Hallo Care,
naja, was heißt, "nicht geklärt". Ich habe das Meerschweinchen aus der Zoohandlung; dort saß es in der Weibchen-Box, die Verkäuferin sagte auch noch mal, es sei ein Weibchen. Ich habe also ein als Weibchen angegebenes Meerschweinchen gekauft.
Ich selbst sehe bei den Geschlechtern ehrlich gesagt auch mit Hilfe von Internetfotos nicht wirklich, was es sein soll. Daher habe ich mich auf das verlassen, was die Verkäuferin gesagt hat. Trotzdem war ich eine Woche später noch mal beim TA und habe das Geschlecht erfragt. Er meinte nur, dass er in dem Alter nur schwer davon ausgehen könnte, dass es ein Weibchen sei. Ich gehe also davon aus, dass es ein Weibchen ist. Mich wundert eben nur das extrem panische Verhalten von Bettina, obwohl ich auch noch nie gehört habe, dass ein Weibchen panisch reagiert, wenn ein Männchen bei ihm sitzt. Ich will es nur definitiv ausschließen können; daher nochmals ein Termin beim TA.
Die TA-Schwester meinte eben auch, dass Bettina sich seit der Kleinen verändert habe. Bettina ist normalerweise so ruhig, zutraulich, fast schon gleichgültig. Nach der Vergesellschaftung hat sie aber bei einem Termin versucht, die TA-Schwester zu beißen; das kam ihr schon sehr merkwürdig vor. Und Bettina lässt sich auch nicht mehr anfassen, dann flitzt sie sich schüttelnd weg. Obwohl sie aber aus der Hand frisst; sie hat also wohl nicht in dem Sinne plötzlich Angst. Das ist auch kein Zustand; ich will ja auch nicht, dass die total gestresst ist.
Zumal - wie will man so einem panischen Tier z. B. die Krallen schneiden?
Ich dachte ja auch schon, dass es nach ihren zahlreichen Besuchen beim TA vielleicht eine TA-Phobie ist. Sie hat da ja auch schon viel durch. OPs, Spritzen, etc.