Zoe ist auch so zappelig.
Im Gehege ist sie das zutraulichste Schweinchen, aber einfangen & TÜV gehen gar nicht. Sie hat dann richtig Stress und das Herzchen pocht ganz doll.
Wenn ich sauber mache & alle anderen Schweine schon draußen sitzen, geht Zoe mittlerweile freiwillig in den Kuschelsack, dann fange ich sie damit ein und wir beide sparen uns das Jagen.
Die Tierärztin kommt immer zu uns nach Hause, sie untersucht Zoe nur auf dem Boden, weil das Risiko zu groß ist, dass sie vom Tisch springt. Als es dann eine Spritze gab (ja, wir haben wieder ein Zysten-Schweinchen), musste ich Zoe im Sack total gut festhalten.
TÜV ist ne Katastrophe, weil Zoe sich richtig windet. Letztens musste ich sie auf den Rücken drehen, weil sie ganz verkrustete Zitzen (durch die Zysten) hatte, da hatte ich so viel Angst, dass sie sich verletzt, dass ich es dann wie in der Autowerkstatt von unten versucht habe- auch das war blöd.
Insgesamt ist Zoe ruhiger, wenn ich langsame Bewegungen mache & sie nicht zu sehr anfasse. Beim Krallenschneiden ist das allerdings echt 'ne Herausforderung!