Beiträge von Artami

    Hallo!


    Beide sind schildpatt-weiß (schwarz-rot-weiß) und das erste könnte ne reinrassige Rosette sein, da sehr schöne Wirbel vorhanden sind, die zweite ist ein Rosetten-Mix!

    Biete ihnen mehrmals am Tag Haferflocken an bzw. streue es über das (evtl.) Trockenfutter!! Auch beim Frischfutter achte auf viele Vitamine wie Fenchel, Broccoli, Paprika, ...


    Unseren Päppelbrei mischen wir so an:


    1TL Katzenaufzuchtsmilch (wenn möglich ohne Taurin)
    3TL warmes Wasser
    nach ca. 1 Woche 1TL Karottenbrei aus einem Baby-Glas
    1TL Haferbrei


    Das Ganze mehrmals am Tag, in den ersten Tagen nur 1ml, nach ca. 1 Woche kann man die Dosis langsam steigern!


    Nach dem Füttern bitte Bäuchlein massieren, damit kein Blähbauch entsteht und die Verdauung angeregt wird!

    Ich würde dir raten, einen anderen TA aufzusuchen!! Das mit den 16 Wochen geschlechtsreif ist ja wohl ein Witz!!!


    Natürlich gibt es ein Risiko bei der Früh-Kastra, aber das hat man bei jeder Operation.... :?

    Hallo!


    Kann das Foto leider nicht sehen...


    Naja, bei dieser Dame sind 4-5 Babys drin, vielleicht bekommt dein Mädel ja nur 1-2 Babys, dann sieht der Bauch natürlich nicht so groß aus! Bewegen sich die Babys schon??

    Guck mal hier:



    Ganz hinten, am Ende der Wirbelsäule, siehst du da, wie es "auseinander geht"? Blöd formuliert, ich weiß, kanns nicht besser erklären :lol: Dort ist die Schambeinfuge, die schon ein wenig geöffnet ist!


    Das ist ein Foto von einem hochtragenden Schweini!

    Also ich denke nicht, dass das von der Rasse abhängig gemacht werden kann und sollte...


    liegt wohl eher an den Erfahrungen in der Vergangenheit, bzw. der Haltung der Züchter, oder überhaupt, wie viel Kontakt sie zu den Menschen hatten und haben! Wenn ich mein Meeri nie rausnehme oder mit ihm rede, darf ich mich nicht wundern, wenn es panisch wird, wenn ich es plötzlich rausnehmen möchte...


    Wir haben in unserem Stall verschiedene Rassen sitzen und alle strecken sie uns die Nasen entgegen und betteln nach Futter ;) Wobei es auch hier Unterschiede gibt..ein paar Mädels haben wir von Züchtern, deren Haltung unter aller Sau ist....kein Wunder also, dass die Süßen da noch nicht so zutraulich sind als die, die schon von Klein auf bei uns sind, bzw. von einem Züchter stammen, der sich intensiv mit den Kleinen beschäftigt, immer zum Wiegen herausnimmt, etc.


    :wink:

    Wann wurden die Krallen denn zum letzten Mal geschnitten??? Das muss man regelmäßig machen (lassen), sonst drehen sich die Krallen ein und das verursacht den Meeris große Schmerzen!!

    Vielleicht hatter etwas zwischen den Zähnen oder im Hals stecken, das kann bei den süßen Kleinen leider mal passieren... :(



    Bitte geh morgen zu einem Tierarzt und lasse die Geschlechter bestimmen, es ist höchste Zeit, sonst hast du in 10 wochen wieder Nachwuchs, wahrscheinlich auch noch Inzucht-Babys, wenn der Bruder die Schwester deckt!!! Böcke wackeln mit dem Hinterteil und brommseln um die Mama und Schwestern herum!!

    Hallo!


    Bilder machen von der Schambeinfuge ist relativ schwer, da man sie ja nicht sehen sondern eher nur fühlen kann!! Es sind zwei Knochen, die ganz eng zusammenstehen, wenn ein Meeri nicht tragend ist bzw. erst die Trächtigkeit noch ganz am Anfang steht!
    Am Ende der Trächtigkeit geht die Schambeinfuge dann ganz langsam immer weiter auseinander, bis ca. einen Fingerbreit! :wink:


    ulfgar: nimm dir mal das andere Schweini raus, welches du hast, und vergleiche es mit deinem tragenden! Dann müsste dir schon ein unterschied auffallen!!


    meerschweinli: Hast du vl noch ein schärferes Foto? Und wie alt ist deine Meeri-Dame? Kann es nicht sein, dass sie einfach zu viel gefressen hat?! ;)

    Hallo!


    Weißt du denn über die Eltern Bescheid? Er könnte krank gewesen sein ;) Drausetzen schließe ich zu 99% aus :roll:


    Weißt du sicher, dass die anderen Babys weiblich sind? Ansonsten müsstest du schnellstens die Geschlechter bestimmen lassen und Böckchen von der Mama und Schwestern trennen!!

    sieht man denn schon einen richtigen babybauch oder denkst du nur, dass sie tragend ist??


    Fahr ihr mal vorsichtig die Wirbelsäule entlang, dann ertastet du ganz hinten, knappt vor dem After einen Punkt, die sogenannte Schambeinfuge, kurz vor der geburt ist diese Fuge fingerbreit geöffnet! So kannst du jeden Tag erkennen, ob die Geburt schon ansteht, oder sie noch Zeit hat....;) Das mit der Schleimabsonderung stimmt auch, aber wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, ob sie tragend ist, kann das auch sein, wenn sie gerade brünstig ist! :roll:


    Gib ihr auf jeden Fall viel vit.c-reiches Futter wie roten Paprika und Fenchel!

    Auf keinen Fall Petersilie füttern, das ist wehenauslösend und könnte demnach zu einer Fehl/Frühgeburt führen!!


    Bitte sofort alle unkastrierten Böcke raus, da die Meeris sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit sind!!


    Achte auf eine Vit.C-reiche Fütterung, also viel roter Paprika und Fenchel!
    Musst ihr auch etwas mehr geben als einem normalen Schweini!


    Wenn du Trockenfutter fütterst, gib ihr das vermehrt (aber achte auf einen niedrigen Getreide-Gehalt!)


    Normalerweise geht alles gut bei der Geburt, wäre aber super, wenn du dabei sein würdest, also wenn sie in Innenhaltung leben, stell dir einen Käfig zu dir, damit du sie beobachten kannst und im Notfall (wenn z.b. das Baby stecken bleibt oder keine Nachgeburten kommen), ab zum TA!! Such dir schonmal raus, welcher TA am WE Notdienst hat!


    Würde aber auf alle Fälle jetzt schon zum TA fahren, damit abgeklärt werden kann, wie weit sie schon ist und wann ca. die Babys kommen!


    Übrigens, die Schambeinfuge ertastet du am Besten, wenn du die Wirbelsäule des Meeris entlang fährst, kurz vorm After befindet sich diese Fuge, die auseinander geht, je weiter das Meeri in der Trächtigkeit ist! Die Geburt steht kurz bevor, wenn die Fuge ca. eine Fingerbreit offen ist!