Beiträge von StrawberryXChocolate

Heute hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Entwürfe für den Eigenbau gemacht. Hier gehts mir erstmal nur um den "Hauptteil". Über Gitter usw. mach ich mir später gedanken. Ich werd mir bei Ikea zwei große Plastik-Boxen kaufen.

Welche Variante findet ihr am besten????

Entwurf 1
    Vorteil: seeehr groß
    Nachteil: weiß nicht wie ich die beiden Hälften miteinander verbinden soll, damit es nicht ausläuft ...
    Entwurf 2
    Vorteil: Interessanter Bau; mit Unterschlupf
    Nachteil: Rampe benötigt; wieder das selbe Problem wie bei 1
    Entwurf 3
    Vorteil: einfacher zu bauen; mit Unterschlupf
    Nachteil: Rampe benötigt; spezielles Regal zum draufstellen benötigt

also ich werd auf jeden fall zwei davon kaufen. bei mir in der nähe ist ne schreinerei, da werd ich kurz hingehen und etwa 5 cm bei beiden absägen lassen, dann kann man sie zusammenstellen, irgendwie verbinden und hat eine fast doppeltsolange schale.

ich hätte auch einen vorschlag. und zwar gibt es bei ikea auch große "wannen". hier ist mal ein bild:
    Editiert von Nadine: Bilder nur mit Quellenangabe einstellen

die sind bis zu 100x58cm groß und kosten nur 16€. Den dazugehörigen Deckel und die Schienen braucht man ja nicht.
    Ich hab das Teil zwar noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber ich werde mir bald zwei davon kaufen und dann dann zu einem EB zusammenbasteln :D

wow 45$ gehn ja noch ... hab bei ebay schon angebote gesehen, wo die versandkosten 60 euro gekostet hätten O_o
    und mir haben schon viele erzählt, dass sie sowas gesehen hätten, aber wo man sowas bestellen könnte ... keine spur *schon das ganze internet durchforstet*

Ich hätte auch ein paar Fragen, weil ich auch gern einen Käfig für meine zwei Schweinchen bauen möchte:
    1. als Grundfläche hab ich mir zwei solche Plastikboxen von Ikea gedacht (natürlich ohne deckel und längs nebeneinander)

Das würde eine Grundfläche von etwa 58x150cm ergeben.
    2. wie hoch sollte die vorderseite sein. Also ich guck mir bei youtube gern die videos von cutemomome an und bin immer überrascht dass ihre schweinchen nicht raushüpfen (hier mal ein link: http://www.youtube.com/watch?v…xVI4&feature=channel_page ) *träne verdrück über tolle c&c cages die es in deutschland nicht gibt* ;_;
    3. woher habt ihr Gitter usw ... (hab ewig beim baumarkt gesucht und nie was brauchbares gefunden ... evtl werde ich ein paar gitte vom freigehege zurechtstutzen ...)

dieses buch von der meerschweinchenhilfe hab ich auch, das ist echt toll =)
    jedenfalls find ichs auch ne frechheit, was in den leckerlis und trockenfutter alles drin ist. wir hatten mal leckerlies da stand an erster stelle der inhaltsstoffe "zucker" und die haben auch unglaublich süß geschmeckt *selbst probiert hat* xD
    und dann gibt es noch dieses trockenfutter wo bei der zusammensetzung "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drauf steht, zu deutsch: Reste von Pflanzen die bei irgendwas übrig bleiben und normalerweiße entsorgt werden würden. sowas gibt man seinen tieren also zu fressen ... wir kaufen nurnoch pellets wo bei der zusammensetzung auch wirklich draufsteht was drin ist.

nein, sowas tragisches ist bei uns zum glück noch nie passiert ... bei uns ist aber jedes meerli mit verdacht auf ne vergiftung schon beim tierarzt gewesen ... jedes hatte das einmal und dann nie wieder, das ist auch sone komische sache ... aber mit dem klee hat es höchstwarscheinlich nichts zutun.

in unserem garten nimmt der klee halt langsam überhand und es wächst jedes jahr weniger normales gras. nicht dass es irgendwann passiert, dass die meerlis kein gras mehr finden, stattdessen den klee fressen und dann sterben :shock:

unsere bekommen oft futter aus dem kühlschrank, leider kann man den kühlschrank nicht wärmer einstellen und deshalb plustern sich meine immer auf, wenn sie an dem kalten futter knabbern ~.~ ist bestimmt nicht besonders angenehm ...

solang es leute wie meine großeltern gibt, die es kaufen :lol:

japp ~.~ also ich denk ratten oder mäuse würden sich da drin super wohl fühlen aber meerlis ... keine spur ... wir hatten am ende nur den unteren teil des hauses da stehen (ohne haus oben und ohne rampe) und das haben sie immer als "toilettenhäuschen" benutzt xD

Meine plustern sich immer auf, wenn ihnen kalt ist ...
    Aber ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass in der Ecke saß, sich aufgeplustert hat und seltsame Geräusche gemacht hat ... wir sind mit ihr zum Tierarzt, dieser sagte es sei alles in Ordnung und am übernächsten Morgen ist sie gestorben :cry:
    was hat der TA denn bei dir gesagt?