Beiträge von Artami

    Na Glückwunsch, das ist eindeutig ein Bock!


    Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen und hoffen, dass das Weibchen noch nicht gedeckt wurde!! Wie alt ist das Weibchen denn?

    Kaufe auf jeden Fall am Montag Haferflocken (pur, keine Müslimischung!) und streue ihnen davon eine Handvoll übers Trockenfutter...das sind Dickmacher, die auch die Kleinen gerne fressen.


    Viel Fenchel füttern, ist milchbildend und auch ein Dickmacher!

    Genau, das war broetel schrieb, ist wichtig zu wissen.


    Und es wäre gut, wenn du Fotos von den Geschlechtsteilen der Babys hier einstellen könntest, denn mit 250g musst du die Babyböcke von Mama und Schwestern trennen!


    Du kannst sie dann ohne Bedenken zum Papa setzen, der bringt ihnen wichtiges Sozialverhalten bei. Abgeben kannst du sie mit 300g.


    Weibchen können bei Mama bleiben, sie werden von alleine "abgenabelt" und können dann auch mit dem kastrierten Papa zusammenleben.

    Süße Babys, aber das kleinste macht mir doch etwas Sorgen...es ist seehr leicht..bitte beobachte das Gewicht ganz genau, wenn es weiter bergab geht, musst du zufüttern!!

    Ja das solltest du unbedingt tun, denn vor allem, wenn es schon Gesellschaft gewohnt war, kann es sein, dass es das Fressen einstellt, was natürlich lebensgefährlich ist!!


    Ich rate dir, dich in Tierheimen oder Notstationen umzusehen oder einen seriösen Züchter zu kontaktieren. Bitte keine Zoohandlung unterstützen!

    Es müssen mindestens 2 Schweinchen sein, da sie ja in der Natur Rudeltiere sind. Eine Gruppe ist natürlich noch artgerechter, aber wenn du den Platz nicht hast bzw. keine Gruppe halten möchtest, reichen auch 2.


    Wichtig ist einfach, dass die Tiere einen Ansprechpartner haben, alleine stumpfen sie sehr schnell ab und leiden. ;)



    Wenn du ein Weiber-Pärchen hast, wäre ein Kastrat allerdings sehr von Nutzen. Die Weibchen neigen nämlich dazu, extrem zickig zu sein, da sie es von Natur aus gewöhnt sind, dass der Mann dominiert. Und wenn plötzlich kein Herr im Hause vorhanden ist, fühlen sie sich unsicher bzw. "erstreiten" sich die Boss-Rolle.

    Okay...mal ein paar Fragen an dich, die wichtig sind:


    Wie viel wiegen die 2 Babys?


    Seit wann ist der Papa kastriert?


    Saß er bei der Geburt dabei? (kastriert oder nicht?)


    Wie groß ist der/die Käfig(e)?


    Wie viel wiegt das Weibchen nun nach der Geburt?


    Was fütterst du?



    Die Baby-Böckchen werden mit 250g geschlechtsreif, das Gewicht haben sie meist zwischen 3-5 Wochen. ;)


    Wenn du qualitativ gute Fotos einstellen kannst, können wir dir die Geschlechter der Kleinen bestimmen.

    Ich weiß es nicht genau, wie groß der Eigenbau sein müsste, aber ein 140cm Käfig reicht nicht aus...


    Außerdem sollen sie agressiver sein als unsere Normalos...was man ja zur Zeit auszugleichen versucht, indem man solche Hybriden-Verpaarungen setzt (also Cuy x Normalo). ;) Sie brauchen also auch extra viel Platz, um den anderen aus dem Weg gehen zu können.

    wann hättest du Zeit, dass jemand bei dir vorbeikommt und das Geschlecht des Kleinen anschaut? Habe jemanden gefunden, der dir damit helfen könnte. ;)


    Normalerweise sind die Tiere nach ca. 1 Stunde total trocken und sauber.

    Bist du mobil? Wäre es möglich 30km nördlich zu fahren?


    Dort wohnt eine befreundete Züchterin, die dir das Geschlecht des Babys bestimmen kann und vl auch gleich jemanden weiß, der einen Kastraten sucht, bzw. dir bei der Vermittlung helfen kann?!