Beiträge von Artami

Hallo!

Flockes Gewichtszunahme könnte etwas mehr sein, aber solange sie Appetit hat, frisst und agil ist, würde ich mir keine Sorgen machen! Sind die Zähne vom TA angeschaut werden? Wenn die okay sind, kann es einfach sein, dass sie zierlicher bleibt wie Daisy ;)

TroFu würde ich sobald sie ausgewachsen sind, reduzieren auf 2x wöchentlich oder ganz weglassen ;)

Zitat von Finnley

das mit der geschlechtertrennung lasse ich vom tierarzt machen ....

Such dir aber bitte einen, der sich mit Meerschweinchen auskent!!! Wenn er meint, dass man die Geschlechter nach der Geburt noch nicht bestimmen kann, such dir einen anderen!!! Das ist sofort erkennbar!

Hallo Vane!

Grundsätzlich spricht nix dagegen, allerdings gilt es folgende Punkte zu beachten:

Es sollte wirklich schon warm sein (20Grad ungefähr) und du solltest sie vl langsam dran gewöhnen, also immer nur ein paar Stunden draußen lassen, dann die Zeiten verlängern.

Das Gehege muss von oben und unten geschützt sein, damit weder Raubvögel noch Marder, etc. ins Gehege eindringen können und die Meeris fressen!

Es muss Schatten vorhanden sein, also z.b. Häuser aus Holz, Plastik würde sich zu sehr aufheizen! Und vergiss nicht, dass die Sonne wandert, also entweder das Gehege oder die Häuser verstellen!

Auch hier muss immer Heu und Wasser zur Verfügung stehen!!

Bei extremen Temperaturen (>30 Grad) würde ich sie drinnen lassen, da das Risiko eines Hitzeschlags dann sehr groß ist!!

Dass er brommselt ist ganz normal, er wirbt um sie...du wirst sicher auch beobachten können, dass er an ihrem Hinteteil schnüffelt ;)

Richtig, wie anna schon schrieb, musst du möglichst bald nach der Geburt die Geschlechter der Babys bestimmen (lassen), da die Kleinen Jungs mit 200-250g von der Mama weg müssen, sie sind dann bereits geschlechtsreif!! Also auch weg von evtl. Schwestern!

Und den Bock lasse bitte nicht bis zur Geburt dabei, da die Mama sonst gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden würde!!

Ach und BITTE auf keinen Fall deine Kiwi dazusetzen zu dem Bock! Sie würde eine so späte Trächtigkeit nicht verkraften und höchstwahrscheinlich bei der Geburt sterben!!

Bei Dalmis und Schimmel-Schweinchen verdoppelt sich der sogenannte "Lethal-Faktor", dann kommen behinderte oder nicht tote Babys zur Welt, meistens sind sie weiß mit roten Augen...sie können missgebildet sein mit nicht vollentwickelten Gliedmaßen oder schwer missgebildetem Gebiss ;) Diese Tiere dürfen auch auf keinen Fall mit Tieren verpaart werden, die Weißscheckung zeigen bzw. ganz weiß sind!

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auch auf die Elterntiere an...hatten sie einen großen kräftigen Körperbau oder waren sie eher klein und zierlich? Je nachdem werden auch die Jungen so ähnlich aussehen! Es gibt Meeris, die ausgewachsen 850g wiegen und wieder andere, die schon mit 8 Wochen 400g wiegen! ;) Solange sie stetig zunimmt und auch brav frisst, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Zähne sind auch nicht zu lang?!

Hallo!

Weißt du denn bei beiden Meerschweinchen über die Ahnen Bescheid?? Sind es keine Dalmatiner oder Schimmel-Schweinchen? Kannst du sicher ausschließen, dass die Vorfahren Erbkrankheiten hatten? Wiegt Ingrid genug, um eine Trächtigkeit zu verkraften?

Und Meeris können (auch beim 1.Wurf) 5-7 Babys bekommen! Hast du dafür genug Platz?

Hallo!

Keine Bange, das kann passieren, speziell bei dunklen Krallen..

Hängt das Stück richtig weg, also besteht die Gefahr, dass er sich durch das Herumlaufen noch mehr einreißt? Dann würde ich es abzwicken! Wenn nicht, dranlassen!

Sollte er doch noch mal zu bluten anfangen, hat sich bei uns blutstillende Watte als gut erwiesen ;) Einfach drandrücken, bis sie Blutung steht!

Soll ich hier wirklich mehr als 40 Namen aufzählen? :lol:
    Na schön:

Die Mädels:
    Cappuccino
    Oskarina
    Sarah
    Shakira
    Samira
    Kate
    July
    Gispy
    Ebony
    Hawaii
    Jade
    Honey
    Rainbow
    Rafaello
    Sunflower
    Toffifee
    Moody
    Teddy
    Naomi
    Bunny
    Pünktchen
    Cassiopeia
    Flamingo
    Enya
    Xaviera
    Wally
    Fipsi
    Bailey
    Amira

Die Böcke:

Otto
    Elvis
    Osorkon
    Doc
    Caramello
    Joker
    Strolchi
    Adonis
    Romulus
    Cornetto
    Francis
    Magnum

Kastrat:
    Calippo

Rentner:
    Twix
    Wuschel
    Vitani

:wink: :shock: :lol:

Liest sich echt mysteriös.....

Haben gsd noch kein Schweini gehabt, welches seine Jungen komplett gefressen hat...aber eine Dame hat ihren ersten Wurf zur Welt gebracht (planmäßig) und die Kleinen regelrecht zerstückelt!! Als ich zum Füttern kam, war sie ganz dünn, also dachte ich, sie hat geworfen! Habe den Käfig nach Babys abgesucht, aber nix gefunden! Und dann hab ich unter der Einstreu und dem herumliegenden Heu "Leichenteile" gefunden....war echt eklig und ich musste mich so beherrschen, dass ich dem Tier keine Vorwürfe machte..... :roll: :shock: :(

Ich würde zum TA gehen und einen Ultraschall machen lassen, dann hast du Klarheit! :wink:

Zitat von deepy

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob du es Züchten oder sinnloses vermehren nennst, fakt ist natürlich das wir die Meerschweinchen eigentlich nicht vermehren, es sei denn jemand will unbedingt eines haben (und mit jemanden meine ich nicht unbekannte Personen die mal eben so kommen)....

Trotzdem sollte man das Vermehren Leuten überlassen, die Ahnung von den Gefahren, Risiken, etc. haben und sich auch mit der Genetik auskennen! Soviel kann man als Laie falsch machen! Da braucht nur mal ein verdeckter Dalmatiner in den Ahnen stecken und schwupps kommen behinderte oder sogar tote Babys zur Welt...
    Noch schlimmer wäre es, wenn du einen Cuy-Hybriden erwischt hättest (Riesenmeerschweinchen x normales Schweinchen Nachkomme) und dieses mit einem deiner anderen Meeris verpaart hättest...dann wäre es garnicht erst zu einer Geburt gekommen, da es die trächtige Mutter während der Schwangerschaft wortwörtlich "zerissen" hätte!!

Meerschweinchen Nachwuchs zu haben ist nunmal nicht so einfach....wenn die Meeris zu alt fürs Werfen sind, sterben sie bei der Geburt oder sie haben Glück und nehmen nicht mehr auf! :roll:
    Also bitte lass es endlich sein, Nachwuchs zeugen zu wollen mit Tieren, die nicht das richtige Alter haben und von denen du keine evtl. Erbkrankheiten, etc. kennst! Dir wird das Leben deiner Tiere ja wohl nicht egal sein! Und wenn sich Leute bei dir melden, die unbedingt Meeris haben möchten, schicke sie doch zu Notstationen oder seriösen Züchtern, die Ahnung von diesen Tieren haben!!

:shock: Hab noch nie gehört, dass Meerlis auch einen Bandscheibenvorfall bekommen können....?!

Sicher, dass es keine Meerschweinchen-Lähmung ist? Dafür würde nämlich das Nachziehen der Hinterbeinchen sprechen... :roll:

och wie süß!

Nein, eingeschlafen mit einem Meeri auf mir bin ich noch nicht....häte da irgendwie Angst, dass ich mich drauflege oder das Meeri runterfällt...

Aber unsere Daphne hat sich liebend gern in meine Armbeuge gelegt und den Kopf am Arm aufgestützt, die Augen zugemacht und sich so rübergedreht, dass ich ihr den weißen Bauch kraulen durfte! :lol:

Hallo nochmal!

Schau mal, das hier sind unsere Portionsmengen für je 1 Meeri:

für jeden:

1 Scheibe Gurke (ca. 3cm dick)
    1 Stück Karotte (kann gerne größer sein)
    1 Spalte Paprika
    1 Stück Tomate (ca. ein Viertel Tomate)
    1 Spalte Apfel oder ein kleines Stück Birne

und dann noch je nach Angebot
    1 Stück Zucchini (wie Gurke)
    oder
    1 Stück Sellerie (kann gerne größer sein)
    oder
    1 Stück Broccoli
    oder
    1 Stück Fenchel (kann gerne größer sein, gut für die Verdauung)

Wenn deine Mum sie dann nur 1x täglich füttert, würde ich für jeden noch so 2-3 Salatblätter dazugeben und vl 1 mittlere Karotte oder anderes Wurzelgemüse wie Sellerie, etc....

Da es bei dir ja nur 2 Meeris sind, würde ich das Futter im Kühlschrank lagern , dann hält es sich länger, und dann eine Zeit lang heraussen liegen lassen, bevor es deine Mum in den Käfig legt ;)