Beiträge von Artami
-
-
Vollfarben sind schwarz, rot und weiß. Einzeln oder auch in Kombi wie rot-weiß, schwarz-weiß oder schwarz-rot-weiß (=schildpatt-weiß).
Sepia ist eine Aufhellung von schwarz und buff eine Aufhellung von rot, zählen zu den Verdünnungsfarben.
-
Zitat von Elisi
ok, jetzt weiß ich bescheid. Gibts noch ne andere Lösung als das Männchen zu kastrieren?
Ja, 2 Gruppen drausmachen also Mini-Weibchen zur Mama, Mini-Böckchen zum Papa...was wiederum sehr viel mehr Platz erfordert da du sie nicht nebeneinander halten kannst, da die Böcke sonst rebellisch werden, wenn sie die Mädels riechen können.
-
Okay gut. Leider wissen das ja viele Leute nicht...also gut dass du dich vorab informiert hast.
Ja die Böcke mit 250g von Mama und Schwestern trennen. Am Besten dann zu den Kastraten setzen, dort lernen sie weiteres Sozialverhalten. Abgeben kannst du die Herren dann mit ca. 300g.
Das andere Weibchen kann gerne bei der Geburt dabeibleiben. Entweder sie verzieht sich dann oder hilft mit beim Baby-auspacken und trockenlecken.
Wichtig ist nur, dass die Mama ein genügend großes Haus (oder noch besser Unterstand) hat, damit sie sich nicht auf die Babys draufsetzen muss bei der Geburt. Sie bekommen die Kleinen ja im Sitzen, da ist genügend Bewegungsfreiheit sehr wichtig.
Unserer Erfahrung nach werfen die Damen am Liebsten, wenn der Käfig grad frisch eingestreut wurde.
-
Zitat von Fillinschen
hallo,
ich habe mir am 10.06.2010 ein weibchen gekauf. vor paar wochen stellte ich fest, dass sie schwanger ist. letze woche hab ich auch schon gemerkt, wie die kinder von innen treten und ich habe die bewegungen gesehen. nun würd ich gern wissen wqann es denn los geht? Ich wollte eigentlich keine Kinder mehr, bzw. keine meeris, da ich schon 4 Stück habe....naja, ich wollte mal fragen, wie merkt man, das milch bei ihr kommt?Ca. 4 Wochen ab den ersten spürbaren Bewegungen im Bauch.
Sind deine Böcke kastriert bzw. wie leben deine vorhandenen Meeris zusammen? Da Weibchen direkt nach der Geburt wieder brünstig werden, ist darauf zu achten, dass keine unkastrierten Böcke an das Weibchen gelangen können!
-
Surolan ist gut, ebenso wie Lamisil
-
Jede Zucht ist eine Hobbyzucht, solange man nicht davon leben kann.
Der Unterschied den es zu beachten gilt, ist "Vermehrer" und "Hobby-Züchter"...da der Begriff Hobbyzüchter aber nicht geschützt ist, darf sich auch jeder Vermherer Züchter nennen.
Und dann wird es schwierig für den Laien, zwischen seriös und nicht seriös zu unterscheiden!
Jeder Züchter hat ein Ziel vor Augen....was beim Vermehrer nicht der Fall ist, der setzt einfach m und w zusammen und verscherbelt den Nachwuchs.
-
Kann mich den Vorschreiberin nur anschließen.
Das Tier ist viel zu jung, um von der Mama getrennt zu werden. Kannst du die Dame nicht anzeigen??
Besorge dir bite KatzenAUFZUCHTSmilch (keine normale Katzenmilch wie z.b. von Whiskas!) und füttere die Kleine damit alle 2-4 Stunden mit einer Spritze ohne Nadel (z.b. Diabetes-Spritzen, gibts ganz günstig in der Apotheke)
Und beobachte deine andere Maus ebenso....auch wenn sie mti 450g gut genährt zu sein scheint, könnte das Gewicht auch auf eine Trächtigkeit hindeuten. Da in den meisten Zooläden meist keine Geschlechtertrennung erfolgt.
-
Zitat von Lilane
aber wenn sie die beiden doch schon 3 Monate hat, kann das Mädli doch nicht in der Zoohandlung schon gedeckt worden sein, oder? das wäre ja schon viel zu lange her. also müsste die Schwester der Bruder sein
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....;) danke hatte ich übersehen!
Also nix mit Geschlecht checken.....Bock so schnell wie möglich separieren und 6 Wochen nach erfolgter OP getrennt halten.
-
Sehr schön! Die Gewichte sind gut Aber bitte füttere die Bande nun sehr gehaltvoll! Die Mama ist ja noch seeehr jung bei dem Gewicht...
-
Die Gewichte sind okay
Und deine Fütterung klingt auch sehr gut! Einfach so belassen! -
Wenn die Milch schon da ist, hat sie noch ca. 24 Stunden Zeit, bis die Geburt losgeht.
Beobachte sie bitte gut, falls es eine Geburtsstockung gibt, musst du SOFORT zum Tierarzt! -
Bitte kauf dir gleich morgen einen Ersatz-Käfig damit du den Bock gleich rausnehmen kannst.
Und dann würde ich gleich zum Tierarzt marschieren, dass der mal einen Blick auf das Geschlecht wirft. Vielleicht sinds ja doch 2 Weibchen, dann können sie zusammenbleiben. In den meisten Zoohandlungen gibts nunmal keine Geschlechtertrennung, deshalb ist hier die Chance am höchsten, ein viel zu junges, schwangeres Mädel zu bekommen!
Füttere bitte viel Knollengemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie, etc.).
Ich würde beide reinholen, ja, bei der Hitze ist eine Trächtigkeit natürlich umso gefährlicher.
-
-
Zitat von KathyMHL
Noch ne Frage: Der Wurm hat ja nun keine Biestmilch. Dürfen Meeri-Babys frische Biestmilch von einer Kuh trinken?
Viele Rezepte für Aufzuchtsmilch sind ja auch aus Kuhmilch....geht dann auch pure Biestmilch der Kuh?Gute Frage, keine Ahnung... ich würde ihn einfach so oft als möglich bei der anderen Mama anlegen.
Und dieser viel Dille und Löwenzahn (falls gewöhnt) geben.