Beiträge von havoc82

ah ok das hab ich falsch verstanden. Meine schweinchen haben ihr ganzes leben nur getreidefreies trofu bekommen und pro tier gibts vielleicht pro tag einen esslöffel. Ich werde das noch meer reduzieren. Ich dachte halt das es vielleicht ein calciumfreies futter gibt. Anscheinend sind die steine ja keine seltenheit. Bei pferden gibt zum beispiel extra futter für tiere die schon mal rehe hatten... Verstehst was ich mein?

jetzt muss ich meine Ta verteidigen. Zur Erklärung: ich wohne im tiefsten Oberbayern und hier ist das Leitungswasser wirklich sehr hart und hat einen hohen Kalziumwert. Zum Beispiel muss ich nach zwei mal Wasser kochen im Wasserkocher diesen schon entkalken...
    gegen eine umstellung spricht nichts!!! deswegen habe ich ja gefragt ob jemand ein kalziumarmes Trockenfutter weiß. Man wird ja verrückt wenn man in diversenen Geschäften überall die Nährstoffwerte in Miniaturschrift vergleichen muss.
    Möglicherweise hat Feli Knochenkrebs. Meine Ta vermutet es aufgrund des Röngenbilds das sie wegen der Blasensteine gemacht hat. Deshalb muss ich erstrecht unbedingt wegen Kalziumgehalt acht geben :-(

hey vielen dank für die antworten. Mein ta meinte auf keinen fall trockenfutter weglassen da meine schweinchen dieses gewohnt sind und sie meinte auch ich solle es auch nicht versuchen umstellen das war nämlich auch meine erste idee. Anscheinend ist das mit dem leitungswasser auch nicht so ohne. Der rat auf gekauftes wasser umzusteigen kam nämlich auch von ihr. Ich werd mir gleich mal die ganzen links anschaun. Danke

Hallo zusammen!
    Meine Feli wurden vor zwei Wochen Blasensteine entfernt. Wer weiß welches Trockenfutter am wenigsten Kalzium hat??? Auf meinem von "Bunny" steht geringer Kalziumgehalt und hat aber 0,6%. Habe jetzt eins von Vitakraft gesehen mit 0,45%. Ich füttere nur noch Gurken, Karotten und Äpfel weil sie einen geringen Kalziumgehalt haben. Wisst ihr was ich noch füttern könnte um Abwechslung zu behalten? Wasser bekommen meine Süßen jetzt von Evian. Aber ich hab keine Ahnung!!! Wer kann mir helfen???
    Danke Simone

Hallo Leute!
    Meine Meerschweinchen lasse ich in meinem Hausgang laufen. Ich habe einen alten Teppich und Handtücher ausgelegt aber ab und zu pinkeln sie doch auf die Fliesen und Fugen. An zwei Stellen hält sich der Urin hartnäckig. Ich habe schon mit Zahnbürste und Scheuermilch, mit Essigessenz und allen möglichen Putzmitteln geputzt. Aber der weiße Fleck lässt sich nicht entfernen. Hat jemand eine Idee wie ich die Flecken entfernen kann?

Hallo Leute!
    Zur Zeit muss ich meinen Johnny päppeln. Das klappt auch recht gut. Vorhin habe ich ihn ausgiebig gestreichelt - ihm hat es auch so richtig gefallen. Auf jeden Fall hat er mich dann angepiselt und ich schau und auf meinem Pulli klebt so weißer Schleim (Schleim ist nicht wirklich die richtige Beschreibung) und an seinem After auch. Dienstag ist er kastriet worden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Ich hab mach mir eh schon die ganze Zeit so Sorgen um ihn und jetzt grübel ich was das wieder sein könnte...
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Simone

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken! Die "Zwangsernährung" haut super hin. Mein Johnny schlabbert alles genüßlich weg. Ich war heute nochmal beim Tierarzt. Er ist geröngt worden und alles ist ok. Er hat heute tatsächlich auch festes Futter gemampft (zwar wenig aber besser als gar nichts und mehr als sonst) und das freut mich richtig! Vorhin hat er sich auch an der Trinkflasche betätigt aber ich glaube nicht das was rauskommen ist. Naja das lernt er schon auch noch!
    Also noch mal vielen vielen Dank an alle! Das Wort Zwangsernährung hat für mich auf jeden Fall seinen Schrecken verloren :-) und mein Sorgenschwein und ich werden sicher richtige dicke Kumpels!
    DANKE!!!

ich habs jetzt nach gefühl angerührt und er hats brav gefuttert! Ich hab ihm soviel gegeben bis er seinen Kopf weggedreht hat. Hab ihn nach dem ich ihm wasser und eine bauchmassage gegeben hab wieder in den käfig und er hat gleich ein bisschen heu geknabbert...
    ich hab ihn jetzt ca 45 minuten auf dem schoss gehabt und er hat weder gepinkelt noch gekackt aber zum schluss war er schon recht unruhig.
    puh bin froh das es so gut hingehaun hat - meine schwester war zwar genervt weil ich eigentlich bei ihr babysitten musste aber zum glück konnte ihr mann heim kommen damit ich wieder zu meinem kleinen konnte. drückt mir die daumen das es jetzt aufwärts geht :-)

kann mir jemand die genaueren mengenverhältnisse zum päppeln sagen? ich habe getreidefreipellets, haferflocken, kamillentee, fenchel-kümmel-anis tee (besser nicht, oder?) paprika, gurke, zucchini, karotten, fenchel, petersilie, basilkum, oregano daheim

Nadine: er ist 10 - 12 Wochen und wir haben ihm im Zoogeschäft gekauft.
    natürlich möchte ich meine cocca und meine feli so einer gefahr nicht aussetzen. es ist nur so schade weil ich alles so schön hergerichtet hab. ich hab ihnen in der wohnung und auf dem balkon große flächen zum freilauf gebaut. ich hab alles so schön hergerichtet und jetzt ist alles quasi "fürn arsch" ich bemühe mich so sehr und möchte alles richtig machen... vor lauter "stress" habe ich sogar wieder zum rauchen angefangen... grrrr :oops:
    die tierärztin hat halt ausgeschlossen das es an etwas körperlichen liegen kann weil sie ihn während der nakose genau angeschaut hat...

@ michaela174: Das wusste ich wirklich nicht! Danke! Morgen früh werde ich den kleinen nochmal wiegen. Wenn er das gleiche wiegt bzw wieder weniger werde ich ihn päppeln und die tierärztin werde ich auch auf jeden fall noch mal konsultieren. Sie hat mir das mit den Zungenmuskeln erzählt. wahrscheinlich hat sie nicht wirklich eine ahnung weil über das risiko der schwangerschaft für meine beiden mädels hat sie auch nichts gesagt obwohl sie beide kennt und ich sie ja danach gefragt habe :-(und es ist jetzt ja dann ostern. oh man ey ich frage mich wie das so muttis machen die nur ihrem kind zu liebe ein meerschweinchen anschaffen. wir hatten auch schon als kinder meeris und da gabs irgendwie NIE problem :-( weißt du wie das dann weiter geht? denkst du mein kleiner frisst irgendwann dann mal normal? oder muss er für immer gefüttert werden? gekackt hat er heute schon... wenigstens hat er keine angst vor mir das ist zum päppeln bestimmt ein vorteil?!? Ist das päppeln für ihn schmerzhaft oder unangenehm? jetzt habe ich nochmal eine besonders blöde frage: ich habe 3 verschiedene trockenfuttersorten probiert soll ich vielleicht noch eine vierte testen? ob ihm das wohl besser schmeckt? Ich habe ein Zusatzfutter gefunden das Kraft geben soll und Appetit anregend ist. Das sieht so ähnlich aus wie haferflocken und heu... Die Haferflocken hat er auch schön gefressen. aber ich hab ihm auch sehr viel verschiedenes saftfutter angeboten was er ja auch mehr oder weniger "verweigert" hat. Also Karotte, Petersilie, Gurke und Apfel hat er ein bisschen geknabbert... Aber Augergine, Basilikum, Fenchel, Paprika, Löwenzahn hat er nicht mal probiert...

michaela174: Meinst du nicht besser ein bisschen aufgedreht als lethargisch? Und was meinst du mit füttern? Pulver anrühren und mit einer Spritze ins Mäulchen geben? Ich habe allerdings auch gehört, dass bei dieser Methode die Zungenmuskeln schnell total abbaun und dann hab ich das nächste Problem...

Nein nein, die TÄ hat schon gesagt, dass das Risiko der Zeugungsfähigkeit noch 6 Wochen besteht. Das würde ja dann nur einmal passieren und damit hätte ich kein Problem. Ich hab genügend Leute an der Hand wo ich die Kleinen ggf. unterbringen könnte und wo ich sicher wüsste das es ihnen gut geht. Was mich mehr sorgt ist das der Kleine keinen besonders glücklichen Eindruck macht. Weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall nur sollte seine "Wunde" so weit verheilt sein das ich ihn die anderen "zumuten" kann. Körperlich fehlt ihm sicher nichts. Das habe ich nochmal mit der TÄ abgesprochen. Er hat Schmerzblocker bekommen und die Zähne oder sonstiges sind es auch nicht.
    Also ich hatte eher den Eindruck das ihm die weibliche Gesellschaft gut tut! Er ist dann aus dem Häuschen rausgekommen hat ein paar Runden im Käfig gedreht und hat schon gefressen. Aber halt zu wenig! Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich ihn zu den anderen setze das es ihm besser geht. Meine einzige Bedenke ist halt seine Wunde :-(
    Ach Kacke! Der arme Kleine! Ich weiß auch nicht weiter... Und mit der Zwangsernährung wäre halt die letzte Möglichkeit die ich ergreifen möchte...

Nein nein, die TÄ hat schon gesagt, dass das Risiko der Zeugungsfähigkeit noch 6 Wochen besteht. Das würde ja dann nur einmal passieren und damit hätte ich kein Problem. Ich hab genügend Leute an der Hand wo ich die kleinen ggf. unterbringen könnte und wo ich sicher wüsste das es ihnen gut geht. Was mich mehr sorgt ist das der Kleine keinen besonders glücklichen Eindruck macht. Weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall nur sollte seine "Wunde" so weit verheilt sein das ich ihn die anderen "zumuten" kann.