Beiträge von Yieva

Hiho

naa siehste mal :D daran hätten wir jetzt glaub ich nicht gedacht, gut dqass ich nochmal gefragt hab. Wir werden aber morgen denk ich sowieso nochmal genauestens mit dem Züchter reden.
    Dankeschön^^

LG

Hallo zurück^^

da wir nun doch auf zwei Weibchen umgestiegen sind, können wir unsere Schweinchen bereits morgen abholen.
    Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps. :)
    Freilauf werden die beiden Damen auf jeden Fall bei uns bekommen, allerdings erst, wenn sie einigermaßen zahm sind und sich ordentlich eingelebt haben.
    Der Käfig ist nun schön eingerichtet, eine Transportbox haben wir auch besorgt, die für 2 Piggys groß genug ist. Gibt es sonst noch etwas was wir beachten müssen?

LG

Yieva

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! Die Tipps haben mir sehr gut gefallen und vor allem die Idee mit der Hängematte finde ich schön. wir werden uns euren Rat sehr zu Herzen nehmen ;)
    Da unser Käfig von der Größe her nun doch nicht passt (echt schade, wir haben wirklich versucht, den größten aufzutreiben, den es gab), werden wir wohl doch lieber auf zwei Weibchen umsteigen. Wir wollen ja, dass alles gut abläuft und die Tiere sich wohl fühlen.

Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft!

LG

Yieva

Hallo

mein Mann und ich nehmen am 25. Februar zwei junge Böckchen bei uns auf, die wir uns bereits beim Züchter ausgesucht haben. Wer meinen Post im Vorstellungsforum gelesen hat weiß bereits, dass wir noch Neulige im Bereich Meerschweinchen sind und bisher nur Erfahrung in der Haltung von Gerbils und Zwerghamstern haben. Deshalb sind bei uns noch einige Fragen offen, die wir gerne klären würden, damit wir unseren zwei neuen Mitbewohnern ein möglichst schönes Zuhause bieten können.:)
    Ich möchte euch unsere bisherigen Vorbereitungsmaßnahmen einmal aufführen und euch bitten, mich zu korrigieren, falls irgendwelche Maßnahmen falsch oder verbesserungsfähig sind, denn wir wollen, dass es den Tieren bei uns besonders gut geht.

1. Wir haben einen Käfig mit den Maßen 1,50m x 0,80m besorgt. Man findet überall unterschiedliche Angaben für die Mindestgröße von Meerschweinchengehegen, deshalb haben wir uns für das größte Modell entschieden, das wir gefunden haben. Ist diese Größe artgerecht oder ist sie gar zu groß? Von meinen Rennmäusen zB weiß ich, dass ein Gehege auch nicht ZU groß sein sollte, da es in dem Falle zu Revierbildungen kommen kann. Ist das bei Meerschweinchen(gerade Böckchen) auch der Fall?

2. Wir haben uns für 2 Böckchen entschieden. Ich habe so viele unterscheidliche Meinungen über die Böckchenhaltung gelesen, was mich ein wenig verunsichert hat. Einige raten komplett von der Böckchenhaltung ab, andere ziehen sie sogar der Weibchenhaltung vor. Ist eine 2er-Kombination gut oder wären noch ein oder zwei Meerschweinchen mehr angemessen/zu heikel?

3. Ich habe verscheidene Ernährungspläne von Meerschweinchen gesehen auf denen lediglich Gemüse und teilweise Obst angeboten wurde. MAcht die Anschaffung von Meerschweinchenfutter also keinen Sinn?

4. Zur Einstreu: Wir würden gerne Sägespäne mit Strohauflage verwenden, da wir diese Produnkte auch für unsere anderen Tiere kaufen. Ist das okay oder sollten es doch etwas anderes sein?

5. Eine Bekannte von mir gibt ihren Tieren kein Heu sondern stattdessen gepresste Heupellets, weil diese laut ihr weniger stauben. Kann man so das natürliche Heu überhaupt ersetzen? Mir kommt das etwas seltsam vor.

6. Salzstein ja oder nein? Manche sind dafür manche dagegen.

7. Wir haben schon ein wenig gestöbert und bereits zwei Holzhäuschen und einen Heutunnel gekauft. Welche Einrichtungsgegenstände sind noch besonders empfehlenswert für Meeris? Ich würde es auch toll finden, wenn ih mir sonst irgendwelche Tipps geben könntet, zB welche der zahlreich angebotenen Snacks und Nahrungspräperate für Meeris besonders zu Empfehlen sind.

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mich ein wenig beraten und auf meine Fragen eingehen würdet. Ich bin dankbart für jede kleinste Information :)

Liebe Grüße

Yieva