Beiträge von Nala_Frekja

Zitat von mambomba

Also ich hab mein erstes Meerschweinchen in der Grundschule bekommen und musste da schon alleine ausmisten. Ich glaub ich war da 10 Jahre alt...

Letztlich ist es ja nicht kompliziert, es ist nur nervig und nicht was, was Spaß machen soll... Muss halt gemacht werden.

Schön das du so früh Meerschweinchen hattest.
    Aussmisten ist ja überhaut nichts doofes!
    Ich finde es kommt auf den Käfig (EB) drauf an. Ist er hadlich,oder einfach nur zum wegschmeisen ?
    Weisst du was ich meine?
    Ich hab einen Käfig erwischt von der sorte'schöner Käfig,grosser Kafig aber zum Aussmisten nicht geeignet.'

Na Hallo.
    Ich hab noch Schule.Ich hab noch Hausaufaben(die ich nicht immer gleich auf anhib kapiere).
    Ich muss mit unserer Hündin machnachmal auch noch was tun(ist ja logisch).
    Ich muss dann auch noch mein Zimmer aufräumen(sonst giebt erger).
    Naja wenig zu tun hab ich nicht.
    Und ich misste jezt eh jede Woche aus.Und die Toiletten- Ecke wird auch jeden Tag gesäubert.

Zitat von MadL

Wenn man sich Meerschweinchen kauft sollte man sich schon im klaren sein sie sauber zu halten. Auch wenn es jeden Tag ein bisschen ist. Ich mach jeden Tag die Pinkel und Köttelecken weg. Und einmal die Woche mach ich meinen Eigenbau sauber. ( Der ist 2,5 Meter lang und 80 cm breit ) Das ist schon viel arbeit und zeitaufwenig aber ich hab mir das so ausgesucht und mich dazu verpflichtet. Das ist für mich selbstverständlich das meine Tiere nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegen müssen. Das mit dem Stroh drüber streuen finde ich völlig blöd :shock: ... Aber dazu hat La Fata ja schon ihr kommentar gegeben :) *zustimm*

Hallöle !
    Ja,muss euch allen recht geben.War schon ziemlich gaga von mir des Zeug mit Stroh zu überdecken.Was hab ich mir nur dabei gedacht?! :?
    Naja...jezt mach ich das ja gamz anderst.

Deine Meerlis leben ja in einem Wunderland !!
    Die haben so viel Platz :!:
    Und dir muss ich ja sagen 'super dass du dir so viel mühe gibst alles sauber zuhalten!'
    LG:
    Nala_Frekja

Zitat von meerli mami :-)

achja - wie alt sind denn deine schweinchen? als ich meine als baby bekommen habe haben sie auch noch nicht so viel drck gemacht sodass jeden 2. oder 3. tag ausgeräumt werden musste. aber jetzt wos sie ein jahr alt sind können die schon ziehmlich sauerei machen :wink:

Hallo.
    Also ich misste jezt jede Woche 1 x aus. Meine sind jezt 7 Monate alt und 6 Monate.
    Am Anfang haben meine sooo wenig Dreck emacht..und dada! seit die gewchsen sind machen die auch mehr.
    :lol:

Hab da gerde noch ne Frage :
    Mit welchem alter sind Meerlis ' Erwachsen' ?
    LG:
    Nala_Frekja

Zitat

Molea

Hallo.
    Hab da ne Idee wegen den Midestmassen.
    Es gibt auch doppelstockige Käfige.
    Da kanst du die mindestmasse nehmen abertrotzdem haben die Meerlis Platz.

Han auch einen doppelstöckigen Käfig.
    Find ich eig. besser als nur eine Fläche. ;)

Zitat von abiosa

Halte ich für ne gute Entscheidung, wenn du Dir nicht sicher bist und niemanden kennst der sich auskennt,
    es zuschneiden zu lassen,
    es splittert leicht beim sägen und dann ärgert man sich hinterher.

Frauke

Ja,ist wirklich besser denke ich.:D:D
    :wink:

Zitat von mambomba

Wenn deine Schweinchen ausgeprägte Pinkelecken haben, kann es durchaus gehen, dass du den Käfig komplett nur alle zwei Wochen reinigen musst.

ABER: dann musst du wirklich mehrmals in der Woche die Pinkelecken reinigen, d.h. dort die Einstreu rausnehmen und durch neue ersetzen!!
    Zum einen bildet sich durch den Urin Ammoniak, was für die Atemwege deiner Schweinchen (und auch für deine!) nicht gut ist, da sie dadurch gereizt werden. Wenn du zb auf eine Toilette gehst, die nicht so oft gereinigt wird(zb Bahnhofstoiletten), dann riechst du ja einen ganz bestimmten Geruch - das ist der Ammoniakgeruch. Und deine Schweinchen sind da mit der Nase direkt drüber, das ist für die sicher nicht angenehm, denn sie können ja nicht einfach aus ihrem Käfig raus so wie du aus einem ungereinigten Bahnhofs-WC wieder rausgehen kannst. Und vor allem im Sommer, wenn es warm ist, kann es dir bei unzureichendem Käfigsäubern passieren, dass du Maden bekommst, viele Fliegen legen ihre Eier gerne auf Misthaufen usw, vollgepinkelte Käfigecken fallen da in die gleiche Kategorie...

Also:

Ich werde das so tun wie du es mir vorgeschlagen hast !
    Nochmal danke !!

Hallo.

Schade,was ihr über mich denkt is mir egal.
    Ich werd jetz jeden Tag die pipi-kak Ecke reinigen.Ausmissten werd ich all 2 Wochen.

Damit das jetz mal klar ist,ich bin nicht allwissend aber ich bin nicht dumm . Ich weiss schön das es ecklig ist wenn man die toilette nur all 2 wochen spühlt...aber ich werd des jetzt anders machen.
    Ist das denn so schwer zu verstehen das es meinen Meerlis gut geht bei mir ?!

Zitat von puppy

Ich glaub, das kann man selber gar nicht schließen. Nur Nadine. Muss man auch nicht unbedingt, man kann ja auch an dem Thread weiterschreiben, wenn man einen ähnliche Frage hat.

LG

Gute Idee !

LG:
    Nala_Frekja

Zitat von wiwiler

Hi!

Also: Schrauben kannst du es schon, allerdings musst du die Löcher zuerst vorsichtog vorbohren und dann bei der Befestigung musst du Beilagscheiben verwenden damit es nicht splittert.
    Besser ist es allerdings zwischen Brettern oder Leisten oder so einzuklemmen (ist auch beim Reinigen leichter, die kannst dann einfach rausnehmen und kommst überall dazu)
    Beim Zuschneiden mit der Stichsäge aufpassen, dass das Sägeblatt nicht zu heiss wird sonst schmiolzt die das Plexiglas, lieber langsam und Pausen machen bei längeren Schnitten.

LG!

danke !
    Ich werde das Plexiglas zwischen zwei brettern klemmen.(Ist sicher leichter)
    Das Plexiglas werd ich doch zuschneiden lassen von einem Profi,ich hab Angst was falsch zu machen... :oops:
    LG:
    Nala_Frekja

Zitat von ChaosQu33n

Was gibts da zu überreden? Mensch Mädel, deine Tiere werden davon KRANK. Du kannst doch auch gar nicht erkennen ob irgendwo unten im Einstreu etwas schimmelt, und das willst du dann 2 Wochen darin liegen lassen, nur weil du den Käfig net sauber machst? Den Aufwand zum Säubern hast du mit JEDEM Käfig, es lässt sich halt nicht ändern. Es sind DEINE Tiere und DU musst dich darum kümmern, dass sie nicht krank werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie mein EB nach zwei Wochen aussieht. Und ja, meine pinkeln auch nur in zwei Ecken. Aber es gibt halt noch mehr, was die so dreckig machen. Tiere verlieren auch Haare und können diese versehentlich mitfressen oder Ballenabszesse entwickeln, weil sie auf vollgeschissene Stellen drauftreten. Du ziehst dir da ein Bakterienbiotop heran, wo du mit dem menschlichen Auge gar nichts von wahrnehmen kannst, aber deine Tiere müssen in dem Mief rumsitzen weil du zu faul bist den Stall ordentlich zu säubern. Find ich ziemlich erschreckend...

Na gut du bst diser Meinung und das kann ich nicht endern.
    Ich finds ned so nett von euch allen das ihr mir hald so böse seit !
    Mensch, ich bin 12 !!
    Ich mach das jetz schon ein halbes Jahr so und meine Tierärze sind der meinung das meine sich sher gesund endwickeln...

Zitat von bella_stef

Fichte mögen unsere auch, aber man kann einen Zweig nur hin u. wieder (vll. 1x im Monat) geben.
    Sie knabbern dann die Nadeln ab und schälen den Ast. Eine Freude!
    Aber Haselnusszweige etc. kann man mehrfach die Woche zur Beschäftigung und Fütterung geben, sie sind eher "Alltag". Fichtenzweige sind mal was besonderes, außer der Reihe, selten geben.

Wird das nicht efärlich wegen dem harz ? hab ma eine gefargt und die sagte des ist giftig :?

Zitat von Enomis

na die Form ist nicht so eckig, kantig, sondern es sind weiche runde Formen und die Ecken vom EB sind angerundet, mußt mal alle EB vergleichen, vielleicht siehst du was ich meine. :wink: LG Simone :P
    PS: den hier meine ich: 2. Der Eigenbau von Heike v.d. FMs mit den Maßen 1,50 m x 0,80 m:

Hallo Simone .

Ich weiss jetz was du meintest.
    Mir persönlich gefahlen die besser die nicht abgerundet sind:D
    Aber jeder mag was er mag :P

LG:
    Nala_Frekja