Beiträge von abiosa

Also alles ist angekommen,und Mambos Kommentar im Kuscheltunnel war:

Glucks,glucks,gurr,quiek,guuuurrrrr,glucks quietsch,gurr!
    Fleissiges Hin- und Herschaukeln inbegriffen :D

Die ersten Fotos:
    (Ich gebe zu,ich hab mit Futter dem "Kuscheltest" bei Sack und Hängematte
    etwas nachgeholfen :P ):

Sorry ist 90 grad gedreht,aber kuscheltunnel wurde definitiv für
    "sehr gut" befunden:
    http://img24.imageshack.us/my.php?image=mambosquishy036.jpg

Klar,5 minuten drinsitzen und niedlich aussehen,und wenn das Foto gemacht wird flüchten:
    http://img140.imageshack.us/my.php?image=mambosquishy035.jpg

Oh das geht auch so rum:
    http://img231.imageshack.us/my.php?image=mambosquishy037.jpg

Uiii,hier ist aber ein guter Fressplatz:
    http://img22.imageshack.us/my.php?image=mambosquishy038.jpg

Manno ist das wackelig,aber für Löwenzahn geh ich überall hin,sogar nach Panama(oder in dieses komische Wackelding):
    http://img26.imageshack.us/my.php?image=mambosquishy041.jpg

Schade,da waren die Batterien alle,
    während ich die Bilder hochlud befand Mambo das der Kuschelsack auch ein Boxsack ist,er kam 5 minuten nicht wieder raus und man sah nur den Sack durch die Gegend hüpfen :lol:
    Ein Bild für die Götter :D

Danke Mola,das Rot ist übrigens perfekt :D
    Frauke

P.S.: Meine Schweine quatschen immer noch ganz aufgeregt,schon seit einer halben Stunde hört man sie tratschen über die tolle neue Einrichtung :D
    Endlich was los im Aussengehege :wink:

Ich will mich nicht über Ansichten streiten,was die nötige Käfiggrösse angeht,
    kann aber jedem nur raten,sich mal anzuschauen wie die Schweinis fröhlich rumwetzen wenn sie mal richtig Platz haben...
    Also bei reiner Käfighaltung finde ich persönlich 1*0,6m zu klein,
    mit regelmässigem Auslauf kann es gehen-
    am besten Dauerauslauf.

Vielleicht mag es nicht wenn Du seine Frisur durcheinander bringst :P

Im Ernst,vielleicht mag es einfach nicht so gern hinterm Ohr angefasst werden,
    oder will einfach nur das Fell wieder "bequem" hinschütteln oder ist tatsächlich kitzelig?
    Frauke

In erster Linie kannst Du versuchen bei Freunden und Bekannten mal zu stöbern,
    ich hab reichlich Holz abgeräumt in dem ich einfach mal rumgefragt und Keller durchwühlt habe,das spart ne Menge Geld.

Vielleicht kennst du jemanden der Handwerker ist?
    Da lassen sich immer ein paar Schrauben,Winkel,etc. abstauben.

Oder wenn Leute grad umgezogen sind,haben sie auch oft was,was sie in der neuen Wohnung nicht mehr brauchen.

Ist mehr Arbeit aber auch wesentlich billiger.
    Frauke

:lol:

ich schätze sie machen das um dich zu beschäftigen,in Berlin heisst sowas ABM... :lol:
    (ABM=ArbeitsBeschaffungsMassnahme :P )

Ich schliesse mich an ,befestige die Raufe irgendwie,
    abgewöhnen können wirst Du es ihnen eher nicht,wo sie einmal wissen wie es geht :wink:

Freu Dich das Du so einfallsreiche Schweinchen hast :)

Frauke

Ich habe 2 Schweine,
    von Anfang an,eins ist sehr zahm,das andere lässt sich inzwischen auch mal anfassen,
    denke es hängt eher mit dem Charakter des Tieres zusammen,
    wie schnell/langsam sie zahm werden.

Sie lernen neue Dinge und Gegenstände auch schneller kennen,
    weil sie viel abkucken können voneinander.

Also bitte gib deinem einsamen Schwein einen Partner.

Und vielleicht lässt Du auch beim Tierarzt überprüfen ob es vielleicht krank ist,
    vielleicht hat es Schmerzen und verhält sich deshalb so merkwürdig.

Frauke

Meine haben eine lange Pappröhre,
    wo man Zeichnungen drin aufbewahrt und sowas,
    wenn sie durchlaufen rollt die ein bisschen hin und her,
    heute habe ich beobachtet das ein Schwein anscheinend mutwillig drin sass und jeweils mehrere cm nach links und rechts kullerte,
    Schweinchenkarussel? :wink:
    Frauke

Da ich gestern umgebaut habe,habe ich es gleich ausprobiert,
    und siehe da,ich habe etwas heu in die Ecktoilette getan und die anderen bisherigen Fressplätze ohne Heu gelassen,
    und sie haben nur in die Ecktoilette gepieselt

Ein paar Köttel sind hier und da,aber die kann man ja wegsammeln,
    undes sind wirklichnur wenige.

Also ich werd überall wo es Futter gibt,was drunter machen.
    Frauke

Ich habe so eine Frettchen-Ecktoilette im Auslauf,leider machen sie auch grossräumig davor,ansonsten nur im Käfig und an den Futterstellen,
    werd es auch mal mit Heu in der Toilette versuchen,die Beobachtung habe ich auch schon gemacht,wo gefressen wird,fallen auch Köttel und wird gepieselt .

Ansonsten in die neue Toilette ein bisschen vollgepieseltes Streu mit rein,wenn Du sie aufstellst.

Ich werde mir noch so eine Unterschale für den Geschirrabwaschkorb holen ,
    da brauchen die faulen Schweine nicht reinhüpfen.

Auf meinen Teppich machen sie nie,
    immer nur da wo Decken für sie liegen und was Urin-undurchlässiges drunter ist....
    finde ich selbst ziemlich erstaunlich,
    wie unterscheiden die das bloß? :D
    Frauke

Louie,du schreibst:

"Ich habe sie zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen aber 400g pro Tag ( für vier Schweine Wink )bekommen sie immer ,sagt man nicht 10 % des Körpergewichts ???"

verstehe grade nicht...
    10% ist das Minimum an Frischfutter was sie am Tag bekommen sollten,nach oben offen,ausser sie werden zu fett.

Den Zusammenhang mit dem Wiegen in deinem Satz hab ich nicht begriffen.
    Frauke

Ich kann eins meiner Schweine ohne Probleme auf die Hand locken,das ging nach ca.2 Monaten.
    Das andere ist sehr zurückhaltend und lässt mich grade mal ganz kurz hinterm Ohr kraulen ohne wegzurennen wenn Frischfutter da ist.
    Aber über die Füsse rennen tut es im Auslauf schon.

Frauke

Care schrieb:

"Ansonsten könntest Du jedem ein Weibchen dazu holen da sie ja eh schon beide kastriert sind ..."

In dem Fall musst du die beiden Gruppen in verschiedenen Räumen halten,2 Böcke mit Weibchen geht erst gut ab 3 Weibchen pro Bock in der Regel,wenn Du sie in einer Gruppe und in einem Raum halten willst.

kleinesmausen
    Rescue-Tropfen sind ein Bachblüten-Präparat,dient der Ausgeglichenheit,natürliche Medizin,findest du z.Bsp. in fast jeder Apotheke.
    Einfach mal googlen,wenn Du es genau wissen willst.