Beiträge von Miriam

Mittlerweile denke ich auch, dass solange Zoe noch so super fit ist, eine OP schnell erfolgen sollte. Wie sieht denn die Nachsorge aus?
    Die Schweine müssen auf Tüchern sitzen und die Etagen kommen raus, damit sich die Wunde nicht beim Springen öffnet. Aber Zoe könnte doch direkt zu den anderen? Ist ein Verband oder eine Halskrause nötig? Dann müssten ja auch einige Häuser raus. Wie schnell haben sich eure Mädels von dem Eingriff erholt? Was muss ich an Medis (Salbe, Metacam, Dysticum & Päppelzeug ist immer da) noch hier haben? Wir wollen bald wieder ein viertes Schwein dazu holen, wie sähe es mit einer VG aus (natürlich findet die nur mit einer fitten gesunden Zoe statt, aber es wäre ja wieder Stress)?

tausend Fragen:)

Heute gibt es selbstgemachte Pizza mit Paprika, Champignons, Oliven & Wilmersburger Pizzaschmelz.

Morgen gehen mein Freund & ich zu unserem 13.Jahrestag südafrikanisch essen:)

Puh, ich denke auch, dass wir erst am Dienstag wirklich mehr wissen werden.
    Auf jeden Fall helfen mir eure Berichte schon sehr, das ganze etwas differenzierter zu sehen. Ich dachte immer, ne Kastra kommt auf keinen Fall in Frage, aber auch unsere Tierärztin (die sonst ebenfalls sehr dagegen ist) rät dazu. Und die Zysten sind echt der Hammer, dagegen war das bei Ginny harmlos. Die TÄ meinte auch, dass durch eine langfristige Hormonbehandlung der Zysten Tumoren wachsen können. Zoe ist auf jeden Fall quietschfidel- im wahrsten Sinne des Wortes:) Sie frisst super gut, wuselt viel rum, quietscht nach Futter- ich denke sie ist stark und packt schon alles, egal was jetzt kommt.

Könnte das Hornhaut sein? Wenn es auf den Füßen wäre, hätte ich erst an Pilz gedacht, aber an der Fußsohle halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Hallo,

Deine vorige Beschreibung klingt nach einer Dysbakterie, da kann ein AB noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Hast Du denn etwas da, um die Darmfunktion zu stabilisieren? Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare akut gemacht.

LG und alles Gute für Dein Schweini

Danke Dir! Ich habe auch keine Ahnung- musste auch noch nie ein Schwein operieren lasen, daher habe ich jetzt echt Schiss und will alles abwägen können. Muss der Knubbel raus? Haben sich evtl. Metastasen gebildet? Muss sie kastriert werden? Was kann alles schief gehen? Was wären positive Aspekte der OP? Vor allem weiß man im Vorfeld nie, ob man wirklich das Richtige tut...Bis Dienstag wird es auf jeden Fall eine lange Zeit.

Danke für eure Antworten.

Aus den Zitzen tritt keine Flüssigkeit aus, das hatte unsere TÄ schon probiert. Die Knubbel sind eher fest, genaueres werden wir Dienstag bei der Biopsie erfahren. Eine Entzündung konnte die TÄ bereits ausschließen, da die Stelle nicht heiß ist.

Zoe hatte vor mehr als einem Monat ihre Hormone bekommen, seitdem hat sich die (sehr extreme) Dauerbrunst gelegt, auch die zuvor geschwollenen Zitzen sind abgeschwollen, die Flanken sind weiterhin ziemlich doll kahl:( Unsere TÄ hatte ja zuvor auch Ginny wg. Zysten behandelt und da immer ganz deutlich von einer OP abgeraten, jetzt rät sie ganz klar zu einer OP. Sie meinte auch, dass wir in der Klinik die Lunge schallen lassen sollen, sollte es ein Tumor sein, könnte der gestreut haben:(

Hallo,

ich hatte ja das Glück lange nicht mehr in dieser Rubrik schreiben zu müssen. Leider haben wir gerade ein ganz großes Sorgenschwein:

Gerade war unsere mobile TÄ hier, weil ich bei Zoe (4,5 Jahre) unterhalb der Zitze einen traubengroßen Knubbel ertastet habe, daneben hat die TÄ noch weitere stecknadelkopfgroße Knubbel ertastet. Da Zoe auch massiv hormonelle Zysten hat, ist nun zu vermuten, das durch die Hormonstörungen & -behandlungen ein Tumor gewuchert ist. Es könnte aber auch ein Lipom o.ä. sein. Dienstag hbe ich einen Termin in der Tierklinik zur Biopsie.
    Die TÄ meinte, ich solle auch abkären lassen, ob Zoe nicht kastriert werden sollte. Die Zysten sind wirklich heftigst (und ich habe da ja viele Erfahrungen mit Ginny gemacht). Das ist das, was mir gerade die größten Sorgen macht.

Eine konkrete Fragestellung habe ich jetzt dazu nicht. Habe mich schon im Internet so gut es geht schlau gemacht und auch schon Infos der TÄ und der Tierklinik.
    Bis zum Termin am Dienstag hätte ich einfach gerne eure Erfahrungen mit Tumoren und Kastration bei Weibchen. Gerne auch mögliche Differentialdiagnosen, Einwände und wichtige Fragen - alles was mir hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Oh nein! Nicht die süße kleine Lilly Maus! Sie war so ein ganz besonderes Schweinchen, was man hier im Forum einfach kannte und auch in diesem Beitrag sind die Fotos & Beschreibungen wieder zum verlieben. Schlimm, dass die Züchterin sie so schnell von ihrer Mama getrennt hat:( Süße Lilly, jetzt kannst Du über die grünen Wiesen tollen und hast keine Schmerzen mehr. Kyou, es gibt einfach keinepassenden Worte, mir tut Dein schlimmer Verlust so wahnsinnig Leid!

traurige Grüße

Miriam

Mein ganz herzliches Beileid!
    Kleine Elektra, so still und heimlich hast Du Dich von dannen gemacht. Schick mal ein paar Sonnenstrahlen von der RBB und hab ein wachsames Auge von dort auf Deine Lieben.

traurige Grüße

Miriam

Das ist wirklich ein bewegender Nachruf für ein ganz außergewöhnliches Schwein. Es tut mir Leid, dass Du so kurze Zeit nach Crispy wieder eine so besondere liebgewonnene Schnute gehen lassen musstest.

traurige Grüße

Miriam

Schön, dass die VG so gut geklappt hat und die Süße ein schönes Zuhause und neue Freunde gefunden hat. Ich fand Lisa/ Kessy ja schon in Sonny's Thread so wunderschön- freue michalso auf weitere Fotos von ihr und ihren neuen Kumpels.

Unsere Zoe macht das auch. Besonders beliebt ist Morris, der das total genießt. Er macht sich immer lang und bromselt ganz zufrieden. Manchmal fordert er es auch ein, indem er das Köpfchen vor Zoe schiebt. Morris hat immer wieder mal mit Bindehautentzündung zu tun, da leckt Zoe ihm gehäuft die Augen (wenn dann Augensalbe drin ist, müssen wir immer aufpassen, dass Zoe nicht dran geht)- es scheint ach therapeutische Wirkung zu haben:) Aber es ist auch ein Liebesbeweis, bei Ginny und Piggles hat Zoe das auch schon gemacht...

http://www.fotos-hochladen.net

Meine Schweine haben auch einen und lieben den Snackball. Ich fülle immer Haferflocken oder getreidefreie Leckerchen von Cavialand rein. Bisher haben auch alle meine Schweine das Prinzip ganz schnell verstanden.