Das kommt von zu wenig Bewegung, massiver Belastung der Fußgelenke (trächtigkeit, hohes Gewicht) und von nasser Streu.
Beiträge von Artami
-
-
okay...
Was willst du denn mit den Kleinen machen?
Wenn du sie alle abgibst, bedenke bitte, dass die Kleinen zumindest 300g haben sollten bei der Vermittlung.
Und bitte keine gemischt-geschlechtliche Vergabe machen, sonst werden wieder viel zu junge, ungeeignete Tiere Mütter und bringen ungewollten Nachwuchs.
Lieber 2 Böckchen bzw. 2 Weibchen vermitteln oder alle Jungs frühkastrieren lassen, dann dürfen sie auch zusammen mit einer Schwester ausziehen, ohne Gefahr. -
Hast du vielleicht ein Bild vom betroffenen Bereich?
-
Zitat von sissi_deluxe
weiß nie aber nie zu dünn o so...
die fressen sehr viel, und trinken ne menge....
haben zugenommen, küchenwage hab ich leider keine...Dann borg dir bitte wo eine aus...das ist ja schnell gemacht. Auf nen Zettel notieren und 2x pro Woche wiegen. Damit du auch ja das kritische Gewicht im Auge behältst!! Eine rechzeitige Trennung ist sehr wichtig. Und falls eines der Kleinen zu sehr abnimmt, musst du zufüttern!
-
Ja dürfen sie fressen.
Eine Futterliste findest du z.b. auf https://www.diebrain.de
Wann kommt denn jemand bei dir vorbei zum Gucken? Kennt sich derjenige auch gut mit der Geschlechterkennung aus? Ist sehr wichtig, da diese Tiere wirklich sehr vermehrungsfreudig sind!!
-
Ja, das ist ein typisches Ballabzess!
2 wichtige Sachen:
.) DAS KRIEGEN WIR WIEDER HIN!!!
.) Du brauchst viel Geduld, sowas ist ziemlich langwierig!
Als erstes:
Such dir einen vernünftigen Tierarzt, der dir das gescheit ausspült. Kannst du auch selbst machen, wenn du jemanden hast, der dir hilft beim Halten des Tieres.
Du spülst am Besten mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung (gibts in der Apotheke).
Zusätzlich besorgst du dir Baneocin Antibiotika-Salbe, Traumeel Tropfen und Salbe und einen Verband sowie Mulltupfer.Du machst die Behandlung 1-2x tgl.
Zuerst spülen, dann Salbe drauf, die Traumeel Salbe schmierst du drüber, auch den Fuß entlang nach oben ( nimmt die Schwellung) und die Tropfen verabreichst du dem Tier oral. Mit ner Spritze ohne Nadel am Besten.
Dann kommt der Mulltupfer drauf, und dann der Verband drumrum.
Pass auf, die Schweinis sind schlau und bekommen den Verband schließlich immer schneller wieder ab.Toi toi toi, du schaffst das!! :wink:
-
Hmm aber ich denke mal, dass die Zahnabnutzung dann nicht so dolle ist....denn das weicht sich ja auf im Maul..?!
-
Achja, Futter: Dille und Fenchel sind stärkend und milchbildend!!
Außerdem viel Vit. C füttern, also Broccoli, Fenchel, Paprika (alle Farben)...
Zusätzlich stärkt Knollengemüse wie Karotten, Sellerie, Pastinaken, etc.
Auch kannst du in einer extra Schüssel Haferflocken anbieten, das sind Dickmacher, die auch die Kleinen gern fressen (pur bitte, keine Müslimischung!)
Wie sind denn die Gewichte der Kleinen?
Eine Kastration kostet (abhängig von Tierarzt) 35-100 Euro. Erfahrungsgemäß ist es in Tierkliniken teurer als in privaten Praxen.
-
Ja so ist das leider, wenn sich Menschen nicht informieren bevor man m und w zusammensetzt.
Wenn du mal auf meine Homepage gucken möchtest, dort findest du noch Infos zu den verschiedenen Farbschlägen. Da gibt es nämlich Dalmatiner und Schimmel Zeichnungen, die man keinesfalls miteinander verpaaren darf, da bei solchen Würfen dann tote, nicht lebensfähige, schwer behinderte Babys geboren werden. Diese bestimmten Zeichnungen können durch Misch-Masch-Verpaarungen überdeckt werden. Das heißt, man sieht dem Tier nicht mehr an, dass es Schimmel/Dalmi ist.
-> und da man bei Zoohandlungs/Tierheim/privat-Tieren keine Abstammung kennt, ist dieses Risiko dann immens hoch!Ich hoffe, ich konnte das für dich verständlich erklären *gg*
8-9 Monate ist zwar vom Alter her okay, aber da spielen noch mehr Faktoren mit....eben wie erwähnt der wichtigste die Abstammung, das Gewicht, die Größe, etc..
Weißt du schon die Geschlechter der Babys? Wenn du unsicher bist, kannst du gerne hier Fotos von untenrum einstellen.
-
Hier wird gebürstet und geschnitten
Je nachdem, wie sauber sich unsere Meeris von selbst halten. Einige leichten leicht zu Verfilzungen, wieder andere müssen wir im Sommer nur schneiden, damit sie nicht so unter der Hitze leiden.
Unsere Moody mussten wir allerdings leider vor ein paar Wochen komplett schneiden....da hätte ich fast schon rasieren müssen *gg* Sie saß nämlich beim Bock und der hat sich an ihr "ausgetobt"...sie muss ihm wohl sehr gefallen haben :oops: Sie ist eine Texelin und ihre Locken waren sooooo verfilzt.... :oops: :shock: Sie hat es tapfer überstanden und ich warte nun darauf, dass sie ihre Lockenpracht wieder bekommt
-
Hallo!
Leider kann ich die Bilder nicht sehen?!
Ist der Fuß nur äußerlich geschwollen oder redest du von einem Ballenabzess? Also hat das Meeri eine offene Wunde am Fußballen?
-
Ich weiß jetzt nicht ob wir vom gleichen reden...aber die Heucobs, die wir mal hatten, haben unsere nicht gefressen...die Stücke waren ihnen wohl einfach zu groß.
-
Wenn das Böckchen bei der Geburt dabei war, sind deine beiden Mädels bereits erneut trächtig! Die werden nämlich gleich nach der Geburt wieder brünstig und das Böckchen nutzt diese Chance.
Leider sind deine Tiere noch viel zu jung für Babys gewesen....und nun müssen sie neben der schweren Jungtier-Aufzucht auch noch genügend Energier aufbringen für sich selbst und die Entwicklung der neuen Babys!
Woher hast du deine Tiere denn?
Mit Tieren aus dem Zoohandel z.b. darf man absolut nicht vermehren, da man deren Abstammung nicht kennt.
Meerschweinchen-Nachwuchs zu produzieren ist nicht so einfach wie sich viele Leute das vorstellen! Es gibt vieles zu beachten dabei, deshalb sollte man das Verpaaren Züchtern überlassen, die genügend Ahnung von Genetik, Farben und Rassen, dem richtigen Alter und Gewicht haben.Aber nun ist es geschehen und in 68 Tagen (ab Geburt gerechnet) hast du den nächsten Nachwuchs im Käfig sitzen.
Ich würde dich dringend ersuchen, den Bock aus dem Käfig zu nehmen und sofort kastrieren zu lassen.
Sollte er bei den nächsten Geburten wieder unkastriert dabei sitzen, deckt er die Mädels erneut und dann ist es fraglich, ob das die Muttertiere nochmals schaffen! Viele sterben dann!Nach der Kastration den Bock bitte 6 Wochen getrennt von den Mädels halten, solange können sie noch zeugen.
Weißt du schon die Geschlechter der babys? Böcke muss man mit 250g von den Weibchen trennen (auch von den Schwestern), denn sie sind bereits mit 3-5 wochen geschlechtsreif und schrecken dann auch nicht vor Familienmitgliedern zurück.
Die Böcke kannst du dann zum Papa setzen, der bringt ihnen wichtiges Sozialverhalten bei und die Weibchen können bei der Mutter bleiben, sie werden von selbst entwöhnt.
Tut mir leid, falls das für dich knallhart klingt, aber es ist die nackte Wahrheit. Leute sollten endlich besser aufgeklärt werden, bevor sie sowas machen.
-
Huhu nochmal!
Um dir gute Antworten geben zu können, würde ich gerne folgendes von dir wissen:
.) Wie alt sind deine Meerschweinchen?
.) Wie hältst du sie? Also wie viel Platz haben sie?
.) Welche Geschlechter haben deine Tiere?
.) War das Böckchen schon bei der Geburt mit dabei?
danke schonmal!
-
Zitat von Nina 96
Ich hasse diese Leinen,
die gibts ja auch für Nickel und
andere Kleintiere. Boah,
ich find das so abartig !
Also wenn du deine
Schweinchen glücklich halten willst
rate ich dir diese Leine(n) gleich in den Mülleimer
zu transportieren .Dem kann ich nur zustimmen!