Beiträge von Artami

Meistens übernehmen Nachbarn, Eltern, Geschwister oder Freunde die Urlaubsbetreuung.

Aber auch viele Züchter bieten bereits eine Urlaubsbetreuung an (nicht nur für ihre ehemaligen Tiere!).
    Auch Notstationen machen das mittlerweile schon oft! :)

Zitat von Fortresca

Nicht nur die Rasse, auch die Farbe macht einen Unterschied und manche Züchter unterscheiden preisleich zwischen Liebhabertier und Zuchttier.

Dort, wo das Schwein unter 20€ kostet, würde ich nicht kaufen, das sind "los-werden"-Preise für mich.

Das kann ich so unterschreiben.
    Zusätzlich muss ich sagen, dass Böcke meistens billiger sind als Weibchen.
    Kastraten kosten logischerweise mehr als normale Böcke, meistens wird aber nur die Kastra-Gebühr verrechnet.

Preise zwischen 20-30 Euro sind okay...Lunkarya kosten m.E. nach mehr, da gerade "in Mode".

Beim Böckchen sieht man deutlich die Vorhaut des Penis, das sieht dann so aus wie ein "i".

Beim Weibchen sieht es meistens aus wie ein "y", allerdings gibt es auch Weibchen, die eine so ausgeprägte Harnröhre haben, dass es auch bei denen wie ein "i" aussieht. ;)
    Ist also nicht immer leicht zu erkennen!

Am besten ist es, wenn du qualitativ gute Fotos machen kannst (mit Hilfe von jemandem Zweiten, der das Tier hält) und hier einstellst. Dann können wir dir sicher sagen, was sie sind. :)

Bitte dringenst mit den Babys zum Tierarzt gehen, damit er die Geschlechter bestimmt. Meeris sind mit 4-5 Wochen und 250g geschlechtsreif!!
    Wenn 2 Böcke dabei sind, entweder 2 Gruppen machen oder beide Böcke kastrieren lassen!

Zu den Gewichten...war sicher kein seriöser Züchter, der deiner Freundin die Tiere verkauft mit. Mit 207g sollte noch kein Baby von der Mama weg!!
    Damit sie zunehmen, bitte Haferflocken anbieten in einem kleinen Schüsschelchen (pur, keine Müslimischung!) und viel vitaminreiches Frischfutter, auch Knollengemüse, das hat mehr Kalorien.
    Also Karotte, Sellerie, Pastinaken...
    Viel Vitamin C findet man in Paprika, Broccoli, Fenchel,...

Und diese Seite hier kann ich euch nur empfehlen, damit ihr euch noch in richtige Meeri-Haltung einlesen könnt: https://www.diebrain.de

Zitat von Virgi

Huhu,

ich habe 2 Weibchen und das eine Schweinchen brommselt die ganze Zeit, das hält nicht nur 24 Stunden sondern macht es täglich.... Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal???

Bist du sicher, dass es 2 Weibchen sind???? :shock:

Wenn ja, können hormonelle Störungen vorliegen, die beim TA abgeklärt werden müssen. ;)

Für 10 Wochen ist das sogar arg wenig....woher hast du die beiden denn? Weißt du noch, mit welchem Gewicht sie bei dir eingezogen sind?

Hallo!

Das kann man nicht pauschal sagen, da sich jedes Tier anders entwickelt, abhängig von bisheriger Fütterung, Haltung und Wurfstärke. ;)

Am besten ist es, wenn du ein Foto von oben einstellst, dann sieht man eher, ob es dicklich ist oder noch ganz normal.