Beiträge von Nala_Frekja

Hallo ihr Lieben.

Ich halte meine 3 Meeriis draussen. Dieses Jahr sind sie zum ersten mal über den Winter draussen. Und ich weiss nicht ob mein TroFu gut ist.
    Denn ich hab dieser Woche im tezet '' Tiermedizinisches Zentrum '' geschnuppert. Da war ein Meerli dass wir einschläfern mussten wegen falscher Fütterung ( angeblich wegen dem falschen/schlechtem TroFu )...
    * armees Meerschweinchen :( * & Seit dem hab ich Angst dass ich falsches TroFu füttere. Meine bekommen das Meerschweinchen FroFu von MultiFit. Vielleicht kennt ihr das. Das kaufe ich immer im Fressnapf.
    Wie auch immer..., meint ihr dass dieses Futter gut ist ?
    Gibts ein besseres ?

Danke euch schonmal im voraus. :)

Ganz liebe Grüsse
    Nala_Frekja

Hallo.

Ich habe meine Schweinchen im Winter auch draussen im Stall.
    Bin gerade dabei den Stall zu isoliere.
    Ich befestige an den Seiten und an der rückseite des Stalles Styropor.
    Mein Stall is doppelstöckig, also unten Freilauf und oben zu ( mit Rampe verbunden ). Im Freilauf leg ich dann au den Boden eine Matte. Die Matte hab ich im Fressnapf gekauft. Ich Hoffe mein Meerlis haben im Winter nicht kalt. Sie sind zum ersten mal über den Winter draussen. :?

Hab schon ziemlich schiss dass sie kalt haben... :?

Ich geb euch morgen bescheid wie viel Platz sie haben.
    Das 3 eine schlechte Zhal ist wusste ich nicht :?
    Mir wurde gesagt dass zu 2 weibchen 1 kastrat gut passen würde, weil er ruhe und ordung bringen würde.

Sie haben 2 grosse Futterschüsseln und das Frischfutter verteile ich im ganzen Stall.

Ich weiss nicht wie lange die Brunstzeit dauert.

Achja was mir auch aufgefallen ist :
    Mein Kastrat Jacob mag Frekja etwas lieber. :lol:
    Aber Nala mag er auch . Und er werbt oft bei Frekja.
    & Nala passt dass anscheinen nicht, den sie geht oft dazwischen und verscheucht dan Frekja. Ich glaube Nala ist einfersüchtig...

Milben sind es nicht, hatte sie jedoch schonmal aber ist länger her.
    Frekja hat ein sehr glänzendes und schönes Fell.
    Wie gross dass Gehege ist weiss ich jetzt gerade nicht, hab ich vergessen tut mir leid :oops: , ich sag morgen bescheid.

Die Häuschen haben 1 ausgang, aber ich habe ihnen jetzt noch 1 Holzunterstand so reingestelt dass er 3 ausgänge hat. Auserdem können sie sich auch im Heutunnel verstecken.

Ja, ich habe schon beobachtet wie die beiden sich anzicken.
    Aber das ist nie richtig heftig. Manchmal wegscheuchen oder was Nala auch macht, Mit den Zähen auf den Kopf '' hämmern ''. Das tut Frekja aber nicht weh , sie ist dan einfach ein bischen eingeschüchten doch mehr nicht.
    Wenn Nala an Frekjas hinterteilschnufelt, spritzt sie Urin.

Hallo Zusammen.
    Ich hab da wiedereinaml 1 Problem... :?

Ich habe 1 Kastrat & 2 Weibchen.
    Das Kastrat macht mir keine Probleme, e rlieb die Mädchen. :lol:
    Doch die Weibchen bereiten mir Kummer.
    Seit einpaar Wochen mögen sie sich nicht mehr.
    Nala hat Frekja mal ziemlich heftig gebissen. Oberhalb des Po's.
    Ich musste mit Frekja zum Tierarzt. Die Wund eist zum Glück gut verheilt.
    Ich musst edie 2 Weibchen durhc ein Gitter trennen.
    Die Tierärztin vermutete dass sie sich gestritten haben wegen der Brunstzeit oder sowas. Ich weiss bei meinen Weibchen nicht ob sie kastriert sind oder nicht. Auf jedenfall haben sie sich durch das Gitter immer beschnuppert und sind sogar dort liegen gebliben und haben auch manchmal dort geschlafen. Also dachte ich nach ca. 3-4 Wochen ich könnte si ewieder zusammen setzen.
    Ich hab sie dann auch wieder zusammen getan. Das ging ganz gut, die Weibchen haben sich nicht mehr gestritten. èbrigen ist der Stall genug gross, ist also nicht wegen dem Platz. & jeder hat sein Haus.

Jetzt hat Frekja kleine Krusten... so wie beim letzten mahl. Es tut nicht weh und ez blutet auch nicht. Und es stört sie auch nicht , aber so hat das auch angefangen wie beim letzen mal. Jetzt habe ich Angst dass Nala weiter beisst und ihr wehtut ode rso. Ich möcht nähmlich nicht wieder zum TA...

Weiss jemand von euch was ich tun kann ? :?
    Ich kann die Weibchen ja nicht für immer trennen.
    Das ist ziemlich mühsam.
    Bitte helft mir.

Liebe Grüsse :
    Nala_Frekja

Hallo.

Meine Meerlis leben nicht im Dreck. Sonst würde es mich ja nicht wundern wieso Frekja wieder Parasiten hat.

Ja also wegen dem AB, Frekja hatte bakterielle Wunden die auch schon anfingen zu eitern. Darum hatte der TA das drauf getan. Und die Spritze gabs weil sie vermuteten das es im Inneren des Schweinchen auch noch Milben gäbe oder so. Weis ich nicht mehr genau. :roll:

Oh oke. Ich dachte es hätte was mit der Hygiene zu tun oder so.
    Ja, am Montag ruf ich unsere TA an. Hoff bekomme so schnell wie möglich einen Termin.

Also letztes mahl hatte Frekja Milben. Ich weiss nicht mehr genau welche Milben. Aber in der Praxis haben sie etwas flüssiges auf die betroffenen Stellen getan dass die Milben absterben. Und sie haben ihr etwas gegen Milben gespritzt.
    Dann musst eich sie 4 Tage zuHaus ebehandeln. Jeden Abend musste ich ihr eine Spritze ins Maul geben ( Antibiotika ). Nach 4 Tagen war alles wieder gut. Diesmal hatt sie sogar kahle Stellen.. :?

Danke für deine Antwort !
    LG.

Hallo Leute.

Mein Meerli hatt schon das 2. mal Parasiten.
    Sie hatt kahle Stellen und es scheint sie sehr zu stören.
    Ich werd mit dem TA einen Termin abmachen,
    aber warum hatt sie den schon wieder Parasiten ???

Ich miste jede Woche aus und die Wanne wird jedes mal desinviziert.
    Die anderen hatten noch nie Parasiten und sind kerngesund.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüsse.
    Nala_Frekja

Also ihr get es jetzt wieder gut. Sie frisst ganz normal und flitzt durch den Stall. :lol:

Welch ein Glüück. !!
    Ich habe gedacht sie stirbt. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben !

& nein, ich war nicht beim TA.

LG.

:? Ohjee.. Mein Meerschweinchen hatte heute einen Hitzeschlag. ( war nicht meine Schuld !! )Und ich habe es direkt unter kühles Wasser gehalten.. Es geht ihr schon ein wenig besser aber jetzt habe ich Angst dass es ihr nicht wieder besser gehen wird. Soll ich bis morgen warten und gucken wie es ihr geht und dann wenn es ihr schlecht geht zum Tierarzt oder soll ich gleich morgen Anrufen und einen Termin abmachen ??

Armes Schweinchen. :cry: