Beiträge von Gurkentruppe911

Danke an alle, die mit mir gelitten haben und die Daumen gedrückt haben. Leider muß ich euch aber mitteilen, dass mein tapferer Krieger am Samstag den Kampf aufgegeben hat und über die Regenbogenbrücke gegangen ist :cry:

Jetzt hat er keine Schmerzen mehr und kann so viele Kräuter fressen, wie er will :wink:

L.G.
    Sandra

Hallo,

ich habe gerade mit meinem TA telefoniert. Oskar ist erst einmal über´m Berg und ich kann ihn gleich abholen. :lol: Gestern nach der OP haben wir uns richtig Sorgen gemacht und es sah auch so aus, als ob mein kleiner Kämpfer aufgegeben hat. Ist natürlich auch hart 2 OPs in 2 Monaten, dehalb habe ich ihn über Nacht beim Arzt gelassen.
    Jetzt Daumen drücken, dass nicht wieder ein Stein entsteht und das Eurologist vorbeugend hilft.

@Debby: Hast du die pn bekommen? War den Tag sehr hektisch bei mir und ich weiß nicht, ob ich auf absenden gedrückt habe :wink:

Ich war am Fr beim TA und habe Oskar nach 4-wöchiger Einnahme von Euologist mal röntgen lassen. Das Mittel hat bei ihm leider die Wirkung, dass der Stein sich auflöst oder evtl. ausgeschieden wird nicht gezeigt :( .
    Der Stein ist sogar noch größer geworden, so dass wir beschlossen haben morgen noch einmal zu operieren. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil er ja schon im Jan. auf dem OP-Tisch lag, aber das Risiko, dass der Stein den Harnweg blockiert ist zu groß. Habe hölle Angst meinen kleinen Kacker zu verlieren!

Wie dem auch sei, ich werde das Eurologiest auch nach der OP auf jeden Fall weiter geben.
    1. zur Vorbeugung und 2. bin ich mir Sicher, dass es Oskar geholfen hat. Er fühlt sich viel besser, frißt wieder gut, ist lebhafter und hat weniger Schmerzen beim Pieseln.

Nur weil es bei ihm nicht so ganz richtig funktioniert hat, sollten andere Blasen-Schweinchen die Hoffnung nicht aufgeben.

L.G.
    Sandra

Hallo Debby,

es tut mir unendlich leid :cry: Ich fühle von ganzen Herzen mit. Jeder, der die Sache mit Teddy verfolgt hat weiß, dass du alles getan hast und das Teddy ein schönes Leben bei dir hatte.

Fühl dich gedrückt und danke für deine Berichte!
    Sandra

Ja, jeden morgen 1-2 Tropfen Metacam. Er bekommt auch noch nicht alles so richtig zerkaut und strengt sich auch sehr an, so kurz sind die Zähnchen, aber irgendwie muss ich seinen Appetit wieder anregen oder min. das Rodi Care rein bekommen, sonst sehe ich langsam schwarz.

Hallo,
    ich bin total verzweifelt! :cry: Mein Cheech (6 Jahre)hatte im Nov. letzten Jahres eine Zahnbrücke. Die Schneidezähne würden gekürzt und die Ecken an den Backenzähnen abgeknipst. 4Wochen später bin ich dann wieder zu der TÄin, weil die Schneidezähne sich wieder schief abnutzten. Sie hat dann ein wenig nachgefeilt und meinte alles wäre ok, ich sei zu pingelich.
    Da der kleine auch gut gefressen hat, habe ich das auch geglaubt.

Letzte Woche bin ich dann mit Cheech zu einem anderen TA (habe aus verschieden Gründen gewechselt). Es war wieder eine Zahnbrücke da.Er meinte um das dauerhaft in Griff zu kriegen, müssen auch die Backenzähne nicht nur abgeknipst, sondern auch runtergeschliffen werden.
    Gesagt, getan am Do wurde Cheech dann wieder operiert. Der TA sagte dann ich soll darauf achten, dass er fast nur Heu frisst, evtl. im Anfang beifüttern, da er Schmerzen haben könnte, ihm Schmerzmittel geben und auf keinen Fall mit Weichfutter vertüddeln.

So, jetzt mein Problem: er will überhaupt nicht mehr fressen, nicht einmal Petersilie. Nicht grob, nicht püriert, kein Heu, einfach nichts.
    Das Rodi Care bekomme ich nur alle 3 Stunden unter Zwang rein, davon spuckt er dann auch die Hälfte aus. jetzt bekommt er Hipp- Babynahrung (Möhre und Apfel), aber auch das nur unter Zwang aus einer Spritze.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin für jeden Tip dankbar.

L.G.
    Sandra

Ich habe leider auch ein Schwein mit Blasensteinen. Was du immer füttern kannst ist Tomate, Gurke, Paprika, Eisbergsalat. Hat nur den Nachteil, dass deine Kleine davon nichts auf die Rippen bekommt. Ansonsten kann ich auch nur das Eurologist empfehlen ( siehe die Berichte unter: das glaubt mir keiner). Es wirkt wirklich gut.

Alles Gute für euch :wink:

Hallo,

absurd kling das für mich überhaupt nicht. Ich setze Oskar 2x täglich auf Küchentücher oder, beim Freilauf auch auf hellen Boden, um zu schauen wie der Urin aussieht bzw. ob er überhaupt Urin absetzt, weil ich ja immer noch die Angst haben muß, dass der Stein den Harnleiter verstopft.

Im Moment kann ich werder Gries noch Blut oder sonst etwas darin finden.
    Ich werde nächste Woche dann mal zu TA gehen und schauen, ob sich was getan hat. Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Stein noch da ist
    :( .

Ich melde mich dann wieder, sobald ich mehr weiß

L.G.

Das kann natürlich sein, dass sich immer ein kleiner Splitter löst und deshalb immer mal wieder Blut im Urin ist.
    Ich war erst vorsichtig und hatte bis Mi nur 2x1/2 Tablette pro Tag gegeben und dann, ab Do auf 2x1 Ganze erhöht. Das spricht für deine Theorie.
    Jetzt gerade war der Urin auf jeden Fall wieder klar :) .

Das man das Mittel wahrscheinlich immer weiter geben muss, damit sich kein neuer Stein bildet, habe ich auch schon in einigen Berichten gelesen.....stört mich aber nicht. Da bin ich ganz deiner Meinung, das sollte einem das Wohlergehen der kleinen"Kacker" wert sein und sooooo teuer ist es ja nicht :wink:

Hallo,
    leider zu früh gefreut. Oskar hatte heute morgen wieder etwas Blut im Urin :cry: . Ich kann auch kein Gries oder Steinchen finden.
    Immerhin hat er wieder 15 g zugenommen. Also weiter warten und hoffen.

Debby: Ich drück die Daumen, dass du bei Teddy das mit dem Durchfall schnell wieder hin bekommst. Hauptsache ist aber, dass es euch allen gut geht.

L.G.
    Sandra

Hallo Debby,

sollte auch kein Vorwurf sein! Ich hatte aber auch auf ganz vielen Seiten gelesen, dass nur keine getrockneten Kräuter gefüttert werden sollen und das wiederum ist lt. anderer Literatur Unsinn.

@ alle,

Oskar hat seit gestern kein Blut mehr im Urin (zumindest, was man so sehen kann). Kann natürlich sein, dass der Stein sich nur anders hingelegt hat, aber meinem Kleinen geht es sichtlich besser und er ist wieder viel lebhafter. Abwarten- spätestens nach meinem nächten TA-Besuch melde ich mich wieder.
    L.G.
    Sandra

Hallo,
    das WE haben wir erst einmal gut überstanden. Ich habe keine Ahnung, ob das Mittel bei Oskar wirkt, aber er gibt keine Quieklaute mehr beim Urinieren von sich. Scheint so, als ob er weniger Schmerzen dabei hat. Fressen tut er noch immer gut und hat auch seit Donnerstag nicht mehr abenommen.

@Debby:
    Tu Teddy und dir wirklich den Gefallen und füttere vor allem keine Kräuter mehr, egal ob frisch oder trocken. Ich habe bei Oskar die Ernährung wirklich komplett umgestellt, nachdem ich den Stein analysieren lassen habe und hölle aufgepasst, dass er nur noch caliciumarme Sachen zu futtern bekommt, und trotzdem jetzt wieder der neue Stein.

L.G.
    Sndra