Beiträge von Artami
-
-
Sie sieht absolut normal aus, bitte nicht auf Diät setzen!!!
Das Gewicht ist vollkommen in Ordnung für ihr Alter, sie könnte auch schon über 1000g haben
Also keine Panik, beide Schweinis sehen topfit aus, nichts zu fett
-
Also um Kasper würde dich wohl jeder Züchter beneiden :oops:
Super süß die Bande!
-
Auf den ersten Blick sieht es nach 3 Burschen aus.
Kannst du von Nr. 1 und Nr.2 noch schärfere und nähere Fotos machen?
-
Zitat von CaviaDesign
Ahhhhhh meine, meine, meine........!!!!!
Rilana macht mich jetzt etwas stutzig, ist das nicht das gleiche Foto auf deiner Homepage wo vor ein paar Tage dranstand "Kastrat zu vergeben"????? *verwirrtbin, oder nichtlesenkann*
Ach Yvonne, das war ein Missverständnis...der Kastrat, der zu vergeben war, war ein schildpatt-weißer Sheltiebock. (der ist jetzt schon reserviert).
Und das Bild auf der Homepage ist Rilana, kein Kastrat, der zur Abgabe steht. Die Überschrift hat nix mit dem darunterstehenden BIld zu tun. War blöd von mir, das so zu gestalten.
-
@Fischi: Der Gewichtsverlauf ist von vielen Faktoren abhängig. Wurfgröße, Geburtsgewicht, Alter und Gewicht der Mama, Fütterung, etc.
Es gibt Meerlis, die wenig Milch haben oder keine so nahrhafte, andere wiederum haben sehr viel Milch und die Babys entwickeln sich schneller.
Ein Beispiel?
Mama Pamina brachte am 01.1.2010 einen 3er Wurf zur Welt, die Gewichte lagen bei 112, 128, 132g! Alle Babys hatten bereits mit 2,5 Wochen 250g erreicht! :shock:
Mama Foxy brachte am 05.01.2010 einen 5er Wurf zur Welt, die Gewichte lagen zwischen 68-99g. 4 Babys hatten mit knappen 4 Wochen ihre 250g erreicht, das Kleinste wiegt heute (mit fast 2 Monaten!) 250g! Sie wurde ein bisschen von uns zugefüttert, da sie kaum an die Milchbar kam, wurde immer von den anderen verdrängt.-> Also, man kann nicht sagen "boah das ist wenig/viel für das Alter", da es eben immer von sehr vielen Dingen abhängt.
-
Die Arbeit fängt erst an, es ist unsere neueste Zuchtgruppe.
Leider hatte sie keinen guten Start, denn der erste Wurf ging völlig daneben (5 Totgeburten und Mama starb auch noch).
Der zweite Wurf waren GH TdT, geboren wurden 2,0,3! Ein Bursche blieb bei uns.
Und jetzt also der dritte Anlauf Ich bin gespannt.
Beide Tiere sind aus Deutschland, der Bock von der Mannheimer Meeriebande (Sabine hat wirklich tolle Tiere!)
Das Mädel von Daniela Reichelt...sie war anfangs sehr klein und schmächtig, hat sich aber toll entwickelt!
-
Und zwar wurde vor wenigen Tagen diese Verpaarung gesetzt:
Unsere Rilana, geb. Juli 2009, US-Teddy silberagouti:
mit unserem Osiris, geb. Juni 2009, US-Teddy silberagouti-weiß:
Ich freu mich schon sooo sehr auf diesen Wurf, das werden unsere ersten Teddys in silberagouti *mega hibbel*
-
japp...hab dir auch ne PN geschickt mit meiner Mail-Addy.
-
Also ich finde ja, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Frühkastrationen waren durchwegs positiv!
Fall 1: Kosten 80 Euro, TK Hollabrunn, mit auflösbaren Nähten, Bock war 3 Wochen und 250g schwer, war topfit bei der Abholung, Wunde ist schnell verheilt und die Nähte waren nach 4 Wochen alle draußen
Fall 2: Kosten 50 Euro, bei unserer TÄ (Spezialistin bei Meeris, die einzige in der Umgebung, sehr kompetent), Bock 3 Wochen und 240g schwer, war suuuper schnell wieder auf den Beinen, Wunde top verheilt, nähtelos operiert nur mit Hautkleber zugemacht.
Fall 3: Kosten 40 Euro, unsere TÄ, genauso top gewesen, bei Abholung wieder voll da, Hautkleber, Wunde war nach 1 Woche total zu und verheilt!
Die Vorteile liegen halt darin, dass sie nicht 6 Wochen alleine sitzen müssen. Alle 3 sind anschließend mit einem Mädel ausgezogen. War natürlich super für die Käufer, da sie keinen zweiten Käfig etc. anschaffen mussten für die Kastra-Frist.
Die Narkose haben alle super weggesteckt.
Das Risiko liegt eigentlich nur darin, dass die OP schwierig ist, weil alles noch so klein ist bei den Winzlingen.
Wachstumsstörungen traten bei allen 3 nicht auf, sie stammen aber auch aus guten, großwüchsigen Linien.
-
Mach doch mal Fotos, vielleicht sind ja doch alles Mädels oder es ist nur ein Bock dabei und du kannst alle behalten.
-
Naja entweder 2 Gruppen, wenn du den Platz hast, oder deiner Bekannten den einen Bock und das junge Weibchen geben. (den Bock natürlich, nach der Kastrafrist!)
-
Du setzt das Schweini auf deinen Schoß, so dass sie zu dir guckt. Dann fährst du mit einem Finger die Wirbelsäule entlang nach hinten...kurz vor dem After kannst du zwei Knochen spüren, die auseinander gehen, je näher die Geburt rückt. Wenn sie einen Finger-breit offen ist, kann es noch wenige Stunden bis zu 2 Wochen dauern, bis die Babys kommen.
-
Stell doch gute Fotos hier rein, dann können wir dir die Geschlechter auch bestimmen. (habe ein 4 Jahre geschultes Auge entwickelt )
Bezüglich der Kastration...es gibt immer ein Risiko, bei jeder OP und in jedem Alter...es tut mir sehr leid, dass dir so etwas widerfahren musste.
Wenn eine Frühkastration nicht für dich in Frage kommt, musst du allerdings einen zweiten Käfig anschaffen und die Böcke noch 6 Wochen nach der OP trennen von den Mädels.
Außerdem solltest du dir dann überlegen, wie du sie halten möchtest, denn zwei Weibchen und 2 Kastrate zusammen geht nur sehr sehr selten gut. Sie werden um die Weibchen kämpfen, das kann böse enden.
Also am Besten zwei Gruppen dann machen, sollten es wirklich 2 Böcke sein und je 1,1 halten. -
Hallo!
Die Böcke mit 250g, die Weibchen können bei Mama bleiben, sie werden von Mama selbst entwöhnt.
Wenn du sie abgeben willst, bitte erst ab 300g. Es wäre gut, wenn die Böcke noch Sozialverhalten bei einem älteren Bock lernen könnten.