was du beschreibst ist das sogenannte Blinddarmkot-Fressen
Beiträge von Artami
-
-
Abwarten und Tee trinken!
Übrigens nehmen hochtragende Weibchen vermehrt ihren Blinddarmkot auf....damit verarschen sie uns Zweibeiner sehr gerne, da es dann immer so aussieht, als ob sie gerade gebären würden
-
Also was das Verhalten betrifft, auch Weibchen markieren ihr "Revier", eben auch mit dem "Hintern kleben"...
Von daher kann man nicht auf das Geschlecht schließen.Dass eure Konstellation gut geht, ist toll, denn in den allermeisten Fällen funktioniert sowas nicht. Ich hoffe aber, dass eure Weibchen nicht unter Dauerstress leiden, wenn sie von 2 Böcken dauerberammelt werden...
Wo bekommt ihr denn das 2. Weibchen her? Auch aus dem Zoohandel? Na hoffentlich sind die nicht trächtig..
-
Das ist von Meeri zu Meeri anders....die meisten werden sehr ruhig und wirken "in sich gekehrt", schlafen viel und bewegen sich nur noch um fressen zu gehen.
Andere wiederum reagieren total zickig, und dulden keine Gesellschaft mehr in ihrer Nähe.
-
Entweder ein grooßes Haus anbieten, oder wirklich einen Unterstand. Wie ich dir ja schon im anderen Thread geschrieben habe, gebären die Meeris im Sitzen...und da brauchen sie wirklich viel Platz dafür!! Da es ja nur selten Einlingswürfe werden, brauchen die Babys auch Platz, sonst ist die Gefahr groß, dass die Mutter versehentlich draufsteigt.
-
Bock, Mädchen, und das dritte viel zu undeutlich, bitte noch ein weiteres Foto!
Was die Babys angeht, ist die Glatze bereits der Crested-Wirbel, da hast du völlig Recht!
-
Du wiegst sie, sobald sie trocken sind
Und von da an jeden Tag die erste Woche...dann kannst du auf 2x in der Woche zurückgehen....mit 240-250g musst du dann die Babyböcke herausnehmen.Wiegen geht am Besten in einer Plastikschüssel, welche auf einer Küchenwaage steht. Da können die Kleinen nicht so schnell raus
-
Juniorfutter ist überhaupt nicht notwendig, nur eine weitere Abcashe der Zoohandlung.
Haferflocken pur anbieten oder unters Trockenfutter gemischt, ist egal.
Parika sollte sowieso mehrmals die Woche verfüttert werden, weil es viel Vitamin C enthält. Ebenso Fenchel und Broccoli.
-
Du kannst nix tun außer Abwarten....und hoffen, dass der Papa kein verdeckter Schimmel ist.
Wenn er einer war, kommen höchstwahrscheinlich Lethal Whites zur Welt...das sind weiße, behinderte Babys (blind und/oder taub, Zahnfehlstellungen, fehlende Organe, etc.) , die entweder bei der Geburt sterben oder kurz danach. sehr selten überleben solche LWs....ein Beispiel ist das "Hühnchen". Google mal danach, es gibt über dieses Meeri eine eigene Homepage. -
Na super, ein Schwarzschimmel...
Und sowas rennt in ner Zoohandlung rum? Wie verantwortungslos!!!
Wo ist der Papa her? Auch Zoohandlung?
-
Wenn sie sie nicht richtig durch den Käfig jagt und beißt, kannst du sie drinnen lassen.
Schimmel??????? Bist du sicher?? Hast du ein Foto von ihr? Wie sah der Papa aus? Woher hast du die beiden??
-
Noch wichtig: Sobald die Kleinen trocken geleckt sind, ab auf die Waage! Die Babys sollten zw. 60-120g wiegen. Bei schwächeren Babys muss du damit rechnen, dass du zufüttern musst. Aber das können wir bereden, wenn es soweit ist.
Täglich wiegen in der ersten Woche ist Pflicht, damit du die Gewichte unter Kontrolle hast! Eine Abnahme von bis zu 10g in den ersten 3 Tagen ist tolerierbar, aber dann muss es aufwärts gehen!Übrigens solltest du der Mama viel Fenchel und Dille füttern, das ist milchbildend!
-
Die Geburt wird meistens alleine ohne Schwierigkeiten abgehen...
Wenn du dabei sein solltest, pass auf, beobachte sie, aber lass ihr ihre Ruhe...das heißt, groooßes Haus oder besser ein Unterstand denn Meeris bekommen ihre Babys im Sitzen, sie ziehen die Kleinen unter sich hervor.
Die gesamte Geburt darf nicht länger als 1 Stunde dauern. Wenn du merkst, dass sie Wehen hat, aber keine Babys kommen (wellenartige Bewegungen über dem Rücken) oder du siehst, dass ein Baby steckt...SOFORT Tierarzt-Notrufnummer wählen!
Keine Minute warten!Es kann schon sein, dass die Zicke die Babys ein wenig durch den Käfig jagen wird, aber das ist schon in Ordnung. Normalerweise beruhigen sie sich recht rasch und dann ist es wieder harmonisch. Es sollte aber ein zweites Haus/Unterstand für das zweite Weibchen da sein, damit jeder seine Ruhe hat.
Meeri-Babys kommen voll entwickelt zur Welt, sie fressen sogar einige Stunden nach der Geburt schon Heu und knabbern neugierig am Frischfutter. Am allerwichtigsten ist aber natürlich die Muttermilch für sie.
Laufen tun sie übrigens gleich nach der Geburt, die Augen sind geöffnet und das Fell ist auch schon ganz da. Sie haben sogar schon ihre Milchzähne im Mutterleib verloren. -
Ich tippe auf 4 Babys...pro Baby sagt man 100g, wobei dein Mädel bei dieser Gewichtszunahme sicher auch einiges an sich selbst zugelegt hat, sie ist ja noch super im Wachstum!
Männchen trennt man mit 3-4 Wochen und einem Gewicht von 240-bis maximal 250g!
-
Weißt du vielleicht, wie viel sie gewogen hat, als du sie bekommen hast?
800g sind für 4 Monate ziemlich viel, also nehme ich an, dass es ein eher großer Wurf werden wird...