Beiträge von Artami

Hey Finnley!

Jetzt mach dich mal nicht fertig, ändern kannst du jetzt eh nix mehr! Wenn deine Ingrid kein verdeckter Schimmel ist, ist ja alles in Ordnung, dann kommen verdeckte Schimmel bzw. schlechte Schimmel (keine gut ausgeprägte Schimmelzeichnung) zur Welt, die gesund sind!!

Schau mal besonders im creme-farbenen Bereich bei ihr, ob du vereinzelte weiße Haare darin finden kannst ;) Aber selbst wenn, ist das noch kein eindeutiges Anzeichen für einen "verdeckten Schimmel".

Hallo Maddy!

Die Geschichte mit einer problematischen 3er Gruppe kann ich nicht erzählen....wir haben viele Schweinchengruppe verschiedener Größen, und auch bei den Jungs gibts 3er Gruppen, die sich aber dennoch super verstehen!

Wenn du Angst um klein Mabel hast, wie wäre es dann, ihr eine noch kleinere Partnerin zu geben, wo Mabel die Hosen anhat? Das würde ich mal als Alternative ins Auge fassen, aber vorher schon eine Vergesellschaftung zu dritt vorziehen ;) Pobieren kannst du es ja und wie schon Nadine gesagt hat, würde ich mich dazusetzen und die Mädels beobachten sodass du im Zweifelsfall sofort eingreifen kannst!

Wenn jeder ein Häuschen bekommt sollte es eigentlich keine Probleme geben, genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen haben sie ja auch!

lunkaryafan:

Ich würde mindestens noch 1-2 Monate warten, bis du dein Mädel decken lässt ;) Besser sie wiegt 800g-900g und ist nicht zu zierlich! Speziell bei den Langhaar Tieren sollte man aufpassen, da sie durch das dichte Fell oft dicker wirken als sie wirklich sind...

Wir haben nie Probleme, unsere Zuchtböcke wieder in ihre Boygroups zu integrieren, sie werden beide mit einer Pflegecreme eingecremt, damit sie gleich riechen, der Käfig/Eigenbau wird frisch gemacht, die Innenaustattung umgestellt, Frischfutter auf 2 Plätze verteilt und dann gleichzeitig die Böcke reinsetzen. Dann gibts mal wildes Aufreiten, Zähneklappern, durch den Käfig jagen, aber das wars dann auch meistens schon. ;) Solange sie sich nicht beißen und bluten ist es ok. Am Besten daneben stehen bleiben, um im Notfall eingreifen zu können. Bitte mit einem Tuch etc, damit man selbst nicht gebissen wird! ;) Das geht ziemlich rasch *gg*

Vermehrungstipps sollen hier keine gegeben werden, aber ich muss doch dazusagen, dass du dem Mädel bitte eine Zuchtpause von MIND. 4-5 Monaten lassen solltest, da die Aufzucht der Babys für die Meerlis kein Zuckerschlecken ist, vor allem bei einer großen Wurfgröße.
    Natürlich solltest du auch genug Platz haben, um die Babys beim Beginn der Geschlechtsreife zu trennen bzw. kann die Vermittlung speziell bei Langhaar Tieren, schonmal dauern, da kann es schon mal wochenlang dauern, bis eine Anfrage kommt!!

Wenn du mehr wissen möchtest, kontaktiere mich doch per PN oder Mail ;)

Hallo Finnley!

Ja, das ist ein Buntschimmel-Schweinchen, der Bock!

Nun kannst du nur noch hoffen, dass deine Ingrid 1. nicht trächtig ist und 2. sollte sie es doch sein, dass sie hoffentlich kein verdeckter Schimmel ist!!!!

:( :( :( :(

Hallo!

Ich denke, dein Meerli wird im Abstand von 3 Wochen 2 Spritzen bekommen?! Die erste gibt der Tierarzt um die bereits lebenden Milben zu töten, die zweite soll dann den Bestand töten, der in der Zwischenzeit geschlüpft ist ;)

Baden solltest du ihn deswegen nicht....

Und zum Thema Hase und Meerli...da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen...es wäre für beide Seiten besser, wenn sie den gleichen Partner hätten ;) Solltest du den Platz für 4 Tiere nicht haben, wäre es besser, einen der zwei zu Artgenossen abzugeben und für den anderen einen Partner zu kaufen, du wirst sehen, wie deine Tiere aufleben! Leider vermitteln uns die Tiere oft ein falsches Bild, wie du z.b. oben erwähnt hast, dass sie kuscheln....das tun Meeris untereinander fast nie, das Meeri "ergibt" sich sozusagen seinem Schicksal und lässt den Hasen so dicht an sich ran. Bitte überlege es dir nochmal und handle im Interesse deiner Tiere!

Hallo Ulfgar!

Das ist ganz unterschiedlich, normalerweise sagt man, dass es bei jedem Wurf schneller geht ;)

Wenn sie so ein Fingerbreit offen ist, dauert die Geburt zwischen 1 Woche und 2 Stunden! :lol:

Für geübte Leute: wenn man das Meerli vorsichtig auf den Rücken dreht (am besten zu zweit, einer sollte es von sich weg halten und eine Hand unter die Hinterfüßchen halten, damit die Babys sich nicht verletzen und die Mama gut atmen kann) kann man knapp über der Vagina auch zwei Knochen spüren, die sich ebenfalls öffnen ;) wenn sie eine halbe Fingerbreit auf ist, steht die Geburt kurz davor.

Aber wie gesagt, das zu ertasten, braucht viel Übung :wink: Am Besten an einem nicht schwangeren Meeri üben, da sind die knochen gaaanz fest zusammen!!

ulfgar: Agouti-Meerschweinchen haben immer einen einfarbigen Bauch, also ein Cremeagouti z.b. einen creme-farben Bauch ;) Nur die solid-Agoutis haben die Bänderung (also das Agouti) auch am Bauch, und sind insgesamt dünkler ;)

Hallo Manuela!

Zunächst mal zu den Krallen...das ist bei jedem Schweinchen individuell unterschiedlich, wie schnell die wachsen...haben sie genug Auslauf, wo sie sich die Krallen evtl. abwetzen können, etc... Wenn sie dir zu lange vorkommen, geh einfach mal zum Tierarzt, wenn es nötig ist, wird er sie kürzen ;) Achte auch immer darauf, dass sie sich nicht eindrehen, das würde den Meeris große Schmerzen verursachen!! Und immer auch die vorderen Krallen anschauen lassen!!

Zur Fellpflege...unsere Langhaar sind absolute Dreckis, deren Hinterteil immer dreckig ist, deshalb kürzen wir dort die Haare einfach etwas ;) Im Sommer erhalten alle Langhaar einen Kurzhaarschnitt, auch damit sie nicht so schwitzen, denn einige leiden sichtlich unter ihrer Fellmenge ;)

Wenn deiner also auch so ein Kanditat ist, einfach mit einer kleinen Schere die langen Haare abschneiden ;) Am besten zu zweit arbeiten, damit er bei etwaigen schnellen Bewegungen nicht verletzt wird durch die Schere ;)

Am Bauch sind unsere eigentlich immer sauber... :roll:

Hallo!

Würde ihm am Po und an den Seiten ein wenig das Fell kürzen und dann schau mal, ob er beser laufen kann ;)

Im Sommer machen wir das immer mit unseren Langhaar, da sie da meistens wirklich sehr unter der Fellmenge leiden....nachher sehen sie dann ganz beleidigt aus :lol:

Dein Theo ist übrigens ein Alpaka! Also ein Peruaner mit Locken!

Mach doch mal die Umgebung der Beiden ganz frisch, also Käfig misten und die Inneneinrichtung waschen, umstellen...dann das FriFu auf 2 Futterplätze aufteilen! Sie müssen sich wohl jetzt die Rangordnung neu ausmachen, nachdem der Kastrat nicht mehr lebt...
    Wie lange geht das denn schon so? Vielleicht ist ja auch eins der Mädels brünstig und wil auf die andere aufreiten, was sich diese nicht gefallen lässt?! Dann können sie schonmal beißen und sich jagen ;)