Entweder Du findest selbst Würmer, dann wäre der Befall schon massiv oder der TA kann sie im Kot nachweisen. Oft kommt es zu Durchfall. Behandlung würde dann schnellstmöglich (!) mit Panacur efolgen, bekommst Du auch beim TA.
Bei meiner Ginny wurden damals auch Würmer festgestellt, nachdem wir sie aus draußen-Haltung übernommen hatten und sie hatte ihr Leben lang (sie ist 7 1/2 geworden) Magen-Darm Probleme, wechselhafte Köttel, Magengluckern usw., weil die Würmer das alles nachhaltig geschädigt hatten.
Beiträge von Miriam
-
-
Danke auch Dir, Mümmel-Schweinchen. Es beruhigt mich immer wahnsinnig, so positive Erafhrungsberichte zu lesen:) Die Sorge wegen Erblindung/Einschränkung der Sehkraft hatte ich auch sofort. Ich denke auch, dass es schon wieder gut werden wird, immer hin haben wir es früh entdeckt & behandelt. Genau wie bei Dir haben wir auch eine AB-Salbe und was für die Heilung. Aber es war heute schon ein riesen Schreck, Sophie mit zugekniffendem & trüben Auge zu sehen. Und jetzt muss ich sie wieder so viel einfangen...:(
-
Ach, habe heute danke eines spontanen TA Besuchs Zeit, ein paar neue Bilder der letzten Wochen einzustellen.
Generell ist hier bei den Schweinen Weh-Wechen-mäßig gut was los, Morris & Linnéa haben/hatten Pilz, Zoe ein Zähnchen abgebrochen (ist aber wieder da) Sophie heute einen Heuhalm im Auge-abgesehen davon geht es aber allen gut.erstmal meine liebe Zoe beim Betteln:
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
Zoe & Linnéa (die ehemaligen Rivalinnen):
http://www.fotos-hochladen.netLinnéa in ihrem Tunnel:
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
Sophie beim Tüv:
http://www.fotos-hochladen.netEdda:
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
die Schwesterchen Sophie & Edda:
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
Schnarch- & Bettelnase Morris:
http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
-
Puh, danke liebe Kerstin, Deine Antwort beruhigt mich schonmal, eine Woche wäre ja schneller als gedacht.
Hier mal ein Bild von der armen Maus, es sieht echt ganz furchtbar aus, finde ich:
-
Heute glubschte mich Sophie mit einem richtig dick geschwollenen Auge an. Wir sind direkt zum TA (natürlich hat unsere reguläre TÄ heute Computer-Systemumstellung und kann daher nicht), dort wurde Sophie ein ziemlich harter & spitzer Heuhalm entfernt. Es hatte sich auch Eiter im Auge gesammelt. Salben zur weiteren Behandlung haben wir mitbekommen, einmal ein Vitamin A Präparat & einmal Floxal (da Madame zuvor gegen Bindehautentzündung behandelt wurde). Und der super Tipp der TÄ (wie gesagt, nicht meine reguläre): kein Heu dauerhaft geben, damit nix ins Auge reinkommt- toll! Heu gibt es natürlich weiter, aber ich schaue mal, dass es irgendwie weniger Risiken gibt, dass was ins Auge kommt.
Hat jemand Erfahrung & weiß, wie lange sowas braucht um abzuheilen? Können Folgeschäden auftreten? Gibt es noch etwas, was ich ihr geben kann, damit die Heilung gut voranschreitet? -
Oh nein, das gibt es doch nicht! Es tut mir wahnsinnig Leid, dass Du schon wieder so einen schlimmen Verlust erlitten hast. Elly wurde von ihren Freunden bestimmt auf der Regenbogenwiese schon in Empfang genommen und die Schmerzen sind vorbei.
Traurige Grüße
Miriam
-
Zitat von jaci
Doch darfst du Miriam *grins* guck gaaanz genau
Wir haben ja im April schon ein Schweinchen mehr mitgenommen, als geplant (und die sind ja auch noch gewachsen!), da würden wir wahrscheinlich beim nächsten Mal mit 10 Schweinen nach Hause fahren:) Außerdem wird der EB dann was eng...
Edda & Sophie geht es übrigens gut, sie haben sich zu enormenSchreihälsen entwickelt:)
-
Zitat von angelssend
Rebecca Gable "Das Haupt der Welt" bin etwa bei der Hälfte und wie immer ist es ein schöner historischer Schinken, der sich gut runterliest. Aber ich gebe auch zu das ich die Autorin sehr gern lese
Ich lese die Sachen auch super gerne...und meine Kollegen schmunzeln dann immer, weil sich der Klappentext schon immer extrem schnulzig liest:)
Momentan lese ich auch einen historischen Roman "Das Salz der Erde" von D. Wolf gefällt mir auch ganz gut (wobei die Geschichten ja oft sooo ähnlich sind, gemeine Adlige, ein fieser Bischof und Kampf um die Liebe des Lebens- und am Ende wird immer alles gut). -
Das Fräulein finde ich auch herzallerliebst- daher habe ich mich gerade besonders gefreut, als ich den Namen im Threadtitel gelesen & die Fotos gesehen habe (Erbsenflocke an die süße Schnute reich...)
-
Der arme Kerl! Der "Abgabegrund" ist ja schon Realsatire pur. Zum Glück habt ihr ihn gerettet und jetzt hat er die Chance auf ein schönes schweinewürdiges Leben!
-
Zitat von *Melanie*
Huhu!
Da fällt mir grad was ein..Du bist ja Veganerin...was für einen Käse nimmst du dann?
Meist mache ich Hefeschmelz selber. Wenn ich faul bin, nehme ich Scheibletten, gestern hatte ich z.B. die von violife, die fand ich ganz gut, weil die auch ein wenig geschmolzen sind (ist ja immer so ne Sache, manche vegane Käsesorten schmelzen ja gar nicht).
Zum Thema: weil so viele Reste da sind: nochmal Raclette
-
Mein Beileid liebe Yavanna! Was für eine Hübsche Deine Calendula war! Man sieht ihr auf den Bildern das Charakterschwein richtig an.
Es ist besonders traurig, wenn man ganz viel kämpft und dann doch die Entscheidung treffen muss, ein geliebtes Tier gehenzulassen. Jetzt kann Calendula auf der grünen Wiese wieder Schwein sein und hat keine Schmezen mehr.traurige Grüße
Miriam
-
Ach, ich darf hier einfach nicht reinsehen:) Total süße Nasen-hoffentlich finden sie schnell ein schönes Zuhause.
-
Das Foto von der kleinen Reckturnerin ist einfach genial! So ein sortliches Schwein;)
-
Raclette!