Beiträge von Artami

Indem du die Mama vorsichtig rausnimmst, auf den Rücken drehst und an den Zitzen leicht zusammendrückst...Milch sollte rauskommen :lol:

Aber wenn sie dauernd an der Milchbar hängen, und das Gewicht halten, dürfte ja was da sein. :)

Zitat von Beli

Mit der Petersilie stimmt nicht.
    Man müsste kg weise füttern damit es zu Wehen kommt!

Gruß Beli

Das ist ein sehr umstrittenes Thema...und ich bin der Meinung, man sollte es weglassen...das Meeri stirbt in den 10 Wochen ja nicht, wenn es mal keine Petersilie bekommt und ich persönlich würde einfach beruhigter sein. ;)

Hallo!

Du hast bis jetzt eigentlich eh alles gemacht, was du tun kannst und ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und Mama und Babys die Geburt ohne Probleme überstehen!

Wir haben vor einigen Wochen auch ein Notmädel aufgenommen gehabt, welches mit seinem unkastrierten Partner in einem Hamsterkäfig wohnen musste. Sie wurde auch gleich in der ersten Brünstigkeit gedeckt und brachte 400g auf die Waage, als sie bei uns ankam. Mit über 700g hat sie dann geworfen, 2 richtig dicke Brocken (knapp über 100g schwer, für dieses junge Alter also sehr beachtlich!)
    Wir waren froh, dass sie noch gaaanz am Anfang der Trächtigkeit stand, als wir sie bekommen haben...so konnten wir sie auf artgerechte, vitaminhaltige Ernährung umstellen und die Babys haben davon sicher auch profitiert, bis dahin war die junge Mami nämlich nur TroFu und Knabberstangen gewohnt gewesen.
    Aber so konnten sich sowohl Mama als auch Babys "groß" fressen am Frischfutter. :)

Die Geburt selbst haben wir nicht miterlebt, aber Missy hat alles ohne Probleme gemeistert, war eine vorbildliche Mama und die Babys wurden auch schnell groß. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Tochter in einer Meeri-Damen-Gemeinschaft und ihr Sohn ist frühkastriert und wird bald seinen eigenen Harem bekommen. ;)

Also...ruhig bleibe, Geduld haben und auf jeden Fall schonmal die Notrufnummer vom Tierarzt bereithalten...man kann schließlich nie wissen!
    Wenn du noch andere Meeris hast, und sie bereits in diese Gruppe integriert wurde, würde ich sie in der Gruppe werfen lassen...oft helfen andere Weibchen beim Baby-Auspacken mit. :)

Wenn die Babys da sind, lohnt es sich auch, noch weiter Fenchel und Dille zu füttern, das hilft wirklich gut und Fenchel ist zudem ja auch noch äußerst nahrhaft. ;)

Sicher, das kann vorkommen. Also am Besten mal kontrollieren, ob überhaupt Milch da ist. Wie viel haben sie denn bereits abgenommen? Wenn es mehr als 10g sind, bitte zufüttern! Am Besten mit Katzenaufzuchtsmilch.

Auch bei einem Vierer-Wurf sind solche Gewichte mit 4 Wochen nicht normal.

Deshalb war ja auch meine Frage, wie alt und schwer die Mama ist...denn wenn sie selbst ein "Hähnchen" ist und total mager, ist es verständlich, dass die Babys weniger schnell zunehmen.

118g sind SEHR bedenklich, das kann durchaus auch mal ein GEBURTSgewicht sein! ;)

Die Gewichte sind abhängig von vielen Faktoren...sie sind leicht, aber nicht besorgniserregend. Deine Freundin muss sie auf alle Fälle im Auge behalten, mehr als 10g dürfen sie nicht abnehmen. Dann sollten sie täglich zunehmen, 5-10g.

Was mich noch interessieren würde...war der Wurf geplant, also gibt es einen Vater dazu? Der hoffentlich schon kastriert ist?!

Die Gewichte sind wirklich leicht, da kannst du sie noch nicht wegsetzen. Wie alt und wie schwer ist denn die Mutter? Bitte gib ihnen zusätzlich Haferflocken!! Was fütterst du denn so? Fenchel und Dille sind milchbildend, kann nicht schaden!

Bitte keine Rote Beete und keine Petersilie füttern...ist wehenfördernd....es ist zwar umstritten, wie viel sie davon fressen müssten, damit wirklich eine Fehlgeburt passiert, aber man muss das Schicksal ja nicht herausfordern. ;) Und die 10 Wochen überstehen sie auch ohne diese Sachen.