Beiträge von Knuddeltüte

Yvonne, noch 1 Frage, Du hast doch diese Krankengymnastig mit deinem Schwein gemacht. Hast du die Beine leicht gestreckt oder was hast du gemacht ?
    Das Traumeel besorge ich gleich :)

Er bekommt doch was, Dexamethason, das auch bei schwerer Arthrose genommen wird und unter anderem gegen starke Enzündungen ist. Die Enzündungen müssen bald nachlassen und dann gehen auch die Schmerzen zurück. Zusätzlich kann man noch Traumeel und die anderen Dinge nehme, ich weiß aber nicht wieviel davon. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Arthroseschmerzen nie ganz wegbekommt, man kann nur versuchen die Schübe zu lindern.
    Mit der Ernährung kenne ich mich aus, damit habe ich kein Problem.

Ich warte mal ob noch jemand Erfahrung mit Arthroseschweinchen hat. :)

Hallo zusammen,

ich könnte mal einen Rat gebrauchen, was Arthrose angeht. Vielleicht gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat.
    Mein Schweineböcken ist diesen Monat 7 Jahre alt und bekam am Mittwoch die Diagnose Altersarthrose. Er hat Schmerzen in den Hinter,- und Vorderbeinen, demnach liegt er meistens nur rum und frisst weniger als früher. Er nimmt jeden Tag 20 bis 30 Gramm ab, vielleicht ist ja auch der Kiefer betroffen.
    Ich gebe ihm die nächsten 8 Tage Kortison. Dann muss man schauen wie es ist und ich muss dann wieder zum TA.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man unterstützend Traumeel, Dryania und Zeel geben kann. Traumeel kenne ich noch aber die anderen Dinge nicht. Sollte ich alles geben oder reicht da auch nur Traumeel ? Und wieviel vom jeweiligen ?
    Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen. :)

Ich finde auch dass die Leute sich vielleicht einfach geschämt haben. Wären sie total Verantwortungslos gewesen hätten sie sie im Wald ausgesetzt, weggeschmissen oder getötet. Sowas wäre nicht das 1. Mal in der Geschichte der Tierhaltung. Ich werde solche Menschen nicht verurteilen da ich die Vorgeschichte nicht kenne. Kann auch sein, dass es nicht ihre eigenen Tiere waren sondern sie haben sie jemandem anderen weggenommen und keiner sollte glauben dass es ihre sind. Man wird auch gerne mit Vorwürfen bombardiert die vielleicht nicht gerechtfertigt sind und daher die heimliche Aktion. Wer weiß das schon. Jedenfalls ist es schön dass Du Dich um die Wutzis kümmerst und den Platz dafür hast. Großes Lob dafür !

Das sie nicht fressen will ist nicht das Problem sondern dass sie nicht abbeißen kann. Dieses Wochenende ist nichts mehr drin mit TA fahren, bin dieses WE ohne Auto. Frühestens am Dienstag ist wieder TA möglich. Was würde ein TA im Fall einer Zahnbeschädigung durch knipsen tun ?
    Das Medi heißt Dexamethason. Übrigens war ich letztes Jahr mal bei DR. Drescher, auch wegen einer Zahnbehandlung bei Bienchen. Dort gibt es generell Inhalationsnarkosen für Schweinchen was ich nicht in jedem Fall für gut heiße. Und nach der 1 Behandlung sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die Rechnung sah. Also die Praxis (ist eine Gemeinschaftspraxis) muss man sich schon leisten können. Aber ich werde meinen TA mal auf die Sache mit den Rissen im Zahn nach knipsen und Wurzelbeschädigung ansprechen. Und beim nächsten Mal bestehe ich einfach auf Schleifen. Wenn ich die Risiken weiß kann ich vorbeugen. Danke für den Tipp.

Hallo zusammen,

ich weiß, war lange nicht mehr hier :oops: aber ich bräuchte mal eine Meinung oder einen Rat. Meinem Bienchen wurde am Dienstag die unteren Schneidezähne gekürzt. Ich weiß schon, dass es dauern kann bis die Zähne dann nicht mehr empfindlich sind und sie wieder normal fressen kann. Aber heute ist Samstag und sie kann immer noch nicht von einer Gurke, einer Tomate oder einem Apfel abbeißen, geschweige denn Heu fressen. Was geht ist Banane und dann frißt sie auch Critical Care immer mal wieder von alleine oder ich füttere sie. Sie mag auch Haferflocken zerstoßen mit Wasser angerührt. Aber das kann ja nicht so weiter gehen zumal sie ja auch abnimmt dabei. Gegen Schmerzen habe ich vom TA was mitbekommen aber wirklich zu helfen scheint das auch nicht. Wie lange kann das denn noch gehen ? Ich mache mir langsam Sorgen, sie will ja fressen aber gibt dann immer wieder auf weil es ja eh nicht geht. :(

Siomone hast Du da viel Klee drauf ? Ich seh gar nichts.

Grace, kannst Du nicht ein Stück Grasdecke abheben, so groß wie das Gehege ist und neu ansähen oder ein Stück Fertigrasen besorgen ? Keine Ahnung ob man so wenig Fertigrasen kaufen kann aber fragen könntest Du ja mal. Hält ja auch noch Jahre lang. Und bei einem neuen Rasen kann man immer wieder das Klee weg machen. Wäre doch extrem schade wenn Du einen Garten hast aber sie nicht raus könnten.
    War nur so eine Idee :wink:

Okay, ich hoffe mal, dass wenn mein Garfield diese Krankheit hat, es nicht schlimmere Auswirkungen hat. Er ist ja auch schon über 5 und kann hoffentlich noch gute 7 erreichen.
    Das mit den Verträglichkeiten mit Frischfutter ist so eine Sache. Das muss man einfach testen .Was das eine Schwein verträgt muss ein anderes nicht unbedingt vertragen können, das habe ich bei meinen auch gemerkt. Aber dass in Kleeblüten Blausäure entsteht ist doch interessant. Wer weiß was man seinen Tieren alles verfüttert in dem Glauben dass alles gut sein wird. :wink: