Beiträge von Artami

    Die Weibchen werden ca. alle 2 Wochen brünstig und das erste Mal bereits mit 4-6 Wochen. Das ist natürlich viel zu früh für eine Trächtigkeit.


    Ab einem Jahr verknöchert das Becken, dann sind sie zu alt fürs Babykriegen, da die Babys dann im Geburtskanal stecken bleiben können und Mutter und Kids dann elendig sterben.


    Generell darf man Tiere ohne Abstammung nicht verpaaren, da es gewisse Färbungen gibt (Schimmel und Dalmatiner) die den Lethal Faktor in sich tragen. Leider können durch diverse Misch-Masch Verpaarungen diese Färbungen überdeckt werden...das heißt man sieht dem Tier nicht mehr an, ob es Dalmatiner oder Schimmel ist.
    Wenn dieses Tier dann mit einem Schimmel/Dalmi bzw. auch einem verdeckten Schimmel/Dalmi verpaart wird, kommen "Lethal Whites" zur Welt...das sind schwer behinderte, oft nicht lebensfähige Babys.
    Eine bewusste Verpaarung dieser Tiere ist im Übrigen strafbar.


    Deshalb beschwöre ich dich, deine Tiere nicht decken zu lassen. Es ist nicht so einfach wie z.b. bei Katzen, bei denen niedliche Mischlinge entstehen.


    Bei Meerschweinchen gibt es einfach viel viel mehr zu beachten...das richtige Alter, Gewicht, Statur, Abstammung (!), Genetikwissen...


    Und selbstverständlich gibt es ne Menge Geburtskomplikationen....wir hatten erst letzte Woche das "tolle" Erlebnis, dass ein Baby stecken geblieben ist, weil es für die Mama viel zu groß war. Ich durfte bei jeder Wehe mitziehen und beten, dass beide das überleben. ;) Übrigens wurde die Geburt künstlich eingeleitet, da die Mama nur blutete, aber keine Babys kamen. Das hätte böse enden können!!


    Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Meeris 1-7 Junge gebären können...bei viel Pech sogar 7 Jungs!!! Und Jungs lassen sich wesentlich schwerer vermitteln als Mädels....und sie müssen bereits mit 4 Wochen von der Mama und Schwestern getrennt werden!


    Ach und nochwas....wenn ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte, kostet das 150-300 Euro und die Überlebenschancen sind für Mama und Babys sehr gering.

    Wäre doch viel sinnvoller, den Bock kastrieren zu lassen und ein Mädel vom Wurf zu behalten, dann habt ihr eine schöne, harmonische Dreier-Truppe. ;)


    Ansonsten müsstet ihr 2 Gehege bauen und die räumlich getrennt aufstellen. :roll:



    Naja so einfach wie die Vermehrung bei Hamstern ist es bei Meeris leider nicht...man darf nämlich gewisse Farben nicht miteinander verpaaren, da aus solchen Zeugungen dann schwest behinderte, missgebildete, oft nicht lebensfähige, Jungtiere geboren worden, sogenannte "Lethal Whites". Such den Begriff mal hier im Forum, da kommen bestimmt ein paar Threads, wo diese Problematik schon erörtert wurde.


    Wichtig ist noch, keine Petersilie zu füttern, da diese wehenfördernd wirkt. Es ist zwar umstritten, was die Menge angeht, aber sicher ist sicher.


    Und weiterhin viel vitaminreiches Futter anbieten, also quer durch den Gemüsegarten. ;) Wenn die Babys dann da sind, kannst du oft Fenchel und Dille füttern, das ist milchbildend.


    Falls du bei der Geburt anwesend bist, gut beobachten, ob auch alles glatt läuft. Sollte ein Baby stecken bleiben, muss SOFORT ein Tierarzt aufgesucht werden.
    Die Geburtsgewichte der Kleinen betragen zwiswchen 60-130g. Je nach Wurfgröße und Zustand der Mutter. Alles unter 60g ist kritisch und muss zugefüttert werden.
    Du kannst die Kleinen gleich nach der Geburt (sobald sie trocken sind) rausnehmen zum Wiegen. In der ersten Lebenswoche sollte täglich gewogen werden. Sie dürfen bis zu 10g abnehmen, danach muss es stetig aufwärts gehen.


    Wichtig: Mit spätestens 250g sind die jungen Böcke von der Mutter zu trennen, da sie mit diesem Gewicht geschlechtsreif werden und auch nicht Halt vor Mama und Schwestern machen.

    Hallo!


    Erstmal wäre es wichtig zu wissen:


    .) Wie alt "Misses Brown" ist


    .) Ist der Bock bereits kastriert?



    Es ist nun oberste Priorität, den Bock so schnell als möglich kastrieren zu lassen. Denn wenn Mrs. Brown wirft und der Bock noch dabei sitzt, deckt er sie sofort nach der Geburt erneut.
    -> Nach der Kastration (Kosten je nach Tierarzt 35-60 Euro, in Tierklinken oft teurer) 6 Wochen Trennung einhalten, so lange ist er noch zeugungsfähig.

    Fütterst du zu oder niest sie die Muttermilch aus?


    Beim Zufüttern passiert das, wenn du ihr die Milch zu schnell eingibst ;) Da muss man sehr aufpassen, damit sie die Milch nicht in die Lunge bekommt.

    Hast du Fotos von oben, wo man einen Babybauch gut sehen könnte?


    Wie sind sie getrennt? Räumlich oder nur durch eine Pappwand z.b.?


    Ein Bock riecht schon, wenn ein Mädel brünstig ist ;) Aber vergiss nicht, dass die Mädels auch direkt nach der Geburt sofort brünstig werden...das könnte also auch ein Anzeichen sein. ;)

    Wir machen es auch so...ab in den Transportkäfig/Box und Decke drüber.
    Inhalieren tun wir mit heißem Salzwasser oder heißem Wasser, in dem ein halber Teelöffel WIK Waporub aufgelöst wurde. ;)


    Das ganze für 3-5 Minuten.

    Du kannst ihn ruhig auch jetzt schon trennen. Die 10g Unterschied sind auch schon wurscht. ;)


    Er kann die ersten 2 Tage ein wenig jammern, klar, er versteht ja nicht, warum er plötzlich alleine sein muss.


    Hast du nicht vl einen Kastraten bzw. den Papa der Kleinen, der ihm Gesellschaft leisten kann? Der Kleine ist noch auf Erziehung angewiesen, die ihm normalerweise von einem Erwachsenen gegeben wird. :)


    Achte auch auf eine räumliche Trennung, es stresst die Tiere sonst zu sehr, wenn sie einander sehen und riechen können, aber nicht zueinander können.

    Hihi, was für ein niedlicher Kerl!


    Dass die Kleinen auf Mama herumturnen dürfen, erleben wir nur ganz selten mal...unsere Wuschel hat mal ihr dickes Einzelkind Xamy herumgetragen, und das bis zur Trennung von 3 Wochen!! Sie war damals toootal ruhig und dem Kleinen hat's natürlich Spaß gemacht :lol:



    Das Aussehen vom Shadow erinnert mich an unsere Rehani...oder Malibu...die sahen auch so aus, hatten nur noch am Kopf Haare. Wird wieder! *feste Daumen drück* :)

    Wie alt und schwer ist es denn??


    Ist der Papa bereits kastriert und von der restlichen Familie getrennt?


    Ein Aufreiten und Hinschnappen ist völlig normal, der Papa will nur zeigen, dass er der Chef ist und sein Sohn sich ihm unterzuordnen hat.