Beiträge von Artami

Hallo!

Zu deiner Frage: ja, die meisten unkastrierten Böcke verstehen sich nicht mehr, wenn sie Weibchenkontakt hatten.

Aber was viel wichtiger ist und im Vorfeld zu klären ist:

.) Haben beide Tiere, die miteinander verpaart werden sollen, ABSTAMMUNGSNACHWEISE, also stammen sie aus seriöser Züchterhand?

.) Wie alt und wie schwer ist die Meerli-Dame? Ihr seit euch sicher darüber bewusst, dass es nur eine bestimmte Zeitspanne gibt, in der Meeris ihre Babys bekommen dürfen, oder?

.) Was bezweckt ihr mit dem Nachwuchs? Wollt ihr alle behalten oder soll es nur den Anzeigenmarkt mit Mischlingen füllen? Sorry diese harte Ausdrucksweise, aber leider gibt es viel zu viele Leute, die sich im Vorhinein keine Gedanken darüber machen, was sein könnte!

.) Deine Freundin hat 300 Euro als Reserve liegen für einen evtl. nötigen Kaiserschnitt?

.) Wer macht die Aufzucht der Kleinen, wenn die Mama bei der Geburt stirbt? Das heißt Füttern im 2-Stunden Takt, Tag und Nacht.

.) Könnt ihr Dalmatiner/Schimmel Vorfahren ausschließen, bzw. wisst ihr, dass eure zwei auch nicht eine dieser Farbe selbst haben?

-> Meine Bitte an euch, sucht in diesem Forum mal nach "Lethal Whites" und lest euch hier ein. ;)
    Meerschweinchen zu verpaaren ist nicht so einfach, wie es sich viele Leute vorstellen.

Auch auf meiner Homepage kannst du unter "Wissenswertes" nachlesen, da stehen viele Infos zur Trächtigkeit und deren Risiken.

Ja genau, wenn die 2 Böcke sind, müssen sie mit spätestens 250g von der Mama weg.
    Am Besten wäre ein erwachsener Bock, der sie noch weiter erziehen kann...bis sie ca. 300g wiegen, dann kannst du sie ruhigen Gewissens abgeben. ;)

Wow, wahnsinnig schöne Tiere!!!

Bestimmt Züchter-Abgabetiere gewesen....sehen total toll aus, nur leider für Züchter zu sehr aufgehellt. ;)

Vielleicht kannst du den Züchter ausfindig machen? Evtl. nimmt er sie ja zurück? Einige tun das ja...

Meinst du Ansfelden in Österreich?

Sind die anderen Meeris, die du hast, alles Mädels? Du weißt ja hoffentlich, dass man gerade mit diesen Farbschlägen supervorsichtig sein muss.

Ich kenne eine Züchterkollegin, die GH Dalmatiner züchtet...und da wir aufs Meeri-Championat nach Ansfelden fahren, könnte ich mir vorstellen, dass wir sie dir mitnehmen könnten, wenn sie was passendes zur Abgabe hat.

Bitte GLEICH Trennen, wenn du nicht weißt, wann sie gedeckt wurde....wenn sie wirft, und der Bock sitzt immer noch dabei, wird sie sofort erneut gedeckt!

Also den Bock in Einzelhaft stecken und so bald als möglich kastrieren lassen UND dann noch 6 (!) Wochen getrennt halten!

Tja schwierige Frage...wäre ich in deiner Nähe, käme ich gleich auf nen Sprung vorbei um die Dame abzutasten. Jetzt wäre sie ja in der 7. Woche tragend, da spürt man schon eindeutig was!!

Ob sich Schwangere besteigen lassen oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinerlei Erfahrung damit gemacht habe.

Was wir aber mal hatten (und Gott sei Dank saß das Mädel nimmer beim Bock)...sie war trächtig und wurde nochmal brünstig!
    Das sind die seltenen Momente, in denen Meeris 2x aufnehmen können!
    Sie entwickeln dann Föten, die unterschiedlich entwickelt sind, und meist werden dann bei der Geburt beide Föten ausgestoßen.

Du hast doch erst einen Thread eröffent, in welchem du CH-Teddys gesucht hast? Ich hab dir doch auch einige Links zu seriösen Zuchten empfohlen.

Und ich bin mir sicher, dass du US-Teddys in Notstationen finden wirst ;)

Hallo!

Seit ihr ganz sicher, dass es Böcke sind?

Es kann natürlich ganz normales Dominanzverhalten sein, wenn sich die beiden Jungs nicht einigen können, wer nun der Chef ist.

Die Meeris halten sich eigentlich von ganz alleine sauber. ;) Ansonsten würde ich mal mit einem feuchten Lappen drüberwischen, aber nicht gleich baden.

Zitat von meerifan2

Ich glaube ein meeri ist etwa nach 3-4 Monaten ausgewachsen. :wink:

Nein das stimmt so nicht.

Das ist wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich. Die meisten sind hier mit 8-10 Monaten ausgewachsen.