Beiträge von Cristina

    Hallo Zusammen! Die Dame von Tierheim ist bei uns gewesen, sie fand unsere "Nager Villa" sehr schön, es hat mir sehr gefreut. Um weitere Tiere zu empfangen müssen wir es auf jedem Fall um 2 m² erweitern, kein Problem, machen wir! Sie bekommen abends auch viel Auslauf. Ich werde nun 2 Wochen auf Geschäftsreise sein, sobald ich zurück bin, es wird wahrscheinlich erst mal der Heidi einen neuen Artgenossen vorgestellt, einen kastrierten Widderkaninchen, das bis jetzt in einem dunklen Keller leben musste :-(
    Aber mein Sorgekind ist der Rico, mein Meerschweinchen, denn ich werde ihn kastrieren lassen müssen um eine Freundin zu bekommen, und ich habe große Angst, dass er das nicht überlebt!


    Ich werde in 2 Wochen weiter berichten, ich wünsche euch alles Gute


    Cristina

    Hallo,


    das neue Gehege für mein Meerli Rico und mein Kaninchen Heidi ist endlich fertig, es ist wunderschön geworden! 4 m² auf 3 Etagen, die Dame von Tierheim wird uns nun sagen ob es für ein weiteres Kaninchen und Meeri groß genug ist, sie wird uns nächste Woche besuchen. Wie gesagt, das Gehege ist auf 3 Etagen, mit einem Zwischenstock, aber da die zwei nur eine Etage im Käfig kannten, bleiben Sie nur auf einer Ebene, sie beobachten die Treppen sehr skeptisch. Wie kann ich ihnen beibringen, dass es zwei weitere Etagen gibt und es ihnen viel mehr Spaß machen würde?


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Cristina

    Hallo zusammen!


    Danke für die Nachrichten. Heu haben Sie immer in der Raufe und als Einstreu. Wenn ich nach Hause komme, haben sie in der Regel noch sehr viel übrig, obwohl sie es morgens gierig fressen.


    Der TA sagte, dass eine Kastration immer ein Risiko beiträgt, aber, dass es machbar wäre. Tja, da TÄ oft an den Umsatz denken, nicht nur an die Gesundheit der Tiere, mache ich mir trotzdem große Sorgen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, auch für die Heidi mache ich mir Sorgen, denn obwohl sie fit und gesund ist, sie ist trotzdem 9 Jahre alt, ob sie eine Vergesellschaftung übersteht? Ich habe sehr viel darüber gelesen und weiß nun, dass es ziemlich heftig zugeht bei den Kaninchen. Trotzdem, sagt mir jeder, dass ich es auf jedem Fall machen muss, denn es den beiden nicht gut geht und ich will nicht, dass sie weiter hin "gemeinsam einsam" sind!


    Mamma mia! Was für ein Stress!


    LG Cristina

    Hallo Nadine,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich war Vorgestern mit Rico und Heidi bei Tierarzt, da Heidi ab und zu Probleme mit den Backenzähnen hat und wir das regelmäßig kontrollieren lassen müssen, so habe ich auch den Rico mitgenommen. Der TA sagt er sei gesund, ob er zu dick ist weiß ich eigentlich nicht, der TA hat dies bezüglich nichts gesagt. Er hat, meiner Meinung nach, einen molligen Po :o) Aber scheint fit zu sein. Er war noch nie krank, nie Durchfall oder so, gar nichts. Er frisst wie ein Weltmeister, ich muss immer dabei sein wenn sie fressen, denn er klaut der Heidi immer das Futter weg! Schon, dass wir bei dem Thema sind, hätte ich noch eine Frage: Ich geben ihnen morgens immer Heu und frisches Wasser, abends wenn ich von der Arbeit um 18.30 Uhr wieder nach Hause komme, gebe ich ihnen frisches Futter (Obst und Gemüse, Salat usw.) gegen 20.00 Uhr Trockenfutter. Da sie zuerst Heu fressen müssen (morgens) damit sie keine Blähungen bekommen, frage ich mich, ob dann nach so vielen Stunden, wenn sie frisches Futter bekommen, nicht schon wieder zu spät ist, soll ich ihnen zuerst wieder Heu geben?


    LG Cristina

    Hi Susi,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich war am Wochenende im Tierheim in Heidenheim, da wurde mir sehr, sehr geholfen. Ich dachte, dass der Käfige die einzige Möglichkeit wäre und war verzweifelt, da es niemals einen ausreichenden großen Käfig für so viele Tiere gibt. Dort habe ich erfahren, dass es viele Lösungen gibt, tolle mehrstöckige Gehege wo die Tiere viel Platz haben. Jetzt baue ich, mit der Hilfe meines Mannes, ein großes Gehege, 4 Stockwerke. Über nächste Woche wird eine Mitarbeiterin des Tierheimes uns besuchen und entscheiden ob es für die Tiere groß genug ist, insgesamt werden 8m² sein, sie sollten zwar 10 sein für 2 Meerli und 2 Ninchen, aber sie hat mir gesagt, dass mit Auslauf und Balkon im Sommer, ev. reichen würde, wenn für beide Tierarten richtig eingerichtet wird. Ich freue mich riesig auf die neue Zukunft mit meinen Tieren, bin aber sehr traurig wenn ich denke was ich ihnen, aus absoluter Unwissenheit, all die Jahre zumuten konnte! Ich hätte noch eine Frage, und zwar, die Dame vom Tierheim sagte, dass es wahrscheinlich besser wäre, wenn ich den Rico kastrieren lassen würde und ein Weibchen von Tierheim holen würde, aber bei der Meerschweinchenhilfe wurde mir gesagt, dass er zu alt ist. Wer hat recht? Ich möchte das Leben von meinem Rico nicht riskieren!


    Danke, Cristina

    Hallo Nadine,


    Danke für Deine Antwort. Hältst Du Kaninche+Meerschweinchen Einzelhaltung? Findest den Käfig auch für Heidi und Rico zu klein? Ich habe ihn nämlich neu gekauft!!! Wenn ich noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen kaufen würde, wie groß soll der Käfig sein? Ich wohne in einer Wohnung! Könnte Heidi sich mit einem Kaninchen-Weibchen verstehen oder soll das ein kastriertes Männchen sein?
    Meinst Du sind Rico und Heidi nicht glücklich sowie sie zu sein schienen? So viele Fragen!


    Danke für die Hilfe, Cristina

    Hallo,
    ich habe ein 5 jähriges unkastriertes Böckchen, Rico. Er lebt in einem schönen 120X70cm großen Käfig mit Heidi, einem 9 jährigen Kaninchen. Rico ist mit Heidi und Amadeus, Bruder von Heidi (seit 3 Jahren gestorben) aufgewachsen. Da Heidi älter und fauler wird, habe ich das Gefühl, dass es dem Rico oft langweilig ist und wollte ein junges Böckchen dazulegen, wurde mir aber gesagt, dass es ev. nach 6-9 Monate, wenn der Kleine geschlechtreif wird, heftig werden könnte. Da ich 8 Stunden am Tag arbeite, habe eben Angst, dass so was wenn ich nicht zu Hause bin passiert und, dass Sie sich verletzen. Soll ich es trotzdem versuchen, Rico zu Liebe? Und was mache ich wenn es nicht klappt? Würde die Heidi ein neues Familienmitglied akzeptieren? Wäre es möglich Rico und Heidi in einem Käfig und das neue Tier in einem getrennten Käfig immer (nebeneinander gestellt) zu halten und nur bei Freilauf (eine Stunde morgens und 3-4 Stunden Abends) sie zusammen zu halten? Das Tierheim in Ulm hat keine Meerschweinchen, ich sollte eins von Tierhandlung holen.


    Vielen Dank im Voraus


    Cristina