Beiträge von Cristina

Hallo Nadine,

ich wollte auch fragen ob es überhaupt was bringen würde für die kleine Maxin. Ich habe oft gelesen, dass wenn man ein dominantes Weibchen hat, eine grosse Gruppe immer besser ist für die Schwächeren, ist das war?

Danke, Cristina

Hallo,
    ich habe ein kastriertes Böckchen und 3 Weibchen, ich habe sie alle 4 vom Tierheim und sie wohnen in einem 4 m² großen Eigenbau auf 3 Etagen. 2 der Weibchen sind Mutter und Tochter, die Tochter, Dasy, ist sehr dominant und sehr stark, sie wird im September erst 1 Jahr alt und wiegt schon über 900 g! Sie ist riesengroß, sie hasst es aus dem Vivarium rausgenommen zu werden, sie wehrt sich brutal, so wenn es ein muss, z.B. ein mal im Monat um Gewicht zu kontrollieren und Krallen schneiden, sie verkratzt mich blutig! Unglaublich! Nun ich habe gesehen, dass die kleinsten der Gruppe, alte Wunden an den Ohren hat. Was mich aber am meisten sorgen macht ist, dass Mutter, Tochter und Kastrat sehr oft im Erdgeschoss sitzen, aber die kleine will nicht hin, ich weiß nicht ob sie Angst hat. So habe ich gedacht, dass ev. eine Freundin was gutes für sie wäre, aber, nun meine Frage an euch, wird die dominante Dasy eine neue je akzeptieren? Wäre mit einem Baby einfacher? Meine jüngste ist 7 Monate alte.

Danke, Cristina

Sorry aber ich kann es einfach nicht verstehen. Ich suche mir kein Lebewesen nach seinem Aussehen und noch schlimmer nach seiner Rasse aus. Das ist doch kein Auto! Das ist ein Lebewesen mit Gefühle, wie wir arme Menschen nun auch, wir mögen es auch nicht diskriminiert zu werden weil wir hässlich oder weil wir einen fetten Arsch haben. Ich habe meine Tiere aus dem Tierheim in Heidenheim an der Brenz, dort gibt es liebevolle Menschen die sich ehrenamtlich für die Kleinen mit großer Liebe und Leidenschaft engagieren, egal wie sie aussehen. Die Tiere sind alle sehr gepflegt und wunderschön, die Böckchen kastriert. Ich gebe euch den Link. Benny, Dasy und Kathy habe ich nun Zuhause, alle andere sind zu haben..... http://www.kreistierschutzverein.de

Überzüchtung ist auch ein Grund für einen früheren Tod. In Tierheim gibt es viele schöne gesunde, junge und ältere und auch Raßentiere die sehr gepflegt sind und auf ein Zuhause warten, ich bin grundsätzlich gegen diejenigen die mit dem Leben Geschäfte machen.

Cristina

Hallo,

ich habe meine 4 Meerie aus dem Tierheim, sind alle wunderschön. Dasy hat auch sehr schöne lange Haare und obwohl sie nicht lange bei mir sind, sind schon sehr zutraulich. Meine Kathy wurde bei einem Glascontainer hochschwanger entsorgt und im Tierheim kam Ihre Tochter Dasy zur Welt. Mein Benny wurde im Wald mit seinen Brüdern ebenfalls entsorgt und das selbe geschah mit meiner Maxin und Ihrer Mutter, sie wurden in einer Schachtel in einem Park ausgesetzt. Sie sind tolle Tiere und freue mich Ihnen so eine schöne Gruppe und ein Zuhause zu bieten, was mir aber nicht gefällt sind diese Züchter, besonders solche die solche "Schnäppchen" anbieten die sehr oft zu Spontankäufe führen und dann zu solchen unmenschlichen Geschichten wo bald der Mensch vom Tier satt hat und es wieder "entsorgt". Der Wert von einem Tier steckt nicht in seinem Fell oder in seinem Preis.
    Cristina

Hallo Dien!

Ich habe nun von Tierheim den Benny und die kleine Maxin geholt! Alle 4 verstehen sich super, vom ersten Augenblick an! Auch die schüchternen Kathy und Dasy blühen auf, ich freue mich riesig, ich habe mir so eine schöne Meeries Gruppe schon immer gewünscht! Nun ist es nur schwer ihnen klar zu machen, dass sie 3 Etagen zur Verfügung haben!

Cristina

Sowie ich hier schon mal berichtet habe, am letzten Samstag ist nach der Kastration mein geliebter Rico verstorben, ich bin untröstlich, mache mir Vorwürfe und vermisse ihn ohne Ende. Für ihn hatte ich zwei Damen vom Tierheim geholt, die nun alleine in dem 5 m² großen Vivarium sitzen. Obwohl niemand auf der Welt meinen Rico ersetzen kann, habe mich im Tierheim nach einem Kastrat erkundigt, er wird morgen bei uns einziehen. Da ich gelesen habe, dass die ideale Gruppe aus 3 Mädchen und einem kastrierten Böckchen besteht, habe ich mir überlegt noch ein Mädchen zu holen. In der Zoohandlung habe ich nun aus Zufall zwei kleine Mädchen entdeckt, die ein Herz und eine Seele sind. Nun Frage ich mich ob ich sie Problemlos mit den älteren Damen vergesellschaften kann, sie sind noch Babies und meine Mädchen sind 3 und 6 Monate alt.
    Danke, Cristina

Hallo Alexandra,

leider habe ich schlechte Nachrichten, mein Meeri Rico, der vor einer Woche kastriert wurde ist heute Nacht gestorben! Ich war von Ulm extra nach Stuttgart gefahren um ihn von einer angeblichen Expertin kastrieren zu lassen, und sie hat alles falsch gemacht was sie falsch machen konnte! Ich bin verzweifelt, ich werde es mir nie verzeihen. Sie hat bei der OP zu tief geschnitten so, dass der Darm links und rechts runtergefallen war und sogar der Darm hat sie teilweise aufgeschnitten. Die Frau ist eine sehr bekannte Ärztin, trotzdem hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl, gestern hat mein Tierarzt versucht ihn zu retten, doch war nichts mehr zu tun, er hat gesagt, dass nicht mal ein Anfänger würde so was machen. Ich bin untröstlich, verzweifelt ich weine und weine und weine, ich hoffe der kleine Rico kann mir das verzeihen, denn ich werde es mir nie...

Hallo Dien,

ich weiß nicht wo es genau her kommt, gestern Abend und heute habe ich es nicht mehr gehört. Heute morgen habe ich die Narbe angeschaut und gesehen, dass es geschwollen, hart und warm war, so bin ich sofort zur Tierärztin gefahren! Sie hat mir gesagt, dass es kein Abszess war, Gott sei Dank! Habe aber nun Antibiotika bekommen damit es auch nicht vorkommt. Sie sagte, dass in dem Säckchen nur Blut sei, was sie komisch fand, war dass eine bräunliche Flüssigkeit dabei war, aber da er ganz normal frisst und seine Bällchen reichlich hinterlässt kann nichts schlimmes sei. Wie auch immer....wenn ich in Zukunft ein Böckchen hole, wenn irgendwann, so spät wir möglich, der Rico nicht mehr da ist, nur ein Kastrat von Tierheim, ich mache es nieeee mehr mit!!! Ich kann kaum erwarten dass die Fäden gezogen sind und alles endlich vorbei ist!

Gruß, Cristina

Noch eine Frage:

Der Rico ist munter und frisst wie ein Weltmeister, aber wenn er schläft höre ich ein Geräusch sowie von dem Magen bei uns Menschen wenn wir Hunger haben! Was kann das sein?!

Grß, Cristina

Hallo Alexandra,

tja er braucht dringend Gesellschaft! Ein Kaninchen dazu zu setzen ist ein Fehler, ich spreche aus Erfahrung, ich habe auch mein Meeri Bock Rico 5 Jahre lang mit einem Kaninchen gehalten, ich dachte es sei ganz glücklich aber ich habe mich geirrt. Erst letztes Jahr habe ich aus Zufall gelesen, dass Kaninchen und Meerschweinchen eine ganz unterschiedliche Sprache beherrschen und, dass sie sich zwar "genügend" wenn sie keine andere Wahl haben, aber in Wahrheit sind sie "gemeinsam einsam". Ich habe am Freitag nun mein Meeri Rico kastrieren lassen, denn Heidi, das Kaninchen, am Do. leider nach 9 Jahren gestorben ist und er war untröstlich allein. Rico hat es überlebt, und er ist 5! Nun habe ich 2 Mädchen von Tierheim geholt und, obwohl er für die nächsten 6 Wochen von ihnen von einem Gitter getrennt sein muss (weil er noch zeugungsfähig ist) ist er überglücklich! Er springt in die Luft und beschnuppert sie, er sieht aus wie Romeo unten dem Balkon von Julia! Also, erkundige dich ob dein Tierarzt eine Inhalationsnarkose durchführt, das ist verträglicher und die OP ist in ca. 10-15 Minuten vorbei, und lasse ihn kastrieren, das ist seine Chance glücklich zu sein, denn allein ist er das sicherlich nicht! Ev. könntest du auch mit einem Böckchen aus dem Tierheim versuchen ihn zu vergesellschaften, dort hast du immer die Möglichkeit den neuen abzugeben, würde es nicht klappen! Aber am besten wären sicher 1-2 Weibchen, wenn du genügend Platz hast.

Also ich wünsche dir viel Glück

Cristina

Hallo Dien,

danke für Deine Antwort. Der Rico scheint bis jetzt alles gut überstanden zu haben, die zwei Mädchen sind eingezogen und er, obwohl er sie nur durch das Gitter sehen kann, ist hin und weg! Er ist überglücklich und Riesen stolz auf seine Mädchen! Ich kann kaum erwarten sie zusammen in das Vivarium zu setzen. Die Mädchen sind noch ein wenig schüchtern, aber es wird sicher noch! Ich hoffe nur, dass der Rico schnell wieder ganz gesund wird. Noch eine Frage: Das Tierheim hat mir gesagt, dass 3 Wochen Trennung nach der Kastration ausreichen, die Tierärztin 6 Wochen. Sind nicht 6 Wochen ein wenig übertrieben?

Danke, Cristina

Hallo Zusammen,
    heute wurde mein Böckchen Rico kastriert, er ist schon 5 Jahre alt, aber eine Kastration schien notwendig zu sein, denn er hat bis gestern mit unserem Kaninchen Heidi gelebt, die gestern gestorben ist und nun war er untröstlich allein. Wir hatten schon geplant ein Kaninchen und ein Meeri zu holen, dachten aber nicht, dass Heidi so schnell stirbt und so mussten wir sehr schnell handeln, morgen holen wir 2 Weibchen von Tierheim, die aber von Rico für die nächsten 6 Wochen von einem Gitter im Gehege getrennt sein werden. Es war die einzige Lösung damit er nicht an Traurigkeit stirbt, er hat Heidi sehr geliebt! Nun ich weiß nicht ob ich im richtigem Abteil des Forums bin, aber ich wollte wissen wann das schlimmste nach der Kastration bestanden ist! Rico ist wach und frisst, er hat nur eine Maske auf die Nase gekriegt, keine Vollnarkose.

Danke, Cristina