Beiträge von Artami

Nochwas: hat dir die TÄ bestätigt, dass es Haarlinge sind? Oder sind es doch Milben, weswegen sie dir auch das Ivomec mitgegeben hat?

Bei Haarlingen nimmt man meiner Erfahrung nach kein Ivomec....wir verwenden stattdessen den Frontline Spray...ist aber genauso wie das Ivomec ne Chemiekeule, gehört also sehr sparsam auftragen (1 Pumpstoß vom Spray in deine Hände, dann verreiben und dann erst das Schweini damit streicheln ;) Hände bitte mit 1-weg Handschuhen schützen)

Keine Sorge, das heilt wieder ;) Es wird nichts abfallen....gegen die Blutung kannst du blutstillende Watte nehmen. Und zum Heilen verwenden wir gerne VitaWund Creme oder Rescue Salbe.

Hilft beides super. ;)

Sowas passiert leider manchmal, wenn sich die Böcke in die Haare kriegen... :roll:

Siehst du denn noch die weißen Würmchen?

Wenn nicht, würde ich sie nur einmal baden, nicht wieder der Chemie aussetzen.

Das Baden wird letzte Hautschuppen entfernen. ;)

Aber bitte vorsichtig sein, und nach dem Baden gut abtrocknen und dann noch eine Rotlichtlampe zum Käfig stellen, damit sie sich wieder aufwärmen können.

Zitat von Gutelaunebaerchen

Hmm Haarlinge... verlieren meeries da ihr fell? Wenn ja, hatte das das Meerie meiner Schwester mal gehabt... Die wurden damit behandelt und zwei Wochen danach nochmal...

das waren wohl Milben, die werden öfters behandelt :)

Frontline Spray hilft zwar prima, sollte aber nach einer EINMALIGEN Anwendung das Problem Haarlinge gelöst haben. ;)
    Außerdem bitte nur EINEN Pumpstoß machen und zwar in deine Hände (die sollten mit 1-weg Handschuhen geschützt sein). Die kleine Menge Frontline in deinen Händen verreiben und dann erst das Schwein damit einreiben. :)

Die genaue Ursache dafür kennt man noch nicht...es wird nur spekuliert.

Die einen meinen, es sei ein bestimmter Vitaminmangel
    Die anderen sagen, es ist Langeweile
    Wieder andere beharren auf der Meinung, diese Schweinis bekämen zu wenig Heu. ;)

Auch wir haben schon mehrere Friseurschweinchen gehabt...ist nicht weiter schlimm, nur nervig, wenn die schönen Langhaar plötzlich "gerupft" aussehen :shock: :lol:

Japp sie ist ein Rex oder Teddy...Das ist auch die Lösung deines Problems...

Rexe und US-Teddys sind entzückende Rassen, die aber leider so dichtes Haarvolumen haben, deshalb leiden sie unter Schuppen!

Da hilft nur regelmäßiges Kämmen, um ihnen den Juckreiz zu nehmen. :)

Wäre mir noch nie aufgefallen....das ist, denke ich von Schwein zu Schwein anders, ob es viel trinkt oder nicht. ;)

Schaden kann es nicht...er könnte die Kleinen auf Pilz und Milben untersuchen, wenn du sowas nicht erkennst....und nochmal die Geschlechter prüfen, wenn du dir nicht sicher bist?!

Aber Impfungen oder so sind nicht notwendig. ;)

Kommt drauf an...wenn bei uns sowas nach ner Kastra vorkommt, ist es immer das Antibiotika-Pulver, welches unsere TÄ immer noch reintut am Ende der OP.

Könnte auch Eiter sein....ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt fahren um das abchecken zu lassen! :wink: