Beiträge von Gurkentruppe911

Hallo,
    ich melde mich auf jeden Fall um zu berichten, wie es weiter gegangen ist. Habe Oskar heute morgen die erste Hälfte der Tablette gegeben und gleich noch mal die zweite Hälfte. Scheint ihm nicht so recht zu schmecken, aber zerkleinert auf ner Gurkenscheibe frisst er sie.
    Zum Glück haben wir hier eine Kleintierklinik in der Nähe, wo immer ein Notdienst da ist. Ich hoffe nur, dass nichts passiert, wenn ich arbeiten bin.
    Bis später dann und l.G.
    Sandra

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich komme gerade vom TA und was soll ich sagen: es ist, wie befürchtet ein neuer Blasenstein.Er sah zum Glück noch nicht ganz so groß aus, wie der Erste. Habe mir auf jeden Fall kein AB geben lassen, sondern nur erst einmal ein Schmerzmittel.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Tabletten meinem Oskar auch helfen und wir an einer erneuten OP vorbeikommen.
    L.G.
    Sandra

Hallo Debby,
    ich verstehe deine Verzweifweiflung. Ich habe mich die letzten Wochen, auch mit jeder Internetseite über Blasensteine bei Meerschweinchen beschäftigt, mir Bücher gekauft und, und......und.
    Meinem Oskar wurde im Januar ein Blasenstein operativ entfernt. Danach habe ich die Ernährung umgestellt, er bekommt nur noch CA-armes Wasser und jetzt trotzdem der Schock- wieder Blut im Urin.
    Ich hatte auch von diesen chin. Kräutern gelesen und mir diese bestellt, weil ich ihm nicht wieder eine OP und das ganze AB zumuten wollte.
    Habe natürlich auch riesige Angst, dass der Stein im Penis hägen bleibt und werde auch erst einmal zum TA fahren, um Oskar röntgen zu lassen. Deswegen jetzt meine Frage : Wie groß war denn der Stein, den dein Kleiner ausgepinkelt hat?

Danke schon mal für deine Hilfe und das du mir etwas Hoffnung machst!

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo,
    das freut mich für euch, so kleine Racker bringen immer richtig viel Spaß und Leben ins Haus. Auch für deine "Große" ist es mit Sicherheit super toll.
    Meine ersten beiden Meerschweinchen waren knapp 3 Wochen alt, als ich sie bekam und brachten ca. 250g auf die Waage. Die beiden groß zu bekommen war überhaupt kein Problem. Regelmäßig wiegen und die Futterumstellung gut hinbekommen ist wohl das Wichtigste.
    Meine beiden sind übrigens jetzt über sechs Jahre alt und sind zum Glück noch topfit.

Wünsche die noch viel Spaß mit deinen Schweinchen
    Liebe Grüße
    Sandra und ihre Gurkentruppe

Das tut mir sooooo unendlich leid, ich fühle richtig mit dir mit.
    Ich habe nach ca. 1 1/2 Wochen ein neues, relativ junges Böckchen wieder zu meiner Biene getan. Sie hatte sehr an ihrem Chong gehangen, ist ihm auf Schritt und Tritt hinterher gelaufen. Sie war auch, nachdem Sharky bei ihr war, noch längere Zeit nicht die "Alte" und noch ziemlich ruhig. Erst nach etwa 2 Monaten ist sie wieder so richtig lebhaft geworden und quatscht und quiekt wieder rum.

Fühl dich gedrückt. Ganz liebe Grüße

Sandra und ihre Gurkentruppe

Hallo,
    ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Zwangsernähren, etwas gegen Blähungen und für den Darm geben und vor allem ab zum Arzt. Wahrscheinlich ist es sogar besser diesen zu wechseln. So ein Mist (abwarten) habe ich noch nie gehört, wenn es einem Schweinchen so schlecht geht.
    Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen!

Danke, das ist lieb von dir. So ganz genau weiß ich das auch nicht.
    Sie hat scheinbar auf jedes AB allergisch reagiert (Verstopfung). Nachdem ich das Samstag bemerkt habe (nach nur 2-maliger Eingabe) habe ich es naturlich sofort abgesetzt. Sonntag hat sie aber schon wieder freiwillig gefuttert und auch wierder Kot abgesetzt. Montag war ich dann beim TA, da war sie wieder völlig fit und wir wollten Freitag abwarten, um zu entscheiden, ob eine OB wegen des Abszesses notwendig ist. Bis gestern morgen war die welt in Ordnung und als ich nach der Arbeit nach Hause kam und die Wunde spülen wollte lag sie schlapp im Häuschen und hatte fürchterlichen Durchfall. Bin dann wieder zum Arzt, der hat weitere Abszesse im Maul gefunden und meinte im Bauchraum scheint auch was nicht zu stimmen. Da sie aber sooooo doll daneben war haben wir nicht geröngt. Sie hat ein paar Aufbauspritzen bekommen und alles, um erst einmal den Durchfall zu stoppen.
    Nachdem ich dann eine Stunde zu Hause war, ist sie ganz friedlich eingeschlafen. So was ist richtig scheiße, weil man sich einfach hilflos fühlt und obwohl ich glaube alles getan zu haben, frage ich mich, ob ich irgedwas falsch gemacht, oder übersehen habe.
    Trotz solcher Tiefschläge werde ich nicht aufhören immer wieder neue kleine Racker aus schlechter Haltung zu holen, soweit es meine Möglichkeiten zulassen.
    L.G. an alle Tierliebhaber von Cheech, Biene, Sharky. Bibbi, Käthe und Oskar

Danke, das baut mich etwas auf. Bin im Moment mit den Nerven ziemlich runter.
    Seit heute morgen will Maja nicht mehr so richtig fressen, außer hier und da mal ein Salatblatt und liegt recht teilnahmslos rum. Habe schon versucht ihr etwas CC zu geben, aber dagegen wehrt sie sich mit allen Mitteln. Ich hoffe, dass es nur an den Medikamenten liegt.
    Ob ich mir das das restliche WE noch mit ansehen kann weiß ich noch nicht,evtl. gehe ich auch noch zum Notarzt.

Bin auch neu und habe noch nicht so richtig den Überblick, wie´s funktioniert. Ich habe seit 6 Jahren Meerschweinchen (z.Z. 7 kleine Kacker). Alle vom Tierschutz, aus schlechter Haltung befreit oder vor Schlangen gerettet.
    Da bleibt es nicht aus, dass immer mal wieder neue Krankheiten oder Probleme auftauchten. Eure Tipps und Erfahrungen haben mir da schon so manches mal geholfen, sei es im praktischen Bereich oder um mir erst einmal die Panik zu nehmen, wenn ich abends bemerkt habe, dass ein Tier krank ist und ich dann erst am nächsten Tag zum TA komme.
    Leider bin ich auch dieses mal nicht ohne Grund hier. Die kleine Maja (3 1/2 Jahre) hat einen Abszess am Hals. Natürlich war ich total erschrocken, als ich diesen dicken Knubbel am Hals bemerkte. Der TA hat erst einmal ganz viel Eiter entfernt. Übers WE versuchen wir es mit AB (Cleorobe)und Montag wird dann entschieden, ob eine OP notwendig ist. Also, Daumen drücken. Hat jemand Erfahrung mit diesem AB bei Meeris?