Beiträge von Nala_Frekja

Zitat von mambomba

Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.

ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
    Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie...

Dankeschön für deine Antwort.
    ich werde es mir noch mal überlegen ;)

Zitat von Tanja76

Hallo Nala Frekja,

warum findest Du jede Woche Streu wechseln nicht so gut? Ich wechsel 1x in der Woche komplett, 1x Teil und die diversen Pipiecken nach Bedarf jeden bis jeden 2. Tag. Dass Du das Pipi nur mit Stroh überdeckst, finde ich nicht gut. Das muß doch nach ein paar Tagen wie Hölle stinken! Selbst wenn Du es nicht so doll riechst, mußt Du ja bedenken, dass die Schweinchen mit ihrer Nase direkt darüber sind! Die riechen das total doll, die haben ja auch ne feinere Nase als Menschen. Außerdem ist der Ammoniak Geruch ja auch nicht gesund. Mach doch einfach mal den Riechtest. Geh mit deiner Nase nach ein paar Tagen mal direkt darüber. Dann wirst Du´s bestimmt merken.
    LG Tanja

Ich find das nicht so gut weil meine die ausscheidungen nicht überal verteilen.
    Auserddem ist es wirklich anstrengend selber ordentlich sauber zu machen also alein.Es ist ziemlich eng.

Hallo.
    Meine Meerlis pinkel und kaken nur in eine Ecke.Jeder in seine und dan hald nur da.Es stinkt überhaupt nicht niecht mal bisschen.
    Ich überdecke das ganze mit sehr sehr viel Stroh.

Nun ja einen doppelstöckigen Käfig aleine durchzusäuber ist nicht gerade das einfachste :oops:

Und dann noch alle 3-4 Tage...ne das geht bei mir ned wirklich...
    Hast du vieleicht ine andere lösung ? :cry:

Hallo.

Ich bin auf diese Internet Seite egangen und hab da gestöbert.
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Und hab ne schwere Auswahl.
    Bitte schreibt ir welchen ihr am besten findet.

1) http://img16.imageshack.us/img16/883/heidieg.jpg

2)http://img16.imageshack.us/img16/4377/meinereg.jpg + http://img16.imageshack.us/img16/8602/meinereg2.jpg

3) http://img16.imageshack.us/img16/270/traumzauberiieg.jpg

Ich finde alle drei wunderschön aber ihr seit ja schon Profis und könnt sicher feststellen welcher der beste ist. ;)

LG:
    Nala_Frekja

hallo.

Also meine zwei Schweinchen leben auch in einem Käfig.Ich laub ihnen geht auch gut im Käfig denn sie popcornen scho sehr oft wild umher :D

Ich habe nix gegen Käfighaltun aber mann muss hald grossen platz bieten !!

+ auslauf und abwechslung.

Ich werde meinen Käfi aber im Sommer trotzdem wegeben, ich mache nähmlich ein Eigenbau.

LG: Nala_Frekja

ah so zwei Weiber ! haaa !
    das is ganz normal das verhalten ! Das haben meine am Anfang aucg gemacht.

Ich hab dan mall eine enommen und hab sie ehalten dan hab ich die zweite genommen.hab die beiden auf des bettlein getan und dann hab ich die eine gehalten....hab sie dan schmecken lassen ( unten ) und dann sind die ganz lieb zu einander gewesen. :)

Hallo.

Erstmal einen lob an dich.Nicht viel Informieren sich so schnell und überhaupt manhe gar nicht.

Also...
    ...ich hab auch zwei Meerlis.Sind noch eher klein aber ja...

Ich kaufe immer einen 2kg Sack Heu und der is in einem Monat fast leer :roll:

Und dann noch Einstreu...Ich hab einen doppelstöckien Käfig 120x59 eine Schal.!
    Ich kauf mir ned so grosse Säcke weill das dan ne weile rumstehen würde.Ich nehm immer 4kg Säcke.
    Stroh nehm ich auch ab und zu für den Bode. 8)

Hoffe konnte dir bissel helfen.

Liebe Grüsse :
    Nala_frekja

Hallo ihr lieben.

Ich hab jetz so einiges gelesen vom Aussmisten.Und ich las man sollte jede Woch ei bis 2 mal Einstreu wechseln.

Also das find ich ned so gut.
    Ich hab 2 Meerlis . Der Käfig ist doppelstöckig 120x59 cm ein Schale !.
    Und ich mieste jede 2. Woche aus.

Ist das jetzt zu wenig ? Meine pinkel ned soooo viel und kaken in eine Ecke und da tu ich einfach Stoh drüber wenns zu viel is.

Freue mich immer auf Antworten.
    Liebe Grüsse:
    Nala_Frekja

Also...
    ämmm...ich würd auch ma vorschlaen zum TA zu gehen und das geschlecht bestimmen lassen.Ich lag bei meinen auch falsch obwohl ich dachte es sei so richtig.

Wenn du jetz doch recht hattest würd ich( wenn das Geld reicht ...)denn Mann kastrieren lassen.Wenn das Geld nicht reicht dann würd ich die beiden hald trennen,einen Käfig für jeden oder so...

Ich hab meine auch ma getrennt (und das hald schon ne Zeit) und dann ist wider alles supi gegangen.

Also Punkt eins:
    Geh doch schnell zum TA und lass das Geschlecht bestimmen.Dann kanst du ja schreiben was der oder die bestummen hat :roll:

Dann können wir alle ja weiter sehen.

Zitat von Nami

Hallo,

früher habe ich generell direkt aus dem Kühlschrank gefüttert, wenn die Tiere es gewohnt sind, ist es meiner Meinung nach kein Problem und meine Tiere hatten auch nie Probleme.
    Habe mir mittlerweile aber in den letzten zwei Jahren angewöhnt das Frischfutter mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit z.b. die Gurke nicht ganz so eisig ist. Warum ich meine Fütterungsart geändert habe, kann ich aber nicht sagen, das hab ich auf einmal so angefangen und beibehalten.

Hallo Nami.
    Ich verfüttere das Gemüse direkt.Was ich jetz gelesen hab schockiert mich erlich gesagt ein bischen.
    Werden meine Meerlis etz krank?

Oder soll ich das so lassen den ich mach das jetz schon n halbes Jahr.
    ?