Beiträge von Artami

Hallo!

Der Bauer wohnt in Haselbach, ca. 5km nach Stockerau (20min. von Wien, nach Korneuburg)

Die Ballen sind schon sehr groß, wir bekommen in unseren Kleinbus, wenn wir die hintere Sitzbank umlegen 15 Ballen rein!

Würde das Heu zu Hause aber wo lagern, wo Luft dazukommt....entweder in solchen Plastikboxen oder in einer "Gartentonne", da passt ein Ballen bequem rein!

Säcke würde ich große Müllsäcke (120l) verwenden...

Hallo!

Ich würde die mitnehmen, die sie schon länger kennt ;)

Und zum Notdienst...ruf doch einfach bei den Tierärzten an, meistens lauft dann ein Band, auf welchem dir mitgeteilt wird, welcher TA Notdienst hat! Und falls ihr eine Stadt-Homepage habt, dort müsste das auch oben stehen!!

Die Zähne sollten garnicht abbrechen!! Es sollte immer genug Heu zur Verfügung stehen, dann können sie sich die Zähne natürlich kürzen! Außerdem immer wieder ungespritzte Obstbaumzweige geben, daran knabbern sie auch gerne und sorgt auch für einen natürlichen Abrieb der Zähne!

Wenn ich mich nicht irre, kann so ein Zahnbruch aber auch von mangelnder vitaminreicher Fütterung kommen?! Was bekommen sie denn täglich zu essen??

Hallo Nici!

Wir kaufen unser Heu beim Bauern, da kostet ein großer Ballen 1€. Ist ca. 25km von Wien entfernt...ob er liefert weiß ich nicht, aber du könntest ja mit dem Auto hinfahren und das Heu in große Säcke füllen! Ist wirklich super, mit vielen Wiesenkräutern!

Anfangs war er super beliebt, aber wenn es ihn zu oft gibt (3-4x pro Woche im Winter) wird er ignoriert....erst wenn sie sicher sind, dass nix besseres nachkommt, wird er aufgefressen :lol:

Zitat von Sonnenschein

und mal stinkt es eben echt erbärmlich ...

Sicher, dass einer der Beiden kein Abszess hat? Oder Essensreste zwischen den Zähnen? Die können nämlich auch super stinken! ;)

Taste mal die Körper der Süßen ab, ob du irgendwo einen Knubbel feststellen kannst! Auch am Bauch und am Hals!

Finnley: die erste ist eine Rosette in rot-weiß, die zweite ein Rosettenmix, wahrscheinlich aus Glatthaar und Rosette gefallen, da sind das Ergebnis "schlechte" Rosetten, also mit weniger Wirbeln ;) Farbe sepia-creme-weiß!

Hallo!

Ja kann schon passieren, dass sie beim Springen falsch aufgekommen ist bzw. von zu hoch oben gesprungen ist...kann auch eine Bissverletzung sein, aber da sollte man schon was sehen....Ballenabszess kann man auch ausschließen? Auf alle Fälle morgen zum Ta gehen ;)

Japp, Sheltie und Sheltie-Mix! Von der Farbe entweder schoko-creme-weiß und schoko-weiß oder sepia-creme-weiß und sepia-weiß! Kann man nicht genau erkennen!

Hallo!

Ja nun sind sie in dem Alter, wo sie die Rangordnung ausmachen und da kann es schon passieren, dass sie verstärkt markieren und auch aufeinander aufreiten, wo sie dann schonmal "richtig kommen" und das stinkt dann ziemlich :lol:

Kastrieren würde ich sie nicht, solange sie sich nicht blutig beißen oder Streitereien beginnen, die einfach nicht enden wollen, wäre das eine Alternative (die auch nicht immer zu Erfolg führt!!), aber so wie es jetzt ist, würde ich eine Kastra nicht empfehlen.

Sind sie Brüder? Dann ist die Rangordnungssache oft noch schwieriger zu klären... :roll:

Ich würde noch ein paar Wochen abwarten und mal beobachten ob man schon sagen kann, wer die Chefrolle nun inne hat!

Und den Käfig würde ich dann halt 2x pro Woche machen! Von der Aufmachung her ist es eigentlich okay!! Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn ihr nur das Stroh 1-2x wöchentlich frisch streut?!