und mache nur was schnelles: Kümmelkartofeln (dünne Kartoffelscheiben mit Ölbestrichen und Kümmel bestreut aus dem Ofen) mit Brokkoli, den muss ich allerdings Piggles klauen.

    Man schleppt die Viecher schonmal mit dem Streu oder Heu ein. Wenn Du Deine Schweine kontrolliert & auf ihnen nichts gefunden hast, denke ich dass es sich eher um Lebensmittelschädlinge (Käfer, Motten, etc.) handeln könnte. Beobachte Deine Schweine einfach weiterhin gut.

    Unser "altes Mädchen" müsste jetzt die 7Jahre voll haben. Sie ist aber noch quietschfidel, schrullig wie eh und je, bettelt was das Zeug hält und patroulliert regelrecht an den Plexiglasscheiben entlang, wenn sie merkt, dass ich in der Küche bin.


    Das einzige Ding sind halt die Etagen, da springt sie auch für Futter nicht mehr drauf. Manchmal steht sie da und ruckt hin & her, lässt es aber dann.
    Was sie auch hat sind ziemlich verbogene Krallen an den Vorderpfötchen, das ist echt schwer in den Griff zu kriegen.