Beiträge von Artami

    Du kannst vom Glück reden, dass dein Weibchen noch lebt.


    Es ist sehr verantwortungslos gewesen, dein Weibchen dauerträchtig sein zu lassen und ich hoffe wirklich, dass der Bock schnellstmöglich kastriert wird.
    Er muss danach noch 6 Wochen getrenntn gehalten werden, da er solange noch zeugungsfähig ist.


    Eine Zucht, auch eine HOBBYzucht, sollte immer auf Genetikwissen und umfangreichem Wissen über Geburt, Aufzucht, etc. aufgebaut sein. Man züchtet nicht mit nur einem Pärchen Meeris, das man z.b. im Zooladen gekauft hat. Zu einer Zucht gehören Abstammungsnachweise, damit man Gendefekte, Inzucht und die falschen Farbschläge ausschließen kann.

    Oh und du wunderst dich, warum es dieses Mal nicht geklappt hat?! Dein Weibchen hat ihren dritten Wurf (wahrscheinlich in Folge, da Bock unkastriert) gemeistert??


    Du weißt aber schon, dass man das nicht Züchten nennt, sondern planloses, sinnloses Vermehren auf Kosten der Tiere?!

    ist das Männchen kastriert???? Wenn nicht, ist deine Maus bereits wieder schwanger....Glückwunsch.... -.-


    Totgeburten kommen immer mal wieder vor, aus unterschiedlichen Gründen. Bei sehr großen ist es meist Sauerstoffmangel, da die Mütter länger brauchen, um es zu gebären.
    Unter Umständen war es auch krank....haben die Elterntiere denn Abstammungsnachweise?


    Der wievielte Wurf war das denn schon von dem Weibchen? Wie alt ist das Weibchen und wie schwer?


    Blutet die Mutter noch? Hat sie die Nachgeburt auch rausbekommen?

    Und du weißt was Dalmatiner und Schimmel Meerschweinchen sind und kannst ausschließen, dass sich in den Ahnen welche befinden?! Das glaube ich kaum, wenn du nur die Elterntiere kennst...
    Du weißt natürlich auch, dass bei einer solchen Verpaarung tote oder schwerst behinderte, blinde, Babys geboren werden?!


    Du weißt, dass du mind. 300€ für einen Notkaiserschntitt zur Seite legen musst, den dein Weibchen zu 80% nicht überleben wird?


    Du weißt, dass du den Fremdbock VOR der Geburt trennen musst, da dein Weibchen sonst direkt nach der Geburt erneut geschwängert wird?

    Ja, am Besten nochmal durchchecken lassen....und lasst euch vom Tierarzt Critical Care oder RodiCare mitgeben. Das ist ein Futter zur Zwangsernährung, welches ihr ihm mit der Spritze eingeben müsst.
    es ist absolut wichtig, dass er regelmäßig frisst!!

    Huhu!


    Das kommt vor....


    Der Zahn wächst wieder nach, keine Sorge. Solltest Brownie aber bis dahin eher klein geschnittenes Futter bzw. geraspeltes anbieten. Das kann er leichter aufnehmen. ;)

    "Einfach so" sollte ein Tierarzt diese OP garnicht machen, finde ich. Ist, wie beschrieben, eine sehr riskante OP, meine TÄ meinte, die Sterblichkeitsrate liegt bei 80%.
    Sicher, wenn eine Dame Eierstockzysten hat, oder ein Notkaiserschnitt nötig ist, würde ich sicher einer Kastration zustimmen.


    Aber da es bei den Böcken so ein kleiner, relativ leichter Eingriff ist, halte ich diese OP für unnötig (wenn nicht krankheitsbedingt erforderlich).

    Lass sie zusammen. Solange sie die Hochschwangere nicht die ganze Zeit durch die Gegend scheucht, ist alles ok.


    Es kann durchaus vorkommen, dass die "Schuld" bei der Schwangeren liegt, die werden gerne in den Tagen vor der Geburt mega-zickig. *gg*


    Hauptsache, jede Dame hat IHR Häuschen, die natürlich möglichst groß sein sollten, damit die Mama genügend Platz hat zum Baby-Auspacken. ;)


    Ansonsten kann man ihr nur viel Glück für die Geburt wünschen. :)

    Zitat von Blumenkind86

    Sollte das mir geschrieben sein, ich habe geschrieben, das sie getrennt sind. Und über eine Kastration kann ich nicht entscheiden, weils ja nicht unsere sind.


    Gruss Kristin



    Ist es dir nicht möglich, die Besitzer zu fragen? Wäre doch schade, wenn die Einzelhaft des Bockes unnötig verlängert wird. :(
    Und was sollen die Besitzer denn sonst in Erwägung ziehen?? Weitere Vermehrung auf Kosten der Mutter?

    Weil hier weiteres Tierleid verhindert werden soll! Deshalb!


    also wenn ihr die Mutter nicht als Gerbärmaschine missbrauchen wollt, lasst den Bock schnellstmöglich kastrieren und für 6 Wochen in Einzelhaft.


    Böcke tun den Kleinen nichts, sie interessieren sich nur für die Mutter, die ja direkt nach der Geburt wieder von ihm gedeckt wird, bei nicht erfolgter Trennung. Und wenn er dabei zu grob vorgeht, kann es sicher mal passieren, dass er die Jungen erdrückt.

    Du darfst sie auch auf keinen Fall zusammenlassen, solange der Bock nicht kastriert ist und danach 6 Wochen getrennt wurde!
    Meeri-Weibchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und wenn dann ein unkastrierter Bock dabeisitzt, kannst du +68 Tage rechnen und der nächste Nachwuchs liegt im Käfig. Wenn der Bock zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht kastriert ist, wird dein Weibchen gleich nochmal gedeckt, dann aber wahrscheinlich zum letzten Mal, denn noch öfter hält ein Meeri diese Belastung wohl nicht aus!


    Also mach gleich am Dienstag einen Termin für die Kastration bei deinem Tierarzt aus ;)

    Du hast die Wahl zwischen einer Frühkastration und einer normalen Kastration.


    Frühkastra: OP zwischen 3-4 Wochen und einem Gewicht zw. 200-250g. Die Hoden liegen noch im Bauchraum, deshalb ist es eine ziemliche "Fitzel-Op", die nicht jeder Tierarzt anbietet. Der Vorteil ist, dass keine Trennung erforderlich ist sondern der kleine Mann gleich nach der OP wieder zurück zu seiner Familie darf.


    Die normale Kastra wird gemacht, sobald die Hoden abgestiegen sind, also schon in den Hodensäcken liegen. Die meisten Tierärzte kastrieren erst mit ca. 10 Wochen, frag mich nicht, warum.
    Nach dieser OP ist eine 6-wöchige Trennungsfrist einzuhalten, da der Bock solange noch decken kann!!