Beiträge von StrawberryXChocolate

Ich hab jetzt das ganze Thema durchgelesen und bei der Stelle wo sweetie schreibt wie sie die Schweinchen begraben haben und ihnen Fotos und Briefe mit auf den Weg gegeben haben konnte ich die Tränen nichtmehr zurück halten :cry:

Letztens hab ich für ein paar Bekannten ein Kaninchen vermittelt und deren Tochter hat mir mal erzählt, dass sie auch ein Meerschweinchen hatte. Sie hatte es wie immer draußen im Garten Gras fressen lassen und eines Tages hat sie es reingeholt ... es hat dort wohl viel Wasser getrunken und sein Bauch/Magen hat sich aufgebläht bis er gelplatzt ist ... hört sich absolut schrecklich an ... ich weiß zwar nicht wie es dazu gekommen ist, aber könnte das bei deinem Schweinchen auch der Fall gewesen sein? :(

Also mein Fussel hat mich in Sachen Entwicklung ganzschön überrascht. Wir haben es gekauft in der Erwartung es sein ein Rosettenmeerschweinchen und es war eine richtig aufgeweckte kleine Maus. Jetz nach 1 1/2 Jahren ist sie wieder ziemlich schüchtern geworden und zu einem Langhaarmeerschweinchen ist sie auch geworden ... die kleine tut mir richtig Leid mit ihren langen Haaren =/

Kuschelsachen haben meine nicht, werd ich aber bald anfertigen. Eine Hängematte hab ich ihnen vor zwei tagen gebastelt aber irgendwie legen sie sich da garnicht rein ...
    zurück zum Thema. Meine schweinchen leben zusammen in diesem Haus: http://www.tierpro.de/shop/images/62053g_480.jpg (das Fenster haben wir vergrößert, damit sie es als zweiten Ein- und Ausgang benutzen können). Meine Großeltern haben uns mal dieses geschenkt: http://www.tierpro.de/shop/images/i6129g_480.jpg das die Rampe viel zu steil ist sieht man ja schon auf dem Bild und in das obere Häuschen passt vll ne Maus, aber kein Meerschweinchen...

Also das Haus ist etwa 40x35 cm groß, hat eine Tür und ein Fensterchen dass wir so vergrößert haben, dass sie ohne probleme auch dort rein und raus gehen können.
    Nagerdeo hab ich jetzt noch nie gehört, aber wir haben einen Salzleckstein im Käfig hängen ... ist das falsch?
    Ach ja, wenn sie auf meinem Schoß sitzen, dann glucksen sie auch manchmal, wie als würden sie mir etwas erzählen... :D glaub ich ...

Seit etwa zwei wochen hab ich einen neuen, großen Käfig in dem wir ein großes Haus stehen haben. davor hatten wir einen kleineren Käfig, in dem war das selbe große Haus (mit zwei Ausgängen) und noch ein kleineres. Das kleinere haben sie immer als Klo-Häuschen benutzt, lang aufgehalten haben sie sich darin nie. Aber in dem großen Haus sitzen/saßen sie schon immer zu zweit und es gibt eigentlich nie Streit. Manchmal legt sich auch eins mitten in den Käfig, aber das liegt wohl daran, dass es in meinem Zimmer manchmal recht warm wird, wegen dem PC ~.~
    In dem Artikel steht auch dass sie auf dem Schoß in eine Angststarre verfallen ... aber meine schnuffeln immer rum, klettern auf mir rum und futtern alles, was man ihnen vor die nase hält.
    Kirstin: ich dachte halt sie mögen es über den Rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer bequem hinlegen, aber das scheint wohl die absolute unterwerfung für sie zu sein.
    TeeEi: Einfangen tu ich sie immer mit einer Röhe, in die sie hineinlaufen und dann halte ich beide Enden zu und trag sie weg. So bring ich sie in den Garten und wieder zurück in mein Zimmer.
    Die beiden Mädels sind etwa zwei Jahre alt.
    wir haben dieses meerschweinchenbuch und ich halte es eigentlich für sehr informativ: http://www.herpetobuch.com/ima…ium/kosmos_meine_meer.jpg

naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen. das es ihnen unangenehm ist, wenn man ihnen auf den kopf drückt, so dass sie ihn hochwerfen, darauf hab ich geachtet. am bauch werden sie auch überhaupt nicht gern gestreichelt (dann treten sie mit dem fuß gegen meine hand xD).
    ich dachte halt immer sie mögen es, über den rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer hinlegen ... aber das scheint ihnen laut dem artikel ja nicht zu gefallen.
    In dem Artikel steht auch, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln, aber meine zwei Mäuschen schlafen immer zusammen in einem Haus, oft auch zusammengekuschelt.
    wir haben zwei meerschweinbücher (ua. von einem meerschweinchenrettungs-verein) in denen stand nie irgendwas, dass sie nicht gern gestreichelt werden, deshalb hat mich dieser artikel halt überrascht.
    In dem einen von Kosmos stehen sogar so sachen wie "Meerschweinchen genießen ausgiebige Schmusestunden "

hm, ok. dann ist ja hoffentlich alles in ordnung. vielleicht liegt es ja daran, dass es endlich schön warm geworden ist und sie endlich richtig lange raus in den garten können.
    dachte halt es könnte damit zusammenhängen ob sich das schweinchen wohl fühlt oder nicht. wie gesagt, mein anderes schweinchen hat kurz vor seinem tod nochmal recht viele haare verloren (aber keine kahlen stellen gehabt).

wir haben auch mehrere holzrampen daheim (meine mum ist kaufsüchtig, was meerschwein-zubehör angeht :lol: ). Jedenfalls hat das mit meinen Schweinchen auch nie geklappt =/
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Schweinchen Angst vor Höhen haben (inwiefern das stimmt, weiß ich nicht).
    Damit meine Schweinchen von der Käfigplastikschale in die nebenstehende holzkiste+haus gehen können haben wir ein paar bretter übereinander gelegt und dann einen Stein drauf, damit haben sie kein Problem. Das eine findet den Stein so toll, dass es manchmal drauf liegt und schläft :lol:

ich hab mal bei ebay geguckt und dort bietet einer 16 dieser gitter an + verbindungsteile und dort kostet nur der versand nach deutschland über 50 euro! und das sind nur die gitter! mit so einer plastikwanne dazu würde nur der versand bestimmt über hundert euro kosten ... =/
    wobei mich die gitter eigentlich auch mehr interessieren, als die plastikwanne. zur zeit hab ich halt die von einem normalen käfig + eine holzkiste daneben und das ganze mit normalem auslaufgitter (eigentlich für draußen gedacht) abgegrenzt.
    heute war ich mal im baumarkt (hatte nur wenig zeit) und hab dort gitter gesehen, die etwa so groß sind wie die Seitenteile von normalen Käfigen, aber nichts quadratisches oder so ... vll sollte ich die nächsten tage noch mal hingehen und fragen ob, es auch gitter als meterware gibt, die dann zurecht gesägt wird ...
    das ist auch total goldig (leider auch aus amerika, aber ich bestell mir glaub trotzdem eins :lol: )

home: http://www.cozycavy.com/2.html

knopf: aw, wie süß!!! die vorstellung, wie du sie mit dem fuß wegschieben musst ist echt total goldig :lol:

Ich möchte meinen Schweinchen gern ein größeres Heim bauen und der Käfig sollte auf jeden Fall erhöht stehen können (was derzeit nicht der Fall ist), damit die Schweinchen sich nicht mehr so viel Angst, vor uns Riesen-Menschen haben.
    Durch ein paar Youtube-Videos und nachdem ich das Internet durchforstet hab, bin ich auf diese tolle Seite gestoßen: http://www.guineapigcages.com/index.htm
    Durch das Stecksystem lassen sich solche tollen Käfige zusammenbauen:

Leider gibts das ganze nur in Amerika =/
    Oder kennt ihr vielleicht einen Shop in Deutschland, der sowas ähnliches anbietet? Was habt ihr bei euren Käfigen für Gitter verwendet? Kann man sowas ähnliches vielleicht auch in einem normalen Baumarkt kaufen?
    Hoffe auf zahlreiche Antworten.

PS: hätte ich dafür ein neues thema eröffnen dürfen? >.< unter "eure Käfige und Eigenbauten" passt es ja nicht so...

stimmt, bei dem letzten Foto sieht man die gekürzten gitter. eigentlich auch eine voll gute idee! finde das gitter nämlich auch recht hoch ...
    und das mit der teichfolie ist auch ne super idee, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin ...
    jetzt bekomm ich richtig lust das heim der schweinchen neu einzurichten :D

Wow! Ein richtig hübscher Freilauf!!! Da bekomm ich ja nen richtig schlechtes Gewissen, dass meine Schweinchen diesen Winter nicht aus sowas haben =/
    Aber ich find voll lustig, dass du genau das selbe Material hast wie wir: das Gitter, die Weidenbrücken, die Eck-Toilette, der Salz-leckstein *lach* Fressnapf rulez! *haha*
    Meine Schweinchen sind nur nie vom Käfig nach draußen, und zurück gegangen ... Für Brücken sind sie entweder zu faul oder zu doof >_> Ich war schon kurz davor ein Stückchen aus der Käfig-Plastik-Schale rauszusägen ...