Chicorree ist auch meine erste Wahl,weil die Paprika,Fenchel und Broccoli nicht fressen,die Biester,
ist ihnen wohl zu gesund :wink:
Frauke
Beiträge von abiosa
-
-
Ich vermute im Zimmer ist es einfach zu warm,
und deshalb schimmelt es,
werd meine nächste Rasenzucht definitif auch in den Balkonkasten auf der Fensterbank draussen verlegen.
das einzige was drinnen gut geht sind Katzengras und Getreidekörner
bei mir
ach ja,Topinambur auch :wink:
das wollten sie nicht fressen als Knolle,also hab ich ne halbe eingepflanzt,
ich wette das Grünzeug werden sie liebenFrauke
-
mit ca 5 1/2 monaten / 22 Wochen wiegen meine beiden herren 590 und 740 gramm
obwohl sie beide gleich gross aussehen
das leichtere könnte immer fressen,bettelt permanent,
aber ehrlich ich glaube die bekommen genug^^
leichte gewichtszunahme bei dem leichten,
leichte gewichtsabnahme bei dem fetteren Schwein über die letzten 5 WochenIch denke auch man kann es schlecht verallgemeinern,
beruhigt mich zu hören das manche Schweine wie es scheint noch mal einen Zunahme-Schub bekommen
:wink:
Frauke -
also wegen +/- 50 g würde ich mir bei einem ausgewachsenen Schwein keine Sorgen machen,
aber wie Nadine sagt,jede Woche wiegen,dann merkst du schneller falls es mal mehr wird.
Frauke -
haha,Knopf,
vom gut festhalten kann ich ein Lied singen :wink:bin ja schon froh das sie beide gelernt haben das es keine gute Idee ist vor lauter Gier auch mal kräftig in den Finger zu beissen
Frauke
-
Viel Glück beim TA,
das er deine Wünsche diagnostiziert was das Geschlecht betrifft :wink:Wunderhübsche Schweinchen,finde die Farbe sehr schön.
-
Ich habe auch so ein Schwein,
der ist so zutraulich und will alles was ich habe...logo.
Heute habe ich mal faul auf dem Bett vor der Glotze gegessen,und musste ihn massiv verscheuchen,und zwar dauernd.
(Meine haben eine Brücke zum Bett und kommen mich da oft besuchen)
Sonst hätte der sich auch über mein indisches(sehr scharfes) Essen hergemacht.Hab ja kurz mal überlegt,ihm den Finger mit ein bisschen Sosse dran hinzuhalten,um ihn zu vergraulen,
aber nachher mag er scharf,und kommt erst rechtAlso einfach verscheuchen,oder ihnen auch was geben,wenn du isst,dann sind sie beschäftigt :wink:
Frauke
-
Meine denken glaub ich auch"das was der sich gegriffen hat,muss besser als das andere sein" und klauen sich das gleiche Stück mehrmals gegenseitig.
Ich finds süss,
denke ist ja sozial,solange sie sich nicht drum kloppen,sondern friedlich immer wieder gegenseitig mopsen -
Ich probiere mich noch durch alle möglichen Heusorten und habe jetzt mal Bio-Heu bestellt,der nächste ist der heuandi den ich testen will.
Hier gibt es doch total viele Threads über Heu mit vielen Links,da such ich mir meine auch immer raus.Im Baumarkt oder Zoogeschäft war Mucki Bergwiesenheu bisher der absolute Renner,ist aber "Schweine"teuer
sowas heb ich mir auf für den Fall das ich mal nicht rechtzeitig bestellt habe.Frauke
-
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
da findest zum Beispiel was sie alles dürfen,
Kartoffeln sind nicht verboten,aber wenn dann nur selten, und eher noch gekocht als roh.
Süsskartoffeln dürfen sie auch roh,kriegen meine grade ein Scheibchen am Tag.Ansonsten fressen meine gerne:
Kulturlöwenzahn (gibts hier auf dem Markt als Gemüse)
Katzengras (kaufe Samen im Baumarkt und zieh es selbst,ist einfach)
Gurke (jeweils eine scheibe pro Frischfuttermahlzeit)
Tomate (so ein Achtel pro Mahlzeit und nicht immer)
Chicorree finden sie toll
Petersilie
Dill
Minze (nicht soooo beliebt)
Basilikum
Möhrenkraut
Möhren
Mangold (wenig)
Eichblatt-,Kopf-,Endivien- und andere Salate
Hokaido-Kürbis lernen sie grade kennen,fressen sie so lalaab und zu ein Scheibchen Champignon
Petersilienwurzel und rote Beete finden meine saudoof
Knabberholz hab ich ausprobiert,finden meine uninteressant,
Korkenzieherweide aus dem Garten von Freunden ist toll.Meine kriegen 3 Mal am Tag so 6 verschiedene Sachen.
Frauke
-
Also:
Ein Klappgehege das man auf und abbauen kann find ich nicht schlecht als Idee,auch weil du es nach Bedarf erweitern kannst bei mehr Schweinen.
Und die Form verändern,je nach Bedarf und Raumaufteilung.
Wenn sie am Klebeband tatsächlich knabbern sollten,vielleicht nochmal ganz dünne Leisten über die Kanten kleben,so das sie keine Ansatzkante haben zum knabbern.Als Bodenschutz PVC vielleicht,dann kann dem Parkett nichts passieren,und Du kannst es zusammengerollt aufbewaren.
Ein paar kleinere Ebenen zum draufspringen und drunter verstecken,falls es ihnen wirklich mal zu warm wird mit Fussbodenheizung,was ich eher für unwahrscheinlich halte,denke Fussbodenheizung ist das beste was ihnen passieren kann.Ich habe so Ecktoiletten im Auslauf,gibt es eigentlich überall für Frettchen und Nager zu kaufen,die kann man gut einstreuen und gut reinigen,
wär also auch für deine Mutter gut zu reinigen ohne Schweinchen-Kontakt^^Und dadurch wird dann das Holz auch gut geschützt in Pipiecken.
Und du sparst dir das überall einstreuen.Kosten so 4-5 Euro das Stück,einfach bisschen altes vollgepieseltes Streu rein,dann gehen die da auch rein.
Ich denke die Schweinchen finden die Abwechslung im "Urlaub" bei dener Mutter vielleicht mal ganz schön,meine finden jedesmal Käfig umstellen total toll, und rennen mir sogar zwischen die Füsse wenn ich mal Krach mit dem Akkuschrauber mache
Plexiglas/Bastlerglas gibt es hier im Baumarkt,ich musste aber auch fragen,weil ich es nicht finden konnte,
und warte grade darauf das wieder genug geliefert wird.
Ich wollte mir 2mm dickes holen,
wegen zerkratzen mache ich mir weniger Sorgen,die stehen ja nicht dauernd da und kratzen.Flickenteppiche sind vielleicht eine Alternative zu Decken,die sind ja relativ schwer und werden nicht so rumgeschubst,und einfach in der Maschine zu waschen.
Eine Etage im Klappgehege wäre eine Fläche mit Umrandung auf Beinen,da gibt es ja auch anschraubbare in allen Längen,
dann wäre es wieder gut wegzuräumen wenn Du nicht da bist,einfach ne Platte und 4 20cm Beine.
Die Etage sollte halt nicht direkt am Rand stehen,sonst hüpfen die nachher doch noch drüber.Meine springen locker über 35cm,teste grade 50 cm bevor ich mir das teure Plexiglas anschaffe *seufz
Frauke
-
Wenn alles nichts hilft,wendent euch doch an eine Notmeerschweinstation,die können viell. bei der Vermittlung helfen,falls ihr einen Partner sucht oder ihn endgültig abgeben wollt.
Armes Schweinchen
Frauke -
In der Zoohandlung waren meine an Schalen gewöhnt,
trotzdem trinken sie lieber aus der flasche seit sie die haben.
Hab auch mal wieder Schalen probiert,aber das gleiche Problem,ständig Dreck drin.
Aber eine Schale für den Auslauf ist ne gute Idee,
die machen sich und den Käfig nämlich ganz schön nass mit der Flasche.
Frauke -
Also meine kommen schauen ob es was gibt wenn ich mich bewege...
Ansonsten:
ca. 7.30 steh ich auf,gepfiffen wird wenn sie den Kühlschrank hören,
manchmal steh ich früher auf,so um 4,dann kriegen sie nix,
aber sie stellen das Pfeifen auch ein.
Nach dem Frühstück pennen sie meist,oft auch Mittags(weiss ich von meinem Freund),
richtig los gehts sobald ich von der Arbeit zu Hause bin,
dann wollen sie sofort was zwischen die Zähne,
und später dann nochmal.
Am Wochenende schlafen wir länger,weil abends davor sind wir ja auch alle länger auf,
und meistens gabs noch eine Extrafütterung vor dem schlafen gehen.
Also tagsüber eher ruhig,ab Spätnachmittag ist "Action" angesagt.Frauke
-
Um dich zu ärgern?
Damit du dich wunderst?
Weil er sagen will: Oh schau mal was für RIESENKÖDDEL ich Dir da presentiere?Ich will gar nicht wissen was ich für ein Gesicht mache wenn ich auf dem Klo bin :wink:
Aber ehrlich gesagt...
ich habe keine Ahnung warum es so schaut::shock:
Frauke