Beiträge von Knuddeltüte

    Auch sehr interessant, habe ich eben hier gefunden :



    BeitragVerfasst am: 23.02.2009 22:16 Titel:
    Antworten mit Zitat
    Hallo Regina,
    also den Glücksklee würde ich auf keinen Fall füttern, ist sicher irgendwie chemisch behandelt.. Rolling Eyes


    dann habe ich noch das gefunden :
    >>>Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Gerade junger Klee wirkt in großen Mengen stark aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen. <<<<<


    jetzt gibts aber bei euch wahrscheinlich sowieso keinen Klee auf den Wiesen, wohl eher Schnee Wink
    im getrockneten Heu ist ab und zu auch Klee und der schadet sicher nix..
    hier gibts z.Z. ganz viel Sauerklee, den kann ich aber auch nicht füttern,zuviel Säure wie der Name schon sagt.. Very Happy


    sonnige Grüße aus Mallorca
    Isabella
    Nach oben
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

    Das mit den Ablagerungen in den Augen hab ich vom TA gesagt bekommen. Und dass Klee nicht gut ist weil es zu Koliken und Blasenstein führen kann steht im Ratgeber der http://www.Meerschweinchenhilfe.de :wink:
    Das Bild mit dem Auge bei Wikipedia, über osseäre Choristie sieht ganz anders aus als bei meinem Garfield. Vielleicht mein Schwein noch was anderes. Vielleicht habe ich bei den Augen auch Vitamin C mit Calzium verwechselt. Jedenfalls stimmt das mit dem Klee aber. Kann nachgelesen werden.

    Meine Freundin hat wegen der Bienen die der Klee anzieht sich 1 mal die Mühe gemacht sich hinzuknien und den Klee auszustechen. Danach war sie Kleefrei und jeder neue kann sofort entdeckt werden. Wenn Du nur ein Gehege draufstellen willst reicht ja auch das Ausstechen von Gehegegröße. Die Mühe würde sich schon lohnen, ich würde es für meine Schweine tun wenn ich einen Garten hätte. Ich habe erlebt was Blasenstein für Auswirkungen haben kann und möchte nicht dass eines meiner Schweine das nochmal durchleben muss. Und die Augen bei Ablagerung sehen so aus :


    http://www.abload.de/image.php?img=000_005005cn.jpg

    Ich hatte meinem Garfield bei Schnupfen Sinusitis Hevert gegeben. Morgens eine halbe Tablette zwischen 2 Löffeln zerdrückt, mit ein wenig Wasser im Eierbecher mischen und mit einer kleinen Spritze aufziehen. Abends wiederholen. Kriegst Du in jeder Apotheke.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Schweine immer von der Meerschweinchenhilfe. Dort bekommt man auch einen super Ratgeber mit in dem steht, dass man Gras nur ohne Klee füttern soll, da Klee zuviel Calcium enthält. Zuviel an Calcium kann zu Ablagerungen in der Blase und in den Augen führen und zu Koliken. Als ich das noch nicht wußte hatte ich ein Schwein mit Blasenstein und hatte auch immer wieder Klee mitgefüttert. Heute habe ein ein Schweinchen, das ich schon mit Ablagerungen in den Augen, also weiße Ränder, bekommen habe. Die entstehen durch zuviel Calcium da der Körper nicht mehr weiß wohin mit dem Überschuss. Also laßt lieber das Klee weg auch wenn die Schweine es so gerne mögen.
    Übrigens mein Beileid an alle die ihre Tiere verloren haben. :(

    Ich habe ja auch noch Wellensittiche und bin da im Tierschutz tätig. Da erlebe ich auch so allerhand. Sehr viele Leute sind einfach unbelehrbar und wollen nichts wissen. Momentan bin ich auch an einer Bekannten dran wegen schlechter Haltung. Demnächst kommt sie zu mir und ich versuche mein bestes. Aber manchmal ist es einfach so, dass man hilflos zugucken muss. Nicht jedem Tier kann geholfen werden so schlimm es auch ist. Du kannst nur Dein Bestes geben und beim nächsten Tier Dein Glück versuchen. Es ist auch immer eine Gratwanderung, was und wie und wieviel sage auf einmal ohne die Person abzuschrecken. Es ist immer eine schwierige Situation und mir blutet mein Herz wenn ich diese Tiere sehe.

    Danke schön.
    Ich selber habe für dieses Jahr wieder eine Anlaufstelle bei der Meerschweinchenhilfe von wo ich meine Tiere habe. Aber kann ja sein, dass ich mal kurzfristig weg will und dann wäre eine Rubrik nicht schlecht. So könnte man auch jemanden finden der vielleicht in unmittelbarer Nähe wohnt und die Tiere dort versorgen. Auf Gegenseitigkeit z.B.

    Ja genau, aus Ditzingen.
    Wenn wir so eine Urlaubsbetreuungsrubrik hätten könnte man gezielt nach Leuten aus dem Umkreis schauen. Mit kurzen Fahrtwegen. Mit "biete" und "suche".
    Ich habe eben mal geschaut, bis zu Dir sind es 109 Kilometer. Das ist nicht eben wenig. Hast Du schon jemanden für den Urlaub ?

    Es wäre nicht schlecht wenn es hier auch eine Rubrik für Urlaubsbetreuung geben würde. Vielleicht hat der ein oder andere ja zu Hause ein Plätzchen übrig um noch einen Stall für 1 oder 2 Wochen im Urlaub aufzunehmen. Auf Gegenseitigkeit oder gegen eine kleine Bezahlung. Streu, Heu und Futter kann man ja mitgeben. Ich kenne einige Leute (manchmal auch uns :wink: ), die froh wären mal jemanden zu kennen der sich im Urlaub darum kümmert. Solche Leute sind Mangelware.

    Sehe ich genauso ! Ich würde alles in Bewegung setzen so lange bis nichts mehr geht. Aufgegeben ist schnell. Schau doch mal im Internet nach einer Meerschweinchenhilfe in der Nähe. Die gibt es inzwischen weit verbreitet. Und ruf dort mal an was man machen kann und ob die Dir helfen.


    Leider wohne ich bei Stuttgart da ist Cottbus schon ein wenig weit weg :wink: