Beiträge von Artami

    Man rechnet bei einem gesunden Meeri im richtigen Alter und dem passenden Gewicht pro Baby ca. 100g. Würde in deinem Fall also 3 Babys bedeuten....da dein Meeri aber nicht das entsprechende Alter und Gewicht hat, es also noch im Wachstum ist, kann man dann nur sehr schwer schätzen. ;)
    Lass dich überaschen :lol:

    Da müsst ihr keine Angst haben. Einfach kurz rausnehmen, auf die Waage mit den Kleinen, nach den Geschlechtern gucken (wenn ihr darin geübt seid) und wieder zur Mama setzen. ;)

    Schön, dass alles gut gegangen ist. Wie viel wiegen sie denn?


    Mit dem ersten Wurf hat die Anzahl übrigens nix zu tun...Meeris können auch beim ersten Wurf bereits 6 Junge bekommen. ;)

    Zitat von Yestoertchen

    Ja ich vergesse irgendwie immer, dass die Fellfarbe auch mit der Augenfarbe zusammenhängt :oops:


    Beim zweiten Blick ist mir dann auch aufgefallen, dass es beige net sein kann (was meinst du mit Sonderfarbe?).


    LG



    Man unterscheidet Vollfarben, Verdünnungsfarben und Sonderfarben...und dann gibts noch die ganzen Agoutis, Argentes und Loh-Zeichnungen (tan, fox, otter)


    Vollfarben sind schwarz und rot, auch in Verbindung mit weiß.


    Verdünnungsfarben sind schoko, creme, buff, gold, ebenfalls in Verbindung mit weiß.


    Sonderfarben sind slateblue, lilac, ice-lilac, beige, safran....auch in Verbindung mit weiß.

    Glatthaarmix in buff-weiß oder seeeehr hellem rot-weiß.


    Mix, da die Haare für echtes Glatthaar zu lang sind, besonders am Po.


    Yestoertchen: beige ist eine Sonderfarbe und hat rote Augen, ist absolut nicht ähnlich mit buff oder creme, beige ist eher bräunlich gehalten.

    Milch halte ich da eher nicht so für ne gute Idee....eher, wenn du dir beim Tierarzt Critical Care besorgst. Da ist alles drin, was Schweini braucht, und das lässt sich super zur Zwangsernährung nehmen. Die meisten nehmen es auch bereitwillig an. ;)


    Stopf rein in das Schwein, was geht......wenn ich das mal so ausdrücken darf *gg* Du weißt schon, wie ich's meine ;) Es ist wirklich superwichtig, dass die Mama genügend zu sich nimmt!

    Jain, Schmelzflocken sind diese gaaaanz feinen Haferflocken, die den Babys gegeben werden als Brei. Sind auch für Meeris super.


    Puuh, naja, dass es so aussieht, als wäre sie noch magerer geworden, wird wohl daran liegen, dass der Bauch nach "unten hinten" gerutscht ist. ;)


    Ich hoffe, sie übersteht die Geburt!!

    Das ist eine Streitfrage und die Meinungen gehen sehr weit auseinander.


    Von unseren Erfahrungen kann ich sagen, dass ich die Frühkastra praktischer finde und die Jungs verkraften sie auch immer total super. Die Wunde schließt sich auch schneller.


    Das Problem ist nur, dass die meisten TÄ sich nicht trauen, die Narkose zu dosieren bzw. ist es halt schwieriger, weil die Hoden noch so klein sind und "oben" im Bauchraum liegen.


    Aber wir haben zum Glück eine sehr tolle Tierärztin, die das immer gut hinbekommt. :)

    Zitat von Evamaria

    Also tägliches Wiegen finde ich zu streßig für alle Beteiligten. Alle paar Tage reicht doch vollkommen. Einfach alles gut im Auge behalten.


    Nein, tägliches Wiegen in der ersten Lebenswoche ist ein Muss. Wenn die Kleinen zuviel abnehmen oder im Gewicht stagnieren, muss man Konsequenzen setzen und zufüttern.


    Nachher dann reicht es auch, alle paar Tage zu wiegen, ja, da stimme ich dir zu.

    Lass die Töchter bitte in der Gruppe beisitzen! Gesellschaft ist u.a. auch appetit-anregend und was du da schilderst, klingt ja echt nicht gut....keine gute Ausgangsposition für eine Jungtieraufzucht.


    Es hilft halt einfach nur, das Frischfutter weiterhin stur anzubieten....evtl. geraspelt, vielleicht nimmt sie es dann lieber auf?! Du kannst es ja dann nach und nach wieder in großen Stücken geben.


    Dass du dir Aufzuchtsmilch holst, ist schonmal gut.
    Ich würde mir auch noch Schmelzflocken kaufen, und das sowohl den Babys als auch der Mama anbieten, also ein kleines Schüsselchen in den Käfig stellen. Meistens schlabbern sie es sehr gerne....und es macht dick. ;)


    Und ja, die Vagina schwillt kurz vor der Geburt an. ;) Milcheinschuss erkennst du daran, dass ein wenig Milch aus den Zitzen gedrückt werden kann, wenn du sie rausnimmst und leicht ziehst. Aber ich würde das unterlassen, stresse sie nicht unnötig.


    Drücke die Daumen für die Süße!

    ist dein Meeri alleine oder hat es Gesellschaft?
    Wie alt und wie schwer ist sie?


    Das mit der Schambeinfuge ist richtig, allerdings kann es auch hierbei zu einer Zeitspanne von 1-2 Wochen kommen. ;) Ist also nicht soo eindeutiges Zeichen.


    Was die meisten Damen kurz vor der Geburt machen ist das vermehrte Blinddarmkot-Fressen. Das sieht dann so aus, als würden sie bereits ein Baby unter sich hervorziehen wollen! Damit veräppeln sie einen ziemlich gerne. *gg*

    Tut mir leid, aber du kannst nicht mit freundlichen, netten Worten rechnen, wenn hier klar wird, dass dein Meeri in nicht gewissenhaften Händen lebt.


    Wenn du dich gut informiert hättest, was auch ein HOBBYzüchter tut, wüsstet du die korrekten minimalen und maximalen Zeitabstände von zwei Geburten und wüsstest außerdem, dass ein Meeri einen Abstammungsnachweis benötigt, um überhaupt schwanger werden zu dürfen.


    Wir sind hier alle sehr tierfreundlich und wenn wir wie in diesem Fall auf Tierleid stoßen, dass durch Informieren vor dem TUN verhindert hätte werden können, macht das sauer. Bitte versteh das.