Beiträge von Erdbeere3

Hallo,

leider kann ich kein Foto davon reinstellen, da das Schwein immer so zappelig ist und ich sie mit Blitzlicht nicht erschrecken möchte. Aber für mich sieht das so aus, als würden aus einer der Zehe am rechten Vorderbein zwei Krallen wachsen. Es ist nicht rot, das Tier ist glücklich; aber wenn das weiterwächst, stört es sie vielleicht irgendwann(?). Ich habe keine Ahnung.

Danke für mögliche Hinweise!

Toll, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich einfach durch das einstündige Prozedere durch, jede Woche neue Kuschelsachen kaufen oder meine Waschmaschine ruinieren muss. :)

Vielen Dank! Ich werde das mal alles durchtesten!

Wegen der Materialien der Sachen: Ich habe schon eine Freundin gefragt, ob sie mir mal so etwas nähen würde. Sie ist da sehr geschickt und so kann man sicherlich noch etwas naturbelassenere Materialien verarbeiten.

Hallo Pucky,

danke für deine Antwort. ;)
    Nein, die beiden mögen sich schon sehr; Verletzungen habe ich noch nie bei einer von beiden bemerkt. Die Kleine kann halt manchmal schon anstrengend sein, da sie der Großen das Futter klaut, ihr immer folgt, sie - wenn sie brünstig (danke :) ) ist - immer an "die Wäsche" will, etc. :D
    Ob die Große die Chefin ist, weiß ich nicht so recht. Die Kleine klaut halt schon oft und die Große ist einfach sehr gemütlich und gelassen. Aber die Kleine findet Schutz bei ihr - das auf jeden Fall!
    Wirklich gesorgt habe ich mich wegen des Hausverhaltens auch nicht, aber ich war schon neugierig, was da so vor sich geht. :D

Danke noch mal!

Hallo,

ich habe meinen beiden Schweinen vor einigen Wochen einen Kuscheltunnel gekauft. Mit der Erwartung, dass sie ihn anfressen oder ablehnen. Doch sie waren völlig verliebt und haben das Anknabbern nach wenigen Versuchen aufgegeben. Ich habe dann nach einigen Tagen den Tunnel gewaschen, aber das ist mir ziemlich missglückt (er lag zwei Tage im Eimer und stank unglaublich), weswegen ich ihn wegwerfen musste. Eine Woche später habe ich einen weiteren Tunnel und einen Kuschelsack gekauft - mit dem Vorsatz, diese besser zu waschen (und nicht so lange im Eimer liegen zu lassen). Leider pinkeln beide Tiere auch in diese Spielsachen und transportieren Unmengen Streu hinein. Aber sie finden die Sachen ganz toll. Ich habe sie also mühsam ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Irgendwie war das aber auch nicht das Wahre; damit meine ich den Zeitaufwand. Ich liebe meine Tiere zwar, kann aber nicht alle drei Tage eine Stunde für die Wäsche dieser Kuschelsachen aufbringen. Sie sind zwar waschmaschinengeeignet, aber ich denke, dass ich mit dem Streu, das sich echt nur mühsam entfernen lässt, die Maschine kaputt mache.
    Hat da jemand einen Tipp? Mein Freund will die am liebsten schon wegschmeißen, aber ich freue mich so, endlich was gefunden zu haben, was den beiden echt Spaß macht.

Danke!

Hallo!

Meine beiden Meerschweinch-Mädchen sind ja nun schon etwa vier Monate vereint. Es ist ein drolliges Gespann. Das viereinhalb Jahre alte Weibchen ist so geduldig und lieb und die Kleine (ein halbes Jahr) ist so frech und hängt der Großen immer am Hintern, klaut ihr Futter und brummt sie einmal im Monat (ich schätze, dann ist sie - wie nennt man das bei Meerschweinchen? Spitz?) für ein, zwei Tage an und versucht, sie zu besteigen. Die Große lässt sich das meist gefallen, droht nur, wenn es ihr wirklich mal zu bunt ist. Obwohl sie drei Häuser haben, liegen beide oft zusammen. Die Kleine sucht immer die Nähe der Großen.
    Eine Sache wundert mich aber immer wieder:
    Wenn beide in einem Haus sind, ist meist die Große auf der Tür- und die Kleine auf der Fensterseite. Und regelmäßig geschieht es dann, dass die Kleine über einen längeren Zeitraum zwar leise, aber sehr aufgebracht quietscht. Es klingt nicht unbedingt freudig und man sieht auch, dass die Große irgendwas bei ihr macht, aber es kann wohl nicht so schlimm sein, denn die Kleine könnte jederzeit aus dem Fenster abhauen und sucht ja trotzdem immer die Nähe. Auch habe ich nie Verletzungen entdeckt. Es ist ein konstantes, leises, aber irgendwie unruhig klingendes Quieken. Leider sehe ich nicht, was die Große da macht. Fellpflege? Macht das die Kleine nervös?
    Hat jemand das auch mal beobachtet?

Danke! :)

:) Danke sehr!
    Ja, die Kleine ist eher rötlich; leider sind die Bilder alle nicht so extrem deutlich geworden.
    Über die Fellfarbe der Großen hatte ich mich immer gewundert; daher also solch ein glänzendes, geflecktes Fell! :)

Da die Bilder im Farbthread leider nicht mehr aufrufbar sind und ich allgemein etwas unsicher bin. Könnt ihr mir sagen, was meine beiden Damen für Meerschweinchen sind? Allgemeines Interesse. :)

...
    Aber wie hängt man ein Bild an? Img? Die Bilder sind allerdings unter keiner URL zu finden, sondern auf meinem PC. [/img]

Meine haben das früher auch jede Nacht sehr ausgiebig gemacht. Nachdem ich sie getrennt habe (blutige Beißerei), ließ es nach, bis es nachts wirklich nur noch einmal im halben Jahr oder so vorkam. ABER: Dafür ist mir in der Tat massiv aufgefallen, dass wenn sich die Tiere erschrecken, sie ins Haus rennen und anfangen zu cirpen. Einmal habe ich versehentlich Bettina erschreckt (man kann sie auch, wenn sie mit dem Rücken zu einem sitzt, streicheln - sie ist sehr zahm; ich habe aber nicht bemerkt, dass sie geschlafen hat). Sie ist ins Haus gerannt und hat sofort angefangen zu cirpen. Ich habe sie sogar rausgenommen und sie hat weiter gecirpt. Ich wollte sie beruhigen, aber irgendwie ging das nicht; also habe ich sie sofort wieder ins Haus gesetzt. Für mich war das aber ganz eindeutig eine Angst-, Stresssituation.

Naja, eigentlich hatte sie einen Pilz. Der wird bereits nicht mehr behandelt; die Haare wachsen schon nach. Komischerweise reagiert sie aber auf jedwede Berührung. Ich muss sie nur ganz sanft an den Haaren am Nacken berühren (Pilz war am Hinterbein) und sie rennt weg und schüttelt sich. Ich meine, sie hatte schon mal eine Pilzinfektion am Ohr, weswegen ihr Ohr zur Hälfte fehlt. Dass sie dort nicht angefasst werden will, ist verständlich. Da schüttelt sich sich auch, wenn man versehentlich dran kommt. Aber aktuell darf ich sie gar nicht anfassen. Und auch, wenn sie merkt, dass ich sie rausnehmen will, rennt sie wie verrückt weg.

Ich habe Bettinas und den anderen Käfig gesäubert und miteinander verbunden; Bettina aber zuvor rausgenommen und beiden auf dem Fußboden eine Begegnung ermöglicht (also neutralem Boden). Die Kleine ist direkt an Bettinas Zitzen; die hat nicht schlecht gestaunt. :D Bettina war auch sehr interessiert an der Kleinen, hat sie beschnuppert und geputzt. Nach ein paar Minuten habe ich sie in den Käfig gesetzt. Ich meine, es ist auch nie Blut geflossen; nachts liegen sie eng beieinander, obwohl sie drei Häuschen zur Verfügung haben. Die Kleine klaut gerne mal das Futter, aber Bettina ist da sehr gutmütig (obwohl ich schon darauf achte, dass es gerecht zugeht). Die Kleien läuft Bettina halt viel hinterher, aber extrem gezofft wird nicht. Daher wundert mich das Ganze auch sehr. Vielleicht ist's einfach nur, weil Bettina eben keinen Anführercharakter hat und die Kleine dafür noch zu jung ist(?)

Hallo Care,

naja, was heißt, "nicht geklärt". Ich habe das Meerschweinchen aus der Zoohandlung; dort saß es in der Weibchen-Box, die Verkäuferin sagte auch noch mal, es sei ein Weibchen. Ich habe also ein als Weibchen angegebenes Meerschweinchen gekauft.
    Ich selbst sehe bei den Geschlechtern ehrlich gesagt auch mit Hilfe von Internetfotos nicht wirklich, was es sein soll. Daher habe ich mich auf das verlassen, was die Verkäuferin gesagt hat. Trotzdem war ich eine Woche später noch mal beim TA und habe das Geschlecht erfragt. Er meinte nur, dass er in dem Alter nur schwer davon ausgehen könnte, dass es ein Weibchen sei. Ich gehe also davon aus, dass es ein Weibchen ist. Mich wundert eben nur das extrem panische Verhalten von Bettina, obwohl ich auch noch nie gehört habe, dass ein Weibchen panisch reagiert, wenn ein Männchen bei ihm sitzt. Ich will es nur definitiv ausschließen können; daher nochmals ein Termin beim TA.

Die TA-Schwester meinte eben auch, dass Bettina sich seit der Kleinen verändert habe. Bettina ist normalerweise so ruhig, zutraulich, fast schon gleichgültig. Nach der Vergesellschaftung hat sie aber bei einem Termin versucht, die TA-Schwester zu beißen; das kam ihr schon sehr merkwürdig vor. Und Bettina lässt sich auch nicht mehr anfassen, dann flitzt sie sich schüttelnd weg. Obwohl sie aber aus der Hand frisst; sie hat also wohl nicht in dem Sinne plötzlich Angst. Das ist auch kein Zustand; ich will ja auch nicht, dass die total gestresst ist. :/ Zumal - wie will man so einem panischen Tier z. B. die Krallen schneiden?
    Ich dachte ja auch schon, dass es nach ihren zahlreichen Besuchen beim TA vielleicht eine TA-Phobie ist. Sie hat da ja auch schon viel durch. OPs, Spritzen, etc.

Ja, das will ich hoffen. Für Bettinas Gesundheit wäre das wirklich eine Katastrophe. :( Und ich will mich auch nicht in einer Situation sehen, in der ich kleine Tierchen abgebe - selbst wenn ich sie in bekannte, gute Hände geben würde.
    Aber eigentlich zeigt das Kleine typisch weibliches Verhalten. Sie pinkelt Bettina z. B. an, wenn diese sich von hinten nähert (in einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass sie damit anzeigt, dass sie nicht brünftig ist). Auch brummt sie wenig, zeigt kein Balzverhalten.
    Die Frage ist somit auch, was ich machen soll, wenn es ein Weibchen ist. :/ Die Kleine hängt wahnsinnig an Bettina. Ich will nicht wieder zwei Meerschweinchen nebeneinander (in getrennten Käfigen) halten müssen.

Vielleicht ist sie ein Er? Bei meiner Bettina wurde bei einer Zoohandlung gesagt, es sei definitiv ein Männchen. Erst vier Jahre später kam durch eine OP raus - nein, er ist eine Sie. Das würde vielleicht erklären, warum es größer und schwerer ist.