Das ist natürlich jedes Mal enormer Stress für die Schweine & für Dich, wenn sie zum Krallenschneiden extra eingefangen & in die Tierhandlung transportiert werden müssen.
Sind sie den eher ruhig auf dem Schoß? Bei Wuseschweinen ist es schon schwieriger, abe wenn sie still sitzen, geht es. Haben sie helle Krallen? Da ist es meist ganz leicht und Du kannst nichts falsch machen.
Beiträge von Miriam
-
-
Meine Schweine beneiden Deine gerade um die tollen Kuschelsäcke:) Das ist ja ein Schweineparadies mit soviel Auswahl.
Lotte ist ja auch eine Süße und das Sonnenanbeten scheint geholfen zu haben:)
-
Unser Morris macht auch schonmal so laute Geräusche, er verhält sich dann auch ganz normal. Beim ersten Mal habe ich ihn direkt eingepackt & war beim TA. Dort wurden die Lunge & Atemwege abgehört-und es war nix.
Aber natürlich kriegt man erstmal Panik, wenn plötzlich so ein lautes unbekanntes Geräusch aus dem Gehege kommt.Ich glaube erstmal nicht, dass das in Verbindung mit dem Stronghold steht, es ist ja kein Spray, was die Atemwege reizt. Hab gerade mal den Beipackzettel im Internet angesehen, da steht zumindest nichts von Atemwegsproblemen bei den Nebenwirkungen. Vielleicht wirklich ein Zeichen von Stress? Im Zweifelsfall fragst Du aber besser beim TA nach & lässt die Lunge/Atemwege checken.
-
Danke ihr Lieben! Es sieht auch weiterhin gut aus. Die Augen wirken heute wieder klarer & wacher. Zoe watschelt war noch ein bißchen, bewegt sich aber mehr und frisst wieder wie vor der OP (wobei sie eine neue Vorliebe für Chicoree entwickelt hat, vorher ließ sie den immer liegen). Zur Feier des Tages gab es gerade ein Pöttchen Nagergras für die drei.
Und ich bin so begeistert von unserer Schweinebande. Morris & Piggles sind so lieb zu ihr. Erstmal hatten sich ja alle mit Öhrchenlecken begrüßt. Gestern hat Piggles sich dann an Zoe gekuschelt, als es ihr so schlecht ging. Auch heute legt sich Piggles immer in Zoes Nähe, wobei jetzt wieder mehr Abstand da ist. -
Nochmal ein kurzes Update- die Nacht ist gut überstanden, Zoe sieht besser aus, nicht mehr so geplustert & hat gerade selbständig den Kuschelsack verlassen, um mit Morris und Piggles zu frühstücken:)
Gestern hat ihr die Wärme echt gutgetan. Danke für eure Tipps & Daumendrücker! -
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das alles einschätzen soll. Das schlimmste hat Zoe ja hinter sich, aber bei jeder Kleinigkeit bekomme ich sofort Panik, was auch daran liegt, dass vor kurzem die Ginny so plötzlich gestorben ist.
Das war auch "meine" erste OP. Wir hatten uns heute sehr schnell dazu entschlossen, da die Gebärmutter verändert war und daher sowieso die Kastra anstand-und ehe wir Zoe den Weg nochmal zumuten, dachten wir, es ist gut, es sofort anzugehen...Es war allerdings beidseitiger Zystenbefall- klein & gemeinedit: UPDATE ein brandaktuelles Foto von gerade
http://www.fotos-hochladen.net
Zoe hat ein paar Cavialand-Knucker verdrückt & dann fleißig geköttelt:) Das mit den Schauern scheint daran gelegen zu haben, dass ihr kalt war oder dass sie sich richtig hinlegen wollte & das weh tat -jetzt ist es zumindest vorbei. Die Wärme tut ihr jetzt total gut. -
Danke für die Tipps Pardona, ich lasse sie jetzt auch in Ruhe (so schwer das ist)jetzt liegt sie ganz warm und relativ entspannt & es gehen ab und zu so keine Schauer durch ihren Körper. Kommen die von den Schmerzen?
-
Nein, Blutungen hat sie zum Glück nicht. Dauerpäppeln mache ich auch nicht, sie hat vor etwas über 2 Std. Heu gemümmelt, aber ich hab Schiss vor der Nacht. Mein Eindruck ist, dass das Metacam schneller abgebaut ist als angegeben und dass gut liegen kann. Jetzt liegt sie auf einem Kissen relativ entspannt. Sogar Piggles hat gerade mit ihr gekuschelt.
-
Oh Mann,nachdem es erst so gut aussah baut sie gerade ab- geben auch schon Wärme, päppeln, Metacam sollte noch wirken...
-
Mal ein ganz kurzes Update unseres stressigen, nervenaufreibenden Tages: Wir waren heute in der Klinik & Zoe ist gleich da geblieben- die Gebärmutter war derart verändert, dass Zoe kastriert wurde. Der Tumor wurde ebenfalls vollständig entfernt. Es hat wohl alles sehr gut und komplikationslos geklappt und Zoe war schnell wieder munter.
Um 18Uhr konnte ich sie abholen. Wieder im Gehege wurde sie direkt ganz lieb und ausgiebig von Morris begrüßt, wuselte dann ein paar Runden und ging dann zu Piggles. Die hat erstmal Zoes Öhrchen geleckt:) Alle sind also froh, dass sie wieder hier ist.
Zoe ist noch etwas mitgenommen. Zwar frisst sie (überwiegend Heu und Kräuter) und zwei Köttelchen habe ich auch entdeckt, aber irgendwie scheint sie nicht so recht zu wissen, wie sie sich hinsetzen soll und plustert sich ein bißchen auf. Putzen und mit den Hinterbeinchen kratzen fällt ihr auch noch schwer.
Metacam habe ich mit, soll ich erst morgen wieder geben. Heute Nacht schlafe ich im Wohnzimmer bei den Schweinen, damit ich mitbekomme, wenn was ist und Donnerstag haben wir noch einen Nachsorgetermin. -
Wir haben eine ganz tolle mobile TÄ, die immer zu uns nach Hause kommt. Die kann so einen Eingriff leider nicht machen, hat uns aber an eine Tierklinik verwiesen, mit der sie kooperiert und gute Erfahrungen (insbes. mit Meerschweinchen) hat. Auf jeden Fall hat die Ärztin der Tierklinik sich schon mit unserer TÄ abgestimmt, die Vorbefunde sind alle da. Beim Telefonat klangen die von der Klinik sehr nett und haben auch ganz geduldig und -sofern ich als Laie das beurteilen kann- fachkundig meine zehntausend Fragen beantwortet.
Unsere reguläre TÄ ist sonst auch eher gegen OPs, aber in Zoes Fall hat sie doch dazu geraten- da vertraue ich voll auf ihr Urteil.edit- Cindy, hab Deinen Beitrag erst nach dem Posten gesehen- es ist echt ne blöde Situation gerade. Magst Du erzählen, wie es bei Dir gerade aussieht?
-
Danke murmel, das macht mir echt Mut!
-
Meistens sieht das für uns schlimmer aus als es ist. Powackeln, Zetern & Jagen ist bei einer VG ganz normal. Bei der VG von Krümel und Ginny haben sich die beiden sogar in der Luft angesprungen und sich Fell ausgerupft - sogar die beiden haben sich nach 2 anstrengenden Tagen zusammengerauft. Und Piggles hat Zoe noch zwei Wochen lang verjagt - auch die beiden verstehen sich super mittlerweile:)
Trennen solltest Du wirklich nur, wenn es Bisswunden am Rücken oder Po gibt, kleine Kratzer an den Ohren oder an der Nase kommen schonmal vor. -
Was für eine süße Bande! Und die Idee mit der Wäscheleine ist toll, das muss ich auch mal ausprobieren.
-
Danke euch für eure Berichte und Tipps! Zoe ist so ein Wuseltier, ich glaube, sie würde auch keine Halskrause oder Verband tolerieren. Und eine längere Trennung von Morris wäre für beide furchtbar. Wie haben sich denn eure Schweine nach der OP gegenüber dem Patientenschwein verhalten? Piggles kann manchmal ganz schön zicken.
Nach der Salbe und wie genau genäht werden würde frage ich dann am Dienstag mal.
Auf jeden Fall habe ich echt Bammel, wenn es zu dem Eingriff kommen sollte. Ich träume schon immer davon:(