Beiträge von Artami

    Es ist völlig normal, dass die Weibchen während der Säugezeit abnehmen. ;) Sollte sie aber sehr "ausgezerrt" wirken, in sich zusamen fallen, sodass die Beckenknochen hervorstehen, solltest du viel zufüttern.


    Ansonsten wie schon geraten viele Haferflocken, Erbsenflocken und Knollengemüse anbieten. :) Auch frische Dille kannst du füttern, ist milchbildend und appetitanregend. :)


    Wirst sehen, sobald sie die Kleinen entwöhnt hat, wird sie schnell wieder zunehmen.


    Bezüglich der Geschlechterfrage, du kannst hier qualitativ gute Fotos einstellen, dann können wir dir sagen, was sie sind.

    Zitat von helene3577

    hallo??:shock:
    Ich habe nur zwei mädels plus 3 babies...... ist wohl doch kein toller züchter gewesen wo die zwei herkommen...........
    wollte nur sagen Böckchen können gegebenenfalls auch schon mit 4 wochen
    zeugungsfähig sein ich habe nicht geplant ein Meeri Vermehrer zu werden und werde die Kleinen rechtzeitig trennen!!


    Gruess Helene


    Sorry, hatte das mit den "Damen" überlesen ;)
    Dann passts ja....weißt du schon die Geschlechter der Kleinen?

    Wie viel wiegen ihre eigenen Babys denn?
    Würde sie mit ca. 250g alle trennen von ihr und nur die Kleinen bei ihr sitzen lassen.
    Vorausgesetzt, dass die Kleinen von ihr zu einem anderen erwachsenen Meeri kommen dürfen, von dem sie das weitere Sozialverhalten lernen dürfen.

    hach, Rosette auch noch.... :lol:


    Kann da vom Foto her jetzt leider nix sagen....abwarten und Tee trinken.


    Auf jeden Fall bitte nicht wieder zu den Männchen setzen, da Meeris direkt nach der Geburt wieder brünstig werden und die Böcke diese Chance nicht ungenutzt lassen. ;)


    Hast du denn vor, einen deiner Männer kastrieren zu lassen, damit sie ein Partnertier bekommt!?

    Hallo und willkommen im Forum!


    Puh die Kleine ist ja echt noch seeehr jung.. ;)


    Man kann die Kleinen schon hören, bzw. spürt man sie mit den Zähnen knirschen, wenn man die Hände an den Bauch legt. Das ist der Zahnwechsel und dann dauert es noch ca. 1 Woche bis zur Geburt.


    Ein Einzelbaby kann man durchaus mal übersehen, ist uns auch schon passiert! Haben ganz schön blöd geguckt, als ich ins Haus im Gehege geklettert bin, um nach einem bestimmten Meeri zu gucken und da glotzt mich plötzlich ein Baby an! Das war ein Schock, da ich ja im ersten Moment weder wusste, wer die zugehörige Mami ist und wie alt das kleine Ding ist! Unsere Cappuccino hat das Rätsel aber schnell gelöst, indem sie ganz selbstbewusst an mir vorbeigetrottet ist, zum Kleinen ins Haus gelaufen ist und das Baby gleich an der Milchbar angedockt hat *ggg* Sie kam dann auch als einzige in Frage, wir haben dann natürlich nachgerechnet. Sie dürfte erst am letzten Tag des Zusammenseins mit dem Bock aufgenommen haben! und man sah bis zum Schluss nix! Auch durch Abtasten spürte man nix! :D


    Ich würde vorschlagen, du stellst ein Foto von oben ein, dann kann man evtl. was sagen...und wiege sie regelmäßig, an der Gewichtszunahme lässt sich auch oft was feststellen...gut hier nun nicht so einfach, weil die Kleine ja selbst noch im Wachstum ist. ;)


    Die sicherste Variante wäre ein Tierarztbesuch, der einen Ultraschall oder ein Röntgen macht, aber ich halte es mal nicht für notwendig, bedeutet nur Stress fürs Tier.

    Eigentlich nur die Gewichtszunahme ;)
    Züchter erkennen eine Trächtigkeit meist in der 4./5. Woche, da gibt es kleine "Erbsen" zu ertasten...aber das sollten nur geübte Personen versuchen, damit man dem Tier nicht weh tut. ;)


    Später entstehen dann Beulen zu beiden Bauchseiten...also abwarten und Tee trinken. :)

    Hallo!


    Also erstmal: Bitte keine Neugeborenen in die Wiese setzen ;)Würde sie auf alle Fälle 4 Wochen drinnen lassen, damit sie erstmal genügend an Gewicht zulegen können.


    Es wäre gut zu wissen, ob dein Meeri schonmal Junge hatte...wenn nicht, hast du eine Risiko-Trächtigkeit, da Meeris das erste Mal mit MAXIMAL 12 Monaten werfen sollten, da ab diesem Alter das Becken zu verknöchern beginnt. Bzw. ist es nicht mehr so elastisch, und die Gefahr wird größer, dass Babys im Geburtskanal stecken bleiben können.


    Zum Nachwuchs selbst: Wichtig ist tägliches Wiegen in der ersten Lebenswoche, Babys unter 60g muss man zufüttern.
    Eine Gewichtsabnahme bis zu 10g in den ersten 3 Tagen ist okay, danach muss es aufwärts gehen.


    Mit spätestens 250g sind Babyböcke von den Weibchen zu trennen, da sie ab diesem Zeitpunkt decken können. ;)