Beiträge von Artami

    Mit dem Gewicht bitte sofort vom Weibchen trennen und hoffen, dass er noch nicht gedeckt hat! Außerdem so bald als möglich kastrieren lassen und eine 6-Wochen Frist einhalten.

    Dann wird es wohl bald so weit sein.


    Ich drücke euch die Daumen für die Geburt und bitte, stell danach weitere Infos über die Babys ein. Das Geburtsgewicht sollte nicht unter 60g liegen, sonst musst du zufüttern. Und auch die Geschlechtsbestimmung sollte so schnell wie möglich erfolgen, damit du die Kleinen rechtzeitig trennen kannst. Böcke werden ab 250g geschlechtsreif, das Gewicht haben sie meist zwischen 3-5 Wochen. ;) Du kannst vorhandene Böcke dann zum Papa setzen, der bringt ihnen weiteres Sozialverhalten bei, was wichtig für die Entwicklung der Tiere ist.
    Weibchen können bei Mama bleiben. Abgeben kannst du die Tiere mit 300g, aber bitte keine Geschwister-Vergabe machen, es sei denn du lässt vorhandenen Böcke kastrieren. Erfahrungsgemäß trennen die Käufer die Tiere nicht und kastrieren den Bock, wenn überhaupt, viel zu spät. Und wieder wird dann ein viel zu junges Tier gedeckt. ;)

    Hallo Janna!


    Erstmal: zweiten Käfig kaufen und den Bock einzeln setzen!


    Bella könnte bald werfen und wenn der Bock dabei sitzt, ist Bella sofort wieder trächtig, da sie direkt nach der Geburt wieder brünstig werden!! Ist natürlich extrem stressig und gesundheitsschädigend für das Tier.


    Nach der Kastration unbedingt 6 Wochen trennen, sonst kann er noch nachdecken.


    Wie alt sind die Tiere?

    Interessanter Thread...


    Ich konnte bisher nu beobachten, dass die älteren zwar etwas ruhiger werden, aber wenn's Futter gibt, quietschen auch die Alten was das Zeug hält!


    Allerdings gibts hier auch die Mutigen und die Schüchtis, also welche die sofort anfangen, am Gitter zu knabbern oder sich aufstellen und noch lauter quieken und welche, die im Haus sitzen bleiben und geduldig warten, bis das Futter im Käfig liegt.

    Zitat von Fischi92

    Zu dem ersten Schweinchen muss ich sagen, dass sie schon ein Shelti ist.. als ich sie bekommen hatte war ihr Fell fast so lang wie das von der Peruanerin. Sie wird zur Zeit leider nur ziemlich abgefressen. :(



    Sie ist trotzdem ein Coronet...ein Sheltie hat keine Wirbel, nur langes, glattes Fell. Ein Coronet ist ebenfalls langhaarig, hat aber einen Kopfwirbel. ;)


    Zum Haare-Fressen...da scheiden sich die Meinungen. Einige halten es für Vitamin-Mangel oder sie fressen zu wenig Heu....andere halten es schlicht für Langeweile-Symptome.

    Daf ich fragen,woher du die Schweinis hast? Deine Dame sieht nämlich sehr nach Schimmel aus...schau mal die Haare am hinteren Rücken an...könnte ein verdeckter Schimmel sein ;)


    Vom Bauch her sieht man noch nichts...da muss man noch einige Wochen warten.

    Je weniger Babys es sind, desto größer ist im Allgemeinen das Geburtsgewicht...also jedes Baby dehnt das Becken enorm ;)


    Hast du vl ein aktuelles Bild von der Süßen?


    Einen Ultraschall würde ich nicht machen lassen, es bedeutet nur Stress und ändert ja eh nix an der Situation. :(

    Hallo!


    Also den Kastraten kannst du beruhigt bei ihr sitzen lassen...oft helfen sie sogar bei der Geburt, die Kleinen trocken zu lecken ;) Er wird ihnen nichts tun, sie wissen nicht, dass die Babys nicht von ihm sind.


    Und zum Alter...sicher ist das Risiko größer, dass sie bei der Geburt stirbt, aber es kann natürlich auch alles gutgehen!! Ich würde auf jeden Fall einen meeri-kompetenten Tierarzt kontaktieren, in von diesem Fall unterrichten und mir die Notfall-Nummer bereitlegen. Wenn du das Glück hast, bei der Geburt dabei zu sein, und du bemerkst, dass Wehen kommen, aber keine Babys, kannst du ihn anrufen und er kann einen Notkaiserschnitt durchführen.


    Weißt du das genaue Deckdatum?

    Öhm, wenn sie schon 5 Wochen alt sind, ist der Bock doch bestimmt schon geschlechtsreif? Weißt du, wieviel er wiegt? Ist er bereits von seiner Schwester getrennt? Sonst könnte es durchaus möglich sein, dass die Kleine bereits tragend ist ;)


    Eine 6-Wochen Frist ist dann einzuhalten, wenn die Hoden schon abgestiegen waren in den Hodensack bei der OP.

    Gh bedeutet Glatthaar, also die "ganz normalen" mit glattem, kurzem Fell.


    Sheltie sind langhaarige Schweinchen ;)


    Himi ist die Abkürzung für Himalaya, das sind weiße Schweinchen mit pinken Augen, die auf den Pfoten, den Ohren und der Nase schwarze bzw. schoko Points bekommen.


    Weiß d.e. bedeutet weiß dark eyes, also dunkle Augen.

    hallo Miriam!


    Ich möchte mal auf deine fragen eingehen und dann deine Farben der Schweinis beantworten.



    1: Was ist ein "gutes" Schoko? Ich kenne Fotos von Tieren, bei denen das wie schwarz aussieht, bei andern ist es dagegen mittelbraun?



    Man sagt, das schoko sollte so dunkel wie möglich sein. Bitterschokolade trifft es ganz gut. ;) Das Problem ist speziell bei dreifärbigen Schweinchen (z.b schoko-creme-weiß), dass entweder das schoko schön dunkel, dafür das creme zu dunkel oder umgekehrt ist. Es ist selten, dass alle drei Farben in der gewünschten Nuance an einem Schweinchen auftreten.



    2: Wie kann man buff von creme unterscheiden bzw von schlechtem rot?


    Buff sollte "ockergelb" sein...creme dagegen so hell wie möglich. Buff von schlechtem Rot zu unterscheiden, ist oft sehr schwer möglich, vor allem bei Tieren, deren Abstammung unbekannt ist.


    3: Was zählt alles als Vollfarbe und was nicht?



    Vollfarben sind schwarz und rot, auch in Kombination mit weiß...also rot-weiß, schwarz-weiß, schwarz-rot-weiß, schwarz-rot.
    Verdünnungsfarben sind schoko, sepia, creme, buff.
    Sonderfarben wären dann noch lilac, slateblue, safran, beige, coffee, etc.



    4: Woran genau erkennt man magpie?


    Magpie ist ein Schweinchen, wenn sich schwarze und weiße Haare abwechseln...also wie brindle nur in schwarz-weiß. Auch hier gilt: Schwer von Schimmel zu unterscheiden, wenn man die Abstammung nicht kennt!!