Beiträge von abiosa

Ja,Recht hast Du,Simone,ich gebe zu,ich habe im Internet nach Meerschweinen im Tierheim gesucht,
    da ich keine auf der Internetseite des Tierheims gefunden habe,und noch nichts über Notmeerschweinchen wusste,
    bin ich eines Tages mal in einem Zoogeschäft vorbei,nur mal so, zum schauen und habe mich spontan sehr in meinen Mambo verliebt :oops:

Das Tierheim ist hier am Ar*** der Welt,und selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat man einen sehr langen Fussweg, mal abgesehen das es "schweine"teuer ist, mit 2 Personen Bus hin und zurück zu fahren.

Ja ich hätte sicherlich auf gut Glück vorbei fahren können...aber da war ich ehrlich gesagt etwas zickig,nach der miesen Internetpresenz und nachdem nicht mal jemand ans Telefon ging...ich meine...ein Bild von einem Schwein hätte mir gereicht um mich dort mal umzuschauen...habe aber keines gefunden:(

aber letzendlich haben Mambo und Squishy aus der Zoohandlung auch so spontan gewonnen, weil sie mir zu einem Spottpreis "hinterhergeschmissen" wurden...
    Weil die beiden"schon etwas älter" waren angeblich...
    also statt niedliche 6-8 wochen "schon" ca. 3 Monate

Ja ich weiss,da sind wir wieder bei der"Schweine sind keine Ware" Diskussion,aber als Hartz 4 Empfänger dreht man halt jeden Euro um...

Und die Differenz von 50 Euro in der Anschaffung kann ich jetzt besser investieren,wenn die beiden mal zum TA müssen.

Wie auch immer, jetzt wo ich schlauer bin,würde ich nur noch ein Notschwein nehmen, überlege auch schon evt. eine Patenschaft zu übernehmen...so als Ausgleich für meinen Fehler Zoohandlung-Kauf
    :)

Ich war halt nicht so vorrausschauend, mich mal im Internet vorweg zu informieren, bin nie ein Forumsmensch gewesen und überhaupt kein grosser User vom worldwideweb.

Aber genug der Ausreden und guten Gründe,
    wie schon gesagt,ich stimme dir zu.
    Frauke

Hallo ihr Lieben

Also ich habe grade ca.45 Threads gelesen in denen das Wort Sonnenblumenkerne vorkommt...und bin immernoch nicht schlauer :lol:

Hatte Verdacht auf Lippengrind und zufällig noch Kerne,
    also hab ich gleich ein paar gegeben...

und die Schweine sind abgegangen ,als wären es pure Drogen o.0

Lippengrind/kleines Krüstchen war am nächsten Tag weg...(vielleicht wars ja nur ein bisschen Dreck :wink: )

Aber nun geb ich ihnen gerne Mal ein paar am Tag,
    wo sie doch soooo drauf stehen :oops:

Also,was passiert,wenn man ihnen mehr als 3-4 kerne 3-4 ml pro Woche gibt?

Fett sind meine Schweinchen definitif nicht...bisher...

Vielen Dank für nützliche Tips,
    Frauke

P.S.: Ich glaube mein Squishy würde für Sonnenblumenkerne durch brennende Reifen springen oder Bungeejumping machen,so sehr liebt er die Dinger :wink:

Hallo Sambamaus,

ganz allgemein "wenig" von allem geben,was die Meerschweine nicht gewohnt sind,

wenn du nicht weisst,was sie zu Hause bekommen also vorsichtig bei allem :wink:

Also ich würde mal sagen,über den Daumen gepeilt ein Zweig Minze pro Schwein ist ok (denke so an 15-20 cm).

Ich verstehe deine Schwierigkeiten,ich habe die auch manchmal...

Z.Bsp. Petersilie - Ich höre Sachen wie"ich fütter ein bund" o.0
    Aber ich kaufe an einem Tag einen Bund der riesig ist,ein anderes Mal ist ein Bund Petersilie winzig..

Alles gute,
    Frauke

Also ruhig genau nachfragen,und im Zweifelsfall Blattanzahl und /oder Länge/Größe erfragen.

Ich habe ein sehr zutrauliches und ein sehr misstrauisches Schwein....

Squishy geht über "Leichen" bzw. meinen schlafenden Freund oder andere "Hindernisse",wenn ein Sonnenblumenkern da ist,den er verputzen will,
    er kommt auch gerne mal für Streicheleinheiten oder zum Spielen :D ,
    wenn sein Gefährte Mambo wieder langweilig im Käfig rumhängt.

Mambo ist zurückhaltend,nimmt auch Futter aus der Hand,würde sich aber nie weit locken lassen, ist halt mein "Schweinchen Schlau", der tobt lieber rum mit Squishy wenn wir in gebührendem Abstand im Nachbarzimmer sind.

Ich mag sie beide eben gerade wegen ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit.

Und selbst mein scheuer Mambo ist ganz brav inzwischen,wenn ich ihn doch mal für TÜV oder Tierarzt raushole,
    selbst der Tierarzt war überrascht,das er gar nicht rumgequietscht oder gezappelt hat bei der Untersuchung heute.

Ach ja,ich habe sie beide seit 2 Monaten und sie kannten sich auch schon vorher,sind ca 5 Monate alt.

Ich persönlich lasse sie lieber zu mir kommen,statt sie hochzunehmen,
    aber meine Erfahrung ist,das sie sich daran gewöhnen,wenn man sie öfter mal auf den Schoss nimmt,
    Mambo bekam Augentropfen 3 mal täglich und hat sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt und ist ganz entspannt wieder gegangen,statt wegzurennen wie ein Irrer,wie er es anfangs tat.
    Ich gebe ihnen allerdings in der Regel ein Handtuch als Unterschlupf auf dem Schoss oder wenn ich sie wiege,damit sie nicht so exponiert sind.

Frauke

Als ein weiteres Opfer einer inkompetenten Zoohandlung gebe ich bekannt :

Mambo und Squishy sind beide Böckchen,

und nicht die Damen,als die sie mir verkauft wurden :shock:

Naja,wenigstens habe ich ihnen geschlechtsneutrale Namen gegeben :wink:

Glück gehabt :wink:

Habe mir grade erst angewöhnt nicht mehr "er" zu Mambo zu sagen...

war wohl weibliche Intuition.. :P

Wenigstens ist eine Schwangerschaft auszuschließen bei 2 Männern...nochmal Glück gehabt :wink:

Liebe Grüsse aus diesem Männerhaushalt in dem ich armes Weib grade noch so "geduldet" werde :lol:
    Frauke

Hallo

Wenn Du nur 1 Meerschwein hast,wäre es gut ihm/ihr einen Gefährten zu geben,denn Meerschweine sind Rudeltiere und 1 alleine zu halten ist wirklich eine schlechte Idee und grenzt an Tierquälerei.

Und das Vergesellschaften ist vielleicht für dich am einfachsten,wenn du dir zum Beispiel ein Meerschwein aus einer Notstation holst..

In der Regel kommen diese sehr verantwortungsbewussten Menschen/Betreiber der Notstation mit dem neuen Schwein zu Dir und schauen zu,ob sich die beiden verstehen...wenn nicht,nehmen sie das Schwein wieder mit,und Du musst dich nach einem anderen umsehen.

So kannst Du dir ziemlich sicher sein,daß Du nicht mit 2 Meerschweinen endest,die sich nicht mögen.
    Ausserdem kannst Du viele hilfreiche Tips von erfahrenen Meerschweinchenhaltern bekommen,und unterstützt obendrein eine gute Sache.

Frauke

Habe heute durch Zufall beim TA erfahren das ich einen Mann/Böckchen habe.....

und war verdammt erleichtert,als ich zu Hause überprüfen konnte,das auch das andere Schwein ein Mann/Bock ist...

Da sag ich nur :

PUUUUHHHHH,Schwein gehabt....

und glücklicherweise haben sie Namen,die nicht geschlechterspezifisch sind :wink:

Wurden mir Weihnachten als Damen verkauft...
    Frauke

Oh vielen Dank,
    ich finde meine Beiden natürlich auch am allerallerschönsten von allen :wink:
    Schwarz ist etwas undankbar zu fotographieren,
    aber ich werd demnächst hoffentlich auch ein paar schöne Fotos
    (die nicht verwackelt sind,weil die beiden auch selten still halten :P )
    machen können.

Frauke

Ist das nicht wie bei Menschen auch?

Ich denke verkehrt ist nur,wenn einer von den Beteiligten nicht damit einverstanden ist...

wenns beiden Spass macht ist alles erlaubt :)

denke die Beiden machen das miteinander aus,wenn einer was nicht will,wird er es dem anderen schon deutlich zu verstehen geben.
    Frauke

Ich wünsche dir viel Glück,
    das es diesmal klappt und die beiden sich an ihre "WG" gwöhnen :wink:

Und ich bitte alle immer daran zu denken,daß Geschriebenes leicht missverstanden wird,

man sieht ja hier nicht ob jemand was mit einem Lächeln sagt oder mit einem mahnenden Unterton,
    und leider führt es schnell zu Missverständnissen , wenn jemand sich angegriffen fühlt.

Am besten immer davon ausgehen,das hier niemand dem anderen auf die Füsse treten will,sondern mit seinem Beitrag helfen möchte,
    jeder drückt sich halt etwas anders aus,
    im Zweifelsfall nachfragen,wie etwas gemeint ist,aber nicht gleich etwas als Angriff oder Beleidigung werten.

Sprache besteht halt normalerweise aus mehr als Schriftzeichen,deswegen benutzen wir ja auch z.Bsp. die "emoticons(smileys)".

Also nicht in die "Missverständnis-Falle" tappen :wink:

Frauke

Nach Auskunft meines Tieararztes gibt es keine Impfungen für Meerschweinchen.

Anstecken ist möglich, es kommt dabei auf die Erreger der Erkältung an.

Am besten ist , Du verhälst Dich sicherhaltsalber so als ob du sie anstecken kannst,
    das bedeutet immer Hände waschen,bevor Du sie oder Lebensmittel für sie anfasst, nicht grade deine Nase in ihr Fell stecken,oder Küsschen geben,
    ein Mundschutz ist auch eine Möglichkeit.
    Und nicht aus Futter oder heu niesen :lol:

Gute Besserung,
    meine haben sich grade vor 3 Wochen höchstwahrscheinlich bei mir angesteckt :?
    und es war kein Spass,sie leiden zu sehen :(

Ausserdem hat es ja auch Geld gekostet,der Tierarztbesuch,
    und die Spritze mit Antibiotika fanden meine auch nicht besonders prickelnd...

Aber wenn sie anfangen zu niesen,schnell zum Tierarzt
    Hoffe der Kelch geht an Deinen vorüber.
    Frauke

Ja bitte melde das,
    ich habe das auch schon mit Nachbarn zusammen gemacht,
    bei einem anderen Nachbarn der sich ne Krähe gehalten hat und damit sie nicht wegfliegt,hat er ihr regelmässig die flügel gestutzt :?
    Manche Menschen kapieren es leider nicht anders...
    Frauke

Also für mich hört sich das wie Lippengrind an,

darüber findest Du recht viel (auch Links) hier im Forum,einfach mal Suchfunktion benutzen,

hab mir das grade vor 2 Tagen angesehen,

könnte mir vorstellen,nach den Fotos die ich gesehen habe, das man/frau es mit kleinen Blutkrüstchen verwechseln könnte

aber das es weggeht und wiederkommt,hab ich noch nicht so richtig gehört,

vielleicht sind es doch kleine Verletzungen,wie du vermutest?

Im Zweifelsfall....vom Profi/Tierarzt klären lassen,
    dann bist Du auf der sicheren Seite

Frauke