Beiträge von Artami

    Hmm also nach 1-2 Stunden kannst du mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Weibchen erneut trächtig ist....aber du hast Glück im Unglück, wie man so schön sagt, da ihr erster Wurf eben nur ein Einzelkind war, das strengt sie weniger an bei der Aufzucht. ;)


    Naja, ne Waage ist ja nun nicht soo teuer, und notfalls würd ich doch einfach beim Nachbarn klingeln und das Kleine da raufsetzen. ;)


    Ich hör mich bereits um nach Züchtern in Berlin und geb dir Bescheid, sobald ich was weiß, ok? :)

    Zitat von Trokas

    Da besteht ja leider ohnehin schon die Möglichkeit, dass die Mutter nach der Geburt nachgedeckt wurde, weil ich mit sowas gar nicht gerechnet habe.


    Tut mir leid, falls du es schon geschrieben hattest, ich wollte nicht nochmal den ganzen Thread durchkramen...


    Wann hast du den Bock denn getrennt? :shock:

    Bitte setz das Kleine wieder zu seiner Mama...solange du das Gewicht nicht weißt, bitte nicht einfach trennen! ;)


    Ich frag mal nach, ob sich ein Züchter bereit erklärt, bei dir vorbeizuschauen.

    Zitat von Gutelaunebaerchen

    Hat hier eigentlich jemand einen Cuy?
    Würde mich mal interessieren. Und gibt es die in allen Farben und Rassen wie bei den "normalen" meeries?



    Wir überlegen, einen Cuy-Kastraten anzuschaffen...kennen eine befreundete Züchterin, die uns einen verkaufen würde. Allerdings wäre die Haltung im Winter problematisch, da du kein Cuy in einem Käfig, egal wie groß dieser ist, halten kannst.


    Und nein, es gibt Cuys noch nicht in allen Rassen und Farben...Glatthaar, Crested, Rex und jetzt langsam kommen die Rosetten. Langhaar hab ich überhaupt noch keine gesehen. CH-Teddys sind jetzt auch "im Kommen"...ist halt ziemlich kompliziert und man muss verflixt aufpassen und die Stammbäume müssen auch stimmen, da braucht man schon großes Vertrauen in die Züchter, wenn man Cuy-Hybriden ziehen will. ;)

    Ja natürlich schlaucht das...wir sind wenigstens zu zweit, meine Mum und ich wechseln uns bei solchen Minis immer ab....so kann man wenigstens immer um die 4-6 Stunden schlafen *gg*


    Naja Malibu fiel von 74g auf 53g runter, also kein Wunder, dass sie dann 3 Wochen lang auf 74g festsaß. *ggg*



    Drück dir die Daumen für Cosmo, wird schon alles gutgehen!! :)

    Nein, der ist garantiert kein Cuy, sondern einfach nur ein großes Schwein mit dementsprechenden Elterntieren.


    Ein Cuy wiegt mit einem Jahr ca. 2,5-2,8kg!! Das sind schon andere Mengenverhältnisse! :lol:


    Unser größter Zuchtbock wiegt 1500g und ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Keine Spur von Cuy, sondern ein mächtiges Einzelbaby gewesen, dessen Vaterlinie immer schon so große bemuskelte Männer hatte. :)

    Hallo!


    Toll, dass das mit Päppeln so gut hinhaut! Einen 5er Wurf zu päppeln schlaucht ja auch ganz schön....kann auch ein Lied davon singen :lol:


    Also solange Cosmo zunimmt, und sei es auch nur spärlich, bist du auf dem richtigen Weg! Unsere Malibu (geb. Mitte November 09) zog erst Ende Februar aus mit einem Gewicht von ca. 360g!! Sie hat auch seeeehr lange gebraucht, bis sie ihr Gewicht von alleine steigern konnte. Hing 3 Wochen bei ihrem Geburtsgewicht rum (74g)...ich hatte sie zwar gepäppelt, aber kaum noch Hoffnungen gehabt, dass sie es schafft.


    Aber Madame hatte Lebenswillen und als sie ca. 130g wog und schon über 6 Wochen alt war, hab ich das Zufüttern langsam eingestellt. Da stand sie dann zwar wieder ne Weile auf den 130g fest...aber dann hat sie doch zugenommen. Hatte sie dann von der Mama schon getrennt und Malibu in eine Mädelsgruppe gesetzt. Dort hat sie sich sehr wohl gefühlt und nahm auch brav zu.


    Mit deiner Mischung würde ich weitermachen, das passt eh super!
    Über kalorienhaltiges Futter muss ich dir ja nix erzählen, da hast du ja auch schon genügend Erfahrungen gemacht. ;) Am Besten kommt bei unseren Babys da immer Fenchel an... :lol:

    Hallo!



    Ja leider ist das Foto nicht nah genug, da kann man nix erkennen.


    Lass es nochmal bei einem anderen Tierarzt angucken, ginge das? Hast bestimmt noch andere Ärzte in deiner Umgebung, oder?


    Das mit der Trächtigkeit stimmt leider nicht...auch Weibchen können bereits mit 4-5 Wochen gedeckt werden, je nachdem wann die erste Brunst einsetzt. Das ist auch gewichtsabhängig, allerdings konnten wir die Beobachtung machen, dass Einzelkinder, die sich ja im Allgemeinen viel schneller entwickeln und zunehmen, bereits mit ca. 3 Wochen ihre erste Brunst hatten.
    Rehani, mein kleines aktuelles Sorgenkind, hatte ihre erste Brunst erst vor einer Woche, mit ca. 2 Monaten!! Sie hatte auch erst ihre 250g mit etwa diesem Alter erreicht gehabt. :wink:




    EDIT: Mir ist nochwas eingefallen!! Wo wohnst du denn genau? (gerne auch per PN) Es gibt doch bestimmt einen Züchter in deiner Nähe, der das Tier angucken kann!! Dann hast du 100%ige Gewissheit! :)

    Schön, dass es ihnen heute schon besser geht!


    Hat der Tierarzt mit Nähten operiert? Vielleicht steht ja ein Ende des Drahtes so komisch weg, das es das Hinterbein reizt, wenn sich der kleine Kerl bewegt?

    Zitat von Schnuffis

    Ich will ja niemanden zu nahe treten aber die habe eine OP hinter sich, die für ein Männchen :wink: nicht grade angenehmn sein dürfte :roll: Lass Ihnen ein wenig Ruhe, das wird schon. wenn sie mir die E.... abschneiden .... Naja lassen wir das :D Aber ich würde auch komische Töne von mir geben :lol::lol:




    Das stimmt schon alles, aber normalerweise erholen sich die Jungs davon sehr schnell und sind am Abend wieder fit und am Rumtollen. ;)

    ich bin gespannt...gib Bescheid, wenn du was weißt. ;)


    Was allgemein gut ist, ist den Herren in die Beinchen zu zwicken :)

    Ich würde sicherheitshalber beim Tierarzt anrufen und nachfragen, bis wann sie WIRKLICH WACH sein MÜSSEN!


    Es ist schon ein gutes Zeichen, wenn sie reagieren und fressen, aber sie sollten langsam echt wach werden und sich wieder normal im Käfig bewegen.

    Hallo!


    Waren sie schon wach, als du sie abgeholt hast?


    Was tun sie? Wackeln sie im Käfig umher oder liegen sie nur und fresen auch im Liegen?


    Reagieren sie auf Reize?


    Sind sie zusammen?


    Wie sieht die Wunde der beiden aus?

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Kann dir vielleicht ein Nachbar kurz behilfich sein? ;) Das ist ja gleich erledigt und du weißt Bescheid und kannst die nötigen Konsequenzen einleiten. :)