Beiträge von Artami

Huhu!

Also die ersten beiden sind Glatthaar in schildpatt-weiß (schwarz-rot-weiß).

Die anderen sind weit schwieriger, vor allem weil bei den Langhaar die Farben immer so "ausbleichen"...

Beim ersten hätt ich beige-gold-weiß gesagt (hat ja pink eyes, oder?)

Das zweite beige-safran-weiß

Spock ist am schwierigsten...tippe mal auf beige-gold-weiß....evtl. ein schlechts slateblue?!

Von den Rassen dürfte in jedem Peruaner mit drin stecken ;)

Da die Meeris ihre Babys im Hocken bekommen ist ein grooßes Haus wichtig, oder gleich ein Unterstand.

Geburtssignale gibt es eigentlich keine eindeutigen...die einen Damen werden Tage zuvor richtig zickig, andere wiederum ziehen sich vemehrt zurück und kommen nur zum Fressen raus.

Manchmal gibt es den Milcheinschuss schon vor der Geburt, dann sind es nur noch max 24h bis dahin.

Vermehrte Blinddarmkot-Aufnahme konnten wir bei unseren Mädels immer beobachten. ;)

Puuh das ist jetzt ne gute Frage...WIR bekommen es mittlerweile auch so in der Apotheke....aber ich glaub beim ersten Mal mussten wir es auch vom Tierarzt verschreiben lassen.

Wenn sie trotz Surolan so extrem weiterkratzt, würde ich das Tier mit Imaverol baden. ;)

Bzw. musst du sie auch nicht ganz baden, es reicht, wenn du das Imaverol wie angegeben 1:50 mit Wasser mischst und das Zeug mit einem Wattestäbchen auf die Stelle aufträgst. Das nimmt u.a. den Juckreiz und entfernt supergut die abgestorben Hautschuppen.

Zitat von cuddles

doch, kann man ruhig geben, die meeries müssten tonnen essen damit da was passiert :wink:

Die Erfahrungen der Züchter gehen da sehr weit auseinander...und ich möchte lieber nicht mit dem Feuer spielen. 10 Wochen ohne Petersilie hat noch jedes Meeri überlebt und ich bin auch beruhigter. ;)

Im Durchschnitt 3-5 Junge. ;) Selten weniger oder mehr....

Was fütterst du denn so an Frischfutter? Wie viel wiegt die Junge Mama? Es ist besonders wichtig, dass sie jetzt viele Vitamine zu sich nimmt. Aber bitte keine Petersilie und Rote Beete füttern.

Ein zweites Häuschen sollte eigentlich schon drinnen sein, denn für jedes Meeri wird minimum ein Haus gerechnet! Und es muss groß genug sein, damit die Mami genügend Platz hat bei der Geburt!

ziemlich verantwortungslos vom Tierarzt, dir ein noch schlafendes Meeri mit heim zu geben....eigentlich sollte er es erst "aushändigen", wenn es wieder richtig wach ist!

Ansonsten gilt alles so wie du es schon beschrieben hast. ;)

Tut mir leid, dass ihr zwei Babys verloren habt.

Aber das Wichtigste dabei ist immer, dass es der Mama gut geht. Hat sie die Nachgeburten auch alle heraussen????

Wiege das Kleine täglich, es darf nicht mehr als 10g abnehmen! Wenn es mehr als 5g verliert, würde ich zufüttern...mit Katzenaufzuchtmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!).

viel Wurzelgemüse....Möhren, Pastinaken, Fenchel, Sellerie...
    Ansonsten auch viel Vit-C haltiges Futter wie Paprika, Broccoli, etc.

Haferflocken zusätzlich, vielleicht auch frischen Mais (sollte es den irgendwo schon geben *gg*)

Fenchel pusht die Milch übrigens auch in der Aufzuchtsphase, also ruhig weitergeben, wenn die Jungen da sind.

Wenn die Häuser nicht groß genug sind, nimm sie raus...nicht, dass sie steckenbleibt oder beim Gebären auf ein Baby draufsetzt, weil der Platz nicht groß genug ist.

Lieber einen Karton nehmen, ein großzügiges Loch reinschneiden und den reinstellen. Geht auch gut mit Holzbrücken ;)

Unterstand muss aber schon sein, sonst bedeutet es nur großen Stress für das Tier...für die Geburt ziehen sie sich ja gern zurück, sonst fühlen sie sich so "beobachtet".