Beiträge von Artami
-
-
Och das ist doch ne harmlose Kugel Ich tippe auf 2-3 Babys.
Wenn du siehst, dass sich die Babys bewegen, ist alles okay, lass ihr Ruhe.
Hast du schon nach der Schambeinfuge getastet? -
Nach dem 72. Tag sind die Babys tot und es muss ein Notkaiserschnitt gemacht werden, damit die Mutter nicht von innen vergiftet wird.
Aber wenn du dir beim Deckdatum nicht sicher bist, kann man ja auch nicht genau sagen, wann sie gedeckt wurde.
-
Zitat von schweinsnase77
Da gibt es mittlerweile in der Tat verscheidene meinungen zu. Allerdings geht man zumindest bei der mir bekannten "Pro-Fraktion" davon aus das die Tiere ad lib gefüttert werden, also ausverschiedenen Futterbestandteilen selektieren können.
Zumal man auch immer bedenken muss, dass jedes Schwein anderes reagiert. Wie beim menschne ja auch. Die eie Schwangere kann bis zur Geburt noch zementsäcke schleppen, und die andere verliert ihr baby beim hochheben eines Wäschekorbes.
genauso ist es in dem Fall. ich denke es wird immer wieder Schweinchen geben, die Kiloweise Pertersilie fressen können und denen nichts passiert und bei anderen löst halt 1 Halm schon Wehen aus. ich pers würde es nicht riskieren.
Kann ich so unterschreiben...und ich denke mir halt...was sind schon 10 Wochen? Manche Schweine fristen ein Leben gänzlich ohne Frischfutter....da können unsere verwöhnten Süßen auch mal 10 Wochen ohne Petersilie klarkommen.
Und dass man es geben kann um sie bei der Geburt zu unterstützen, na mit dieser Aussage wär ich aber verdammt vorsichtig!!! Die Tragzeit dauert ja ZWISCHEN 65-72 Tage....wenn ich mir da denke " so nun ist heute der 65. Tag, gebe ich ihr mal Petersilie"...und dann verwirft sie, bzw. die Geburt setzt ein aber die Lungen der Kleinen sind noch nicht völlig ausgereift...ich würde mir ewig Vorwürfe machen. -
Tja, kann schon sein, dass was passiert ist.....kommt drauf an, ob die Hoden schon "unten" sind... Das kannst du aber tasten...
-
Ich würde jetzt warten bis sie wirft...kann sich ja nur noch um ein paar Tage handeln. Und dann kannst du auch gleich die Wurfecke säubern.
Unsere Weiber machen das sehr gerne...wir warten und warten auf die Babys, aber es kommt nix, dann misten wir brav aus und streuen weich ein...und am Abend liegen die Babys in der frischen Streu *grummel* -
Eindeutig ein Bock....Oh Mann...dass da erst nach einem Jahr was passiert ist, ist ja unglaublich....und vor allem dass diese Gruppenkonstellation funktioniert hat bisher!
Du solltest dir aus dem Wurf ein Mädel behalten und dann 2 Gruppen machen...je ein Kastrat mit einem Mädel.
Und stell dich darauf ein, dass du in 68 Tagen erneut Nachwuchs hast.
-
Sicher kann es sein, dass sie andere Farben als die Elterntiere.
Es gehört auf jeden Fall GLEICH sichergestellt, wer hier der Bock ist!
Kannst du Fotos von dem "Kastraten" und dem vermeintlichen Papa einstellen? Also Geschlechtsfotos....Mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine frischgebackene Mama erneut tragend...denn Meerschweinchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und ein dabeisitzender Bock lässt diese Chance nicht ungenutzt
-
Wenn du die Gelegenheit hast, alle 3 rein zu holen, würde ich das machen.
Wir haben erst gestern 2 hochtragende Mädels aus dem Gehege gefischt und ins Winterquartier umziehen lassen, da haben sie es kühl und schattig. Die beiden werden drinnen bleiben bis die Aufzucht der Babys abgeschlossen ist, erst dann dürfen sie wieder raus.Allerdings solltest du schauen, dass sie möglichst viel Platz hat zum Bewegen, sonst ist die Gefahr einer Toxikose gegeben.
Und auch zur Bewegung anspornen, also das Futter z.b. nicht direkt vor die Nase legen. -
Beide sind goldagouti-rot-weiß, aber stark aufgehellt.
-
Hmm hast du evtl. Fotos von oben von den Damen?
Ich finde die Gewichtstabellen nicht sehr aufschlussreich....wenn sie nur ein Einzelkind tragen z.b. merkt man das oft garnicht...
-
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Jep, sind alles drei kleine Böckchen geworden.
2ml finde ich ganz schön viel fürs Zufüttern, wenn sie noch so Frischlinge sind. Aber wenn sie es genommen haben, ganz ohne Zwang, wird's schon okay sein.
Fit sehen sie ja aus....bin auf die Gewichte gespannt. -
-
Glatthaar rot-weiß
-
Frühkastrationen find ich super, bieten aber leider bei weitem nicht alle Tierärzte an, da die Narkose-Dosierung schwierig zu sein scheint und es eine echte "Fitzel-OP" ist, da die Hoden noch sehr klein sind und noch im Bauchraum liegen.
Zum Glück haben wir eine sehr kompetente TÄ, die auch Frühkastras durchführt, immer mit Erfolg. Die Jungs sind bei Abholung topfit und flitzen schon wieder rum.Kosten sind total unterschiedlich, von 30-100 Euro ist alles drin, hier kostetn Kastras meist um die 40-60 Euro.
Kostenunterschiede zwischen Frühkastration und normaler Kastra konnten wir noch nicht feststellen.