Hallo Leute!
Ich habe mir ein kleines Meerschweinchenmännchen gekauft. Gestern ist er kastriert worden. Körperlich geht es ihm soweit den Umständen entsprechend gut, allerdings frisst er so gut wie nichts und glücklich sieht er auch nicht aus. Ich habe meine Weibchen dann neben seinem Käfig laufen lassen und dann wurde er schon ein bisschen munter, hat Interesse gezeigt und am Heu gemümmelt. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn mindestens noch 3 Tage wegen der Wundabheilung allein zu halten. Der Kleine nimmt mir aber zu sehr ab (85 Gramm in 4 Tagen) und ich mache mir wirklich Sorgen. Was meint ihr kann ich ihn schon früher mit meinen Weibchen bekannt machen?
Vielen Dank schon jetzt!
Simone
Beiträge von havoc82
-
-
Hallo Leute!
Ich habe mir ein kleines Meerschweinchenmännchen gekauft. Gestern ist er kastriert worden. Körperlich geht es ihm soweit den Umständen entsprechend gut, allerdings frisst er so gut wie nichts und glücklich sieht er auch nicht aus. Ich habe meine Weibchen dann neben seinem Käfig laufen lassen und dann wurde er schon ein bisschen munter, hat Interesse gezeigt und am Heu gemümmelt. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn mindestens noch 3 Tage wegen der Wundabheilung allein zu halten. Der Kleine nimmt mir aber zu sehr ab (85 Gramm in 4 Tagen) und ich mache mir wirklich Sorgen. Was meint ihr kann ich ihn schon früher mit meinen Weibchen bekannt machen?
Vielen Dank schon jetzt!
Simone -
ach und wenn jemand eine tolle Namensidee hat -> bitte melden ich hatte bis jetzt keine Eingebung
-
Ich hab mir jetzt ein schwarzes CH-Teddy Männchen mit weißen Po und weißer Nase und Schlappöhrchen geholt. Er hat schon ein bisschen an einer Karotte geknabbert sitzt aber die ganze Zeit im Häuschen und checkt die Lage erst mal ab. Dienstag wird der kleine operiert...
Hihi ich freu mich so! -
Mein CH-Teddy ist SEHR ruhig. Fast schon ein bisschen langweilig. Sie lässt sich gerne streichel oder vielleicht ist sie auch nur zu faul um wegzulaufen :-). Als neugierig kann man sie auch nicht bezeichnen - sie wartet halt gerne einfach ab. Beim täglichen Auslauf flitzt sie auch nie sondern wackelt von einem Versteck zum nächsten.
Mein Rosettenschweinchen ist das genaue Gegenteil. Sie ist richtig wild und energiegeladen. Sie ist sehr schlau und kommt immer auch an die best versteckten Leckerbissen sie galoppiert und jumpt rum - es macht einfach Spaß ihr dabei zu zuschaun -
Hallo Leute!
Wie ist das eigentlich - sagt die Rasse auch etwas über das Temperament/ Charakter der Schweinchen aus?
Simone -
@Angie33: bin noch unentschlossen aber ich habe mal 2 Anfragen für Kastraten gestartet
Jacqueline: Fließen mit Strohmatten, Handtüchern und Decken drauf... Ich hab sie jetzt grad auch wieder draußen und die einzige Möglichkeit sie aus dem Häuschen bzw einem anderen Versteck zu locken ist Futter auszulegen Ich hab auch schon überlegt sie im Wohnzimmer laufen zu lassen aber ich habe halt echt die Bedenken, dass sie mit unteren Sofa nicht rauskommen und den Parkett anpinkeln
la fata: Ich weiß schon was du meinst. Aber ich bemühe mich wirklich sehr ihnen ein schönes Heim zu bieten. Im Sommer haben sie einen wirklich großen Balkon zu toben. Aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit für ein extra Meerschweinchen Zimmer bzw hat Garten. Ich glaube das ganz viele Leute dann keine Meeries haben könnten. Eine Einzeltierhaltung bei wenig Platz ist ja wohl auch keine Lösung!
-
Sie sind beide ca 16 Monate und ich habe sie 14 Monate oder so...
Falls ich mir ein drittes Schweinchen dazuhole dann werd ich hier in der Gegend schaun. Der lange Transport... Aber danke für den Tipp!
Ich weiß auch nicht warum sie so langweilig sind. Die sitzen wirklich am liebsten untern Schuhschrank und rühren sich nicht... Ich locke sie dann immer mit Leckerbissen dann kommen sie schon unter dem Schuhschrank hervor. Zumindest bis aufgegessen ist Mmmh ich glaub ich muss mir das alles nochmal überlegen. Ich hab halt gehofft das das "Gezicke" zwischen den Mädels mit einem Kastraten besser wird...
-
Ja sie hat sie abgehört und die Lunge hat nicht gerasselt oder so. Aber sie hat am Hals unten rumgedrückt und da hat sie ein husten auslösen können. Also ich denke so 5 Mal in der Stunde ist es schon. Wenn jetzt 5 Mal am Tag wäre würde ich mir auch keine Sorgen machen... Aber sie macht wirklich keinen kranken Eindruck auf mich... Und "zum Spaß" will ich ihr kein Antibiotika geben
-
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Käfig ist Zweistöckig. also je 70x120 cm. Meist lass ich die Mädels auch wesentlich länger laufen. Ich würde sagen es sind schon 4 Stunden täglich allerdings muss ich manchmal lang arbeiten und lass sie dann halt so lange laufen bis ich ins Bett geh. Ab und zu sind es nur 2 Stunden ich wollte mich halt nicht "aufspielen". Dieser Zustand ist aber nur während des Winters wenn es richtig kalt ist so (kommen aus Bayern ;-)). Im Sommer habe ich sie auf meinen Balkon. Die Käfigtür ist so gut wie immer offen und sie haben wirklich viel Platz zum galoppieren. Mein Balkon ist nicht gerade klein und ich teile ihn schwesterlich Ich versteh schon, dass ihr mir abratet ich hätte nur gehofft das ich so ein bisschen mehr Harmonie reinbringe (die beiden Girls knurren sich ab und zu an und zwicken sich). Aber deshalb frag ich lieber im Forum bevor ich hinterher recht blöd schau. Leider kann ich ihnen im Winter nicht mehr Platz anbieten. Meine Wohnung ist leider eh schon total voll Ach Mann jetzt fühl ich mich ganz schlecht... Ich will echt nicht egoistisch sein und versuche wirklich die beiden so gut wie möglich zu halten :-(Aber ab April sind sie dann eh draussen
-
Jupp sind zwei Mädels! 120x70 aber ich lasse sie täglich mindestens 2 Stunden in der Wohnung rennen (sie rennen allerdings nicht sondern sitzen bevorzugt unter meinem Schuhregal) im Sommer habe ich die beiden auf dem Balkon wo sie rum rennen können wie sie wollen.
-
Hallo Leute!
Seit einiger Zeit hustet meine Feli. Ich war auch beim Tierarzt (eigentlich wegen Krallenschneiden) und sie konnte das Husten auslösen. Nun hat mir die Tierärztin geraten sie mit Antibiotika zu behandeln falls es sich nicht legt. Ich bin mir darüber unsicher, weil es ihr wirklich gut geht. Die Augen sind klar, die Nase tropft auch nicht oder so und sie ist wirklich munter wie eh und je. Was meint ihr dazu?
Simone -
Hallo Leute!
Ich bin am hin und her überlegen mir noch ein drittes Meerschweinchen anzuschaffen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch wirklich eine gute Idee ist weil dann eins vielleicht immer allein ist?!!?!
Meine Cocca ist halt sehr ruhig und beide bewegen sich kaum auch nicht beim täglichen Auslauf. Und vielleicht würd ein drittes ein bisschen frischen Wind reinbringen? Meine Mutti hat auch gemeint ob ich ihnen nicht von Zeit zu Zeit das Häuschen wegnehme, aber das gefällt mir irgendwie nicht Ich habe jetzt überlegt ob ich den Käfig nicht auf ein fahrbares Gestell stellen soll. Im Moment habe ich ihn auf einem Highboard stehen und das ist so hoch, dass ich gar nicht reinschaun kann wenn ich auf der Couch sitze. Vielleicht wäre der Kontakt ja besser wenn es niedriger steht?!
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
Simone -
Hallo zusammen!
Ich habe seit einer Woche eine ziemlich starke Erkältung und gestern war der erste Tag an dem es mir besser ging.
Ich hatte jetzt zu meinen Meerschweinchen so wenig Kontakt wie möglich, da ich sie nicht anstecken wollte. Ich hab in eine Buch gelesen das eine Menschenerkältung ansteckend und tödlich für sie sein kann... Meine Mutti hat sich liebenswürdigerweise ganz lieb um sie gekümmert. Aber ich hab jetzt ziemlich starke Sehnsucht nach ihnen möchte, sie aber natürlich nicht in Gefahr bringen. Was meint ihr wann kann ich wieder ganz normal mit meinen Süßen umgehn?
Vielen Dank schon im voraus für eure Tipps! -
Hallo!
Ich wusste nicht wo dieses Thema dazu passt und ich dachte am ehesten noch in dieser Kategorie.
Seit 2 Wochen hab ich 2 Meerschweinchenmädchen. Ich hatte mir vorgenommen, sie wie man überall liest, sie ganz langsam zu zähmen. Quasi das ich sie mit Futter locke und sie mich so zu schätzen lernen und dass ich erst dann wenn sie freiwillig zu mir kommen sie zu streichel ect. anfange.
Jetzt sind sie blöderweise krank geworden und ich muss sie zwei Mal täglich behandeln. Dazu muss ich sie fangen und aus dem Käfig nehmen und sie mit einer Creme einschmieren. Die Behandlung dauert noch eine Woche! Hat jemand einen Tipp wie ich sie am besten von mir überzeugen kann? Ich will nicht das meine Meeris Angst vor mir haben (das glaube ich zwar nicht, sie wirken nicht gerade verängstigt) und ich möchte so gerne das sie mich auch mögen...
Vielen DAnk schon jetzt! Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar