Beiträge von abiosa

Aua :(
    Arme Schweinchen,hört sich ja schlimm an,alle 4 gleich?

woher kann das denn kommen?

War da der Tierarzt vielleicht schlampig,die Instrumente verunreinigt?

Ich habe da keine Erfahrungen mit, aber alle 4?

Klingt für mich eher ungewöhnlich?
    Frauke

Lena 87

Bei uns im Hellweg gibt es Bastler-Plexiglasplatten,die kosten :
    25*50 , 4mm dick 5,49 Euro

25*50 , 2mm dick 2,69 Euro

und dann gibt es noch grosse Platten,
    50*100 ,Dicke 2 oder 3 mm 12,49 Euro

100*100,Dicke 2 oder 3 mm 24,99 Euro

war selber grade da um mich deswegen umzusehen:)

habe mich eigentlich schon für die 25*50, 2mm dick entschieden,aber
    1. müssen die grad nachbestellt werden und
    2. muss ich noch testen ob die bei 25 hoch nicht doch noch ausbrechen :lol:

20 cm hoch hat definitif nicht gereicht, habe meine Squishy gestern 4 mal wieder in ihren Auslauf zurückbringen müssen, sie kam uns sogar in der küche besuchen :shock:

wenn 25 nicht reicht,werde ich die 50*100 in 2 mm nehmen
    und in 3 Teile 33,3*50 schneiden (lassen :wink: )
    Frauke

Bah,meine Schweinchen fliegen über 35 cm immer noch rüber,teste jetzt 50 cm*seufz

Das wird ein teurer Bastler-/Plexiglaseinkauf :P

Ich hab meinen jetzt auch ein bisschen Korkenzieherweide aus dem Garten gegeben,scheint ihnen köstlich zu schmecken:)
    Zu doof das keine Apfelbaumzweige im Gartencenter vekauft werden :(
    Frauke

Also über Geduld wurde alles gesagt...

Aber noch nicht viel übers Beissen..

Meine Schweinchen sind ca. 5 Monate alt,bekommen habe ich sie mit ca. 3 Monaten.
    Am Anfang habeich sie genau wie Du jeden Tag ein bisschen auf den Schoss genommen,in einem Handtuch als Versteck,und ihnen ein Leckerchn angeboten(übers fressen kriegt man doch jedes Tier irgendwann
    :wink:

Aber nach kurzer Zeit hab ich sie mehr in Ruhe gelassen(und viel hier gelesen :wink: )

Meine,vor allem Squishy hat mich am Anfang öfter mal gezwickt,
    ich habe das allerdings mehr als"kann man die Hand essen?"
    aufgefasst.
    Und da ich natürlich eine Schmerzäusserung von mir gab,und die Hand wegzog,hat sie es bald gelassen,nur mal vorsichtig dran genibbelt.

Jetzt schnuppert sie nur noch dran.

Rausnehmen finden beide nicht toll,aber Squishy sieht es relativ gelassen,während Mambo,die Zurückhaltende von den beiden, jeden Fluchtweg sondiert und mich oft zum Narren hält
    :lol:

Squishy kommt oft zu mir(könnte ja Futter geben,wenn man "auf süss und zutraulich" macht :P )

Ich kann sie auch ohne Futter anfassen,auf dem Kopf,hinter den Ohren kraulen und auch am Hals und an der Brust scheint sie es zu mögen,sie hebt dann den Kopf.

Mambo sieht in der Regel zu das zwischen uns mindestens ein Unterschlupf liegt...

Im Käfig sind beide eher distanziert und vorsichtig,Squishy besucht mich mehrmals täglich auf dem Bett,rennt da rum,spielt in den Kissen und Decken und kommt halt zu mir,die neugierige Sau :D

Mambo geht lieber auf dem Bett mit Squishy toben wenn ich in der Küche bin,da gibt es so tolle Kuschelecken und popcornen ist auch schön wo alles so schön weich ist.

Ich denke hängt sehr vom Charakter der Schweine ab,
    ich glaube Mambo ist mein schlaues aber scheues Schwein,
    Squishy ist ein bisschen doof,aber dementsprechend zutraulicher und eher bereit neue Gegenstände zu erkunden und sich mutig ins Abenteuer zu stürzen,einfach goldig,ein echtes Knuddelschwein :lol:

Mambo ist momentan extrem vorsichtig,seit ich sie 3 mal täglich fangen musste zum Augentropfen geben,
    aber berappelt sich gerade wieder und lässt sich auch wieder mit Futter locken.

Solange sie schnell wieder weg dürfen,wenn sie wollen,kommen sie mit ab und zu auf dem Schoss gut zurecht,meine beiden,selbst Mambo war recht brav bei den blöden Augentropfen,und sobald sie vom Schoss war,ist sie nach kurzer Zeit auch nicht mehr wie eine Irre in den Käfig zurück,sondern hat weiter ihrem Schweineleben gefrönt.

Also das Beissen legt sich denke ich von alleine,müssen sie ja auch erst lernen,das Schwein die Hand die sie füttert nicht fressen sollte :wink:

Sie werden dein Leben bereichern,und auch deine Kinder werden viel Freude haben, und viel zu lachen,
    sind ganz schöne Clowns :)
    Einen Hund nimmt man ja auch nicht unbedingt auf den Schoss zum streicheln...und trotzdem funktionierts
    Frauke

Ach ich liebe Suchfunktionen,diese frgae wollte ich nämlich genau stellen :)

hab so nen so bischen orangenen urinfleck gefunden,und dachte gleich wieder an die Blasenentzündung...

werdsw weiter beobachten :)

Bitte verzeiht mir diesen absolut unqualifizierten Kommentar,aber ich muss die ganze Zeit an den Esel mit der Karotte denken,die er nicht erreichen kann....
    :P
    wenns nicht aus dem Käfig will das Schwein...
    mit so nem kleinen Gestell umgeschnallt und immer dem daran befestigten Lieblingsfutter hinterher durch den Käfig... :lol:

Frauke

Entschuldigung,konnte es mir nicht verkneifen :wink:

Oh nein,das tut mir schrecklich leid zu hören :(

Ich drück dir beide Daumen,und meine Schweinchen und ich denken ganz fest an euch,damit alles gut geht,
    toi toi toi
    Frauke,Mambo und Squishy

Hallo Katja,
    leider hab ich den link grade nicht parat,aber es gibt tolle Listen über die Ernährung und insbesondere Gemüse/Salat und Obst ,was erlaubt ist und wieviel.
    Wurde schon einige Male hier erwähnt und verlinkt,also entweder in die anderen Beiträge reinschnuppern,oder die Suchfunktion oben rechts benutzen,oder warten bis jemand den Link hier reinstellt :)

Grob kann ich Dir sagen,
    Karotten eigentlich immer erlaubt,ausser Deine Schweine sind zu dick,
    Kraut von Karotten enthält sehr viel Calzium,deswegen in nur in Maßen füttern,
    Salat ist oft Nitratbelastet,muss gut gewaschen werden und einige Sorten sind wesentlich besser,
    Petersilie und Dill...weiss ich grade nicht.

Mengenmässig zu den 10% dazu,wobei 10% eine Faustregel sind und dem Minimum entsprechen-
    mehr geht bei einem gesunden Schwein eigentlich immer :D

Am besten die Liste/n raussuchen,da lernt man ne Menge Sachen die man noch füttern kann :wink:
    Frauke

Vielen Dank,ähnliche Überlegungen habe ich auch angestellt,
    werd mich dann wohl doch für bene bac Gel entscheiden,denke das ist in der Handhabung einfach am besten für die Not-Apotheke geeignet
    (z.Bsp. falls man grade selber in Urlaub ist und der Meerschweinchensitter es geben muss)
    Und danke für den Tip mit den Inhaltsstoffen,
    werde ich meine TA beim nächsten Besuch mal interviewen dazu.
    Frauke

Freut mich das sie wieder daheim sind,es überstanden haben und auch fressen :)
    Ich habe selbst grade 4 Tage hinter mir in denen sich meine Meerschweinchen gar nicht normal benommen haben,
    und auch nicht so dolle frassen und köttelten,
    fühle mit Dir.
    Aber seit heute geht es plötzlich wieder fast als wäre nie was gewesen...
    also viell. brauchen sie auch ein bisschen länger,wie meine*daumendrück
    Frauke

Also noch hat sie nix gesagt,wollte heute nicht nochmal anrufen,wäre mir peinlich gewesen :wink:
    Morgen werd ich sie fragen wegen dem Griess -

das wichtigste ist :

Die Schweine sind wieder happy :P

Habe heute Katzengras mitgebracht und sie kamen auch neugierig zum Gitter als ich heimkam,
    stürzten sich auf das Grünfutter und haben sogar endlich mal die Topinambur probiert :lol:
    Rennen nicht mehr weg,sondern schnüffeln sogar neugierig an den Händen.

Richtig viel Frifu haben sie immer noch nicht gefressen aber deutlich mehr als die letzten 4 Tage,
    Sie haben mich beim schlafen auf dem Bett besucht und benehmen sich schon fast wieder normal :D

Ausser das sie alles anfressen,
    Pappe scheint grade der renner zu sein,
    aber naja,waren wahrscheinlich selber ziemlich gelangweilt vom krank im Haus rumsitzen ,ich versuch sie mit ein paar Kartons und Klorollenleckerlies abzulenken :P
    Frauke

Vielen Dank,
    ja genau die Frage habe ich heute meiner TA gestellt,und siehe da-sie sagt das AB hilft super auch bei Blasenentzündung.
    Griess?meine Schweinis sind erst ca. 5 Monate alt,können die so früh schon solche Ablagerungen haben?

Omg,meine arme TA,ich werd da Daueranrufer :lol:
    so gesehen waren die 22 euro für 2 schweine Untersuchung +Antibiotika für beide+Augentropfen für Mambo ein echtes Schnäppchen :P